![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | ||
L-Wels Gott
|
Hallo Jan,
ich selber habe seit Jahren vor meiner Anlage einen Stromzähler von den Stadtwerken angeschlossen. Dadurch kann ich zu jeder Jahreszeit den Verbrauch ermitteln. Zitat:
Die Entscheidene Frage ist die Temperaturdifferenz zwischen AQ-Wasser und Umgebungstemperatur. Anhand dieses Wertes sowie die Gesamtoberfläche zur Luft - ggf. Isolation berücksichtigen - kannst du es berechnen. Also ganz einfach ![]() Ich hatte das mal vor geraumer Zeit gemacht und alles Excel berechnen lassen ![]() Wie hoch die Endsumme ist, hängt von verschiedenen Parametern ab, wenn du sie in der von dir angegebenen Summe nicht kennst ist das nur eine Zahl die nichts aussagt. Für die Summe betreibe ich das 5fache an Wasservolumen. Zitat:
Unabhängig von der Antwort sind es zwei Hypancistren. Darüber gibt es bereits Threads bei den es um Hybridisierung geht. LG Frank |
||
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rechnet die Stromkosten eurer Aquarien aus! | Bensaeras | OffTopic | 18 | 08.01.2008 05:47 |
Stromkosten? | Tasha | Einrichtung von Welsbecken | 51 | 24.09.2006 14:57 |
Stromkosten | Horst | Aquaristik allgemein | 1 | 17.02.2004 18:19 |