L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2011, 14:33   #1
Mischa0909
Wels

Benutzerbild von Mischa0909

Frage Schieferplatten wegen Kupferanteil?

Hallo und erstmal schönen 3´ten Advent

Habe schon ein wenig gesucht hier im Forum was Schiefer betrifft, aber ich möchte sicher sein bei dem was ich tue bzw. ins Becken packe um den Tieren nicht zu schaden.

Da ich mir schon seid langem vornehme mir ein Welshöhlenhaus aus Schiefer zu bauen, habe ich nun folgende Frage:

Kann man wirklich einfachen Dachschiefer nehmen vom Dachdecker oder Baumarkt?

Ich frage weil mir schon mehrere Leute gesagt haben man darf nicht jeden Schiefer verwenden, da dieser Kupferfrei sein muss.....!

Ich will natürlich nicht meinen Welsen schaden sondern was gutes tun, deswegen frage ich so genau.

LG und danke schonmal im voraus für hoffentlich kommende Antworten

Meine Homepage guckst du hier: www.mischashobbyaquaristik.de
Ich habe auch auf Facebook eine Interessante Gruppe zu der ich euch Herzlich einladen möchte:
Aquaristik Flohmarkt: www.facebook.com/groups/252208524890933
Mich persönlich findet man unter: www.facebook.com/mischa.aquaristik

vorbei schauen lohnt sich
Mischa0909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 10:32   #2
Astaldiel
Babywels

Moin,
vielleicht solltest Du hier mal nachfragen.

Er schreibt:
'Auch die Befürchtungen einiger Kollegen dass im Schiefer Kupfereinschlüsse sein könnten, haben sich nicht bestätigt. Weder bei mir noch bei befreundeten Züchtern.'

Seine Mailaddi findest Du im Impressum.

Gruß Andrea
Astaldiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 10:51   #3
Inni
Jungwels

Benutzerbild von Inni

Hallo,

ich hatte mal von einem dachdecker Schieferplatten bekommen.
Das es auch Ölschiefer gibt, habe ich ein paar geschnittene Stücken mal für eine Woche in eine Schale mit Wasser gelegt, ob sich eventuell ein Ölschleier auf dem Wasser bildet.
Der Ölschleier kam nicht. Jedoch fingen jede Menge metallische Einschlüsse an zu rosten. Den Schiefer habe ich nicht verwendet.
Ich habe mir dann im Baumarkt (Ho****ch) in der Fliesenabteilung Platten gekauft (60x30). Das ist Tonschiefer, mit dem man auch Böden und Wände fliesen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße, majo
Inni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 15:31   #4
schwatten
Babywels

Benutzerbild von schwatten

hallo,
schiefer ist kein proplem! dachschiefer beinhalten keine schädlichen bestandteile, habe ich schon immer verwendet. ölschiefer was soll das sein.
gruss
stefan
schwatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 16:12   #5
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Mahlzeit
Zitat:
dachschiefer beinhalten keine schädlichen bestandteile,
Da kann ich anderes berichten.

Da mir immer wieder Tiere in verschiedenen Becken ohne Anzeichen innerhalb kurzer Zeit verendeten und mir nicht die Ursache erklären konnte, fand ich beim letzten mysteriösen Sterben meiner Welse heraus das der Schiefer schuld war der metallische Einschlüsse hatte.

Leider verstarben bis dahin in Artenbecken nach und nach über 3 Monate:
6 Spatuloricaria sp.
10 L 400
4 L425
5 Peckoltia compta

Erst bei den Peckoltia fiel mir die Gemeinsamkeit auf, das nur der Schiefer schuld sein konnte.
Nach den entfernen der Platten hörte das sterben auf.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 16:26   #6
schwatten
Babywels

Benutzerbild von schwatten

hi,
ja es sind metallanteile im schiefer ...... aber minimal sonst dürften diese nicht auf dach und fassade.
schiefer wird im labor geprüft, so manch anderer stein der in einem unserer aquarien kommt bestimmt nicht.
war das wasser zu sauer geworden? wegen der pirit anteile im stein?
mfg
Alt 14.01.2012, 16:49   #7
Alenquer
auf Bewährung

Hi.

Also ich schenk dir erstmal eine Shifttaste für die Großbuchstaben.

Ich weiß meinen pH Wert nicht, schliesse das aber aus.
Ab und zu benutze ich reines Osmosewasser was aggressiv ist und die metallischen Bestandteile löst.

Zitat:
ja es sindmetallanteile im schiefer ...... aber minimal sonst dürften diese nicht auf dach und fassade.
Deswegen noch lange nicht ins Aquarium.

Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alt 14.01.2012, 19:43   #8
Inni
Jungwels

Benutzerbild von Inni

Hallo,

Sicherlich ist jeder Schiefer anders, da er anderen Ursprungs ist. Aber anbei eine Dachschiefer Platte nach 5 Tagen im normalen Leitungswasser:

THX & gruß,
majo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8980_1280.jpg (97,9 KB, 82x aufgerufen)
Inni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 20:11   #9
dev500
L-Wels

Benutzerbild von dev500

Das auf dem Bild müsste Katzengold sein.
Kommt immer wieder vor.
Ist unbedenklich.
Katzengold ist Pyrit, ein Eisensulfit.
Das wird im oxischen Milieu verwittern, optisch "rosten", also event. braune Flecken geben.
Dabei entstehen gelöstet Eisen und Sulfat und ein paar H+ -Ionen...das dürfte man kaum als pH-Änderung bemerken, dazu sind die Gehalte zu gering und die Reaktiongeschwindigkeit zu langsam.

LG Dev
dev500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 09:40   #10
Alenquer
auf Bewährung

Hi Dev

Dann erklär mir das Sterben, was erst nach entfernen der Schieferplatten aufhörte, wenn diese Einschlüsse unbedenklich sind.
PH Wert ausser Betracht gelassen.

Wobei ich noch Schiefer in anderen Becken habe, die keine Einschlüsse haben und dort auch nichts passiert ist.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht