L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 21:29   #1
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

Zitat:
Zitat von Chris 1980
Mir taten die Fischen (Barsche) leid aber ich habe die aber mit Heisswasser

aus dem Wasserhahn erlöst da die keinerlei Anzeichen einer Genesung gezeicht haben.
also das hört sich mir aber nicht nach Erlösung an, die "Heißwassermethode" um einen Fisch in den "Fischhimmel" zu schicken. Legt man eine Fischerprüfung ab, dann lernt man wie man einen Fisch waidgerecht zu töten hat. So weiß jeder Angler, dass man zuerst den Fisch mit einem gezielten Schlag auf den Kopf betäubt und anschließend mit dem Herzstich tötet. Bei kleineren Fischen kann man auch kurz und schmerzlos mit einem scharfen Messer den Kopf vom Körper abtrennen.
Heißwasser scheint mit jedenfalls keine art- und waidgerechte Methode zu sein um Fische zu töten.

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 09:24   #2
Thorwolf
Welspapa

Benutzerbild von Thorwolf

Zitat:
Zitat von Bensaeras Beitrag anzeigen
Legt man eine Fischerprüfung ab, dann lernt man wie man einen Fisch waidgerecht zu töten hat. So weiß jeder Angler, dass man zuerst den Fisch mit einem gezielten Schlag auf den Kopf betäubt und anschließend mit dem Herzstich tötet.
Hi Ben,

Das ist schon lange nicht mehr waidgerecht und wird auch so, schon lange nicht mehr gelehrt.
Bei mir ist die Prüfung zwar auch schon lange her, aber es wurde mir schon vor ca. 13 Jahren der Kiemenschnitt beigebracht.

Der Hintergrund ist einfach, das Herz einer Forelle zum Beispiel, hat die max. größe eines kleinen Fingernagels (eher eines halben), dieses dann zu treffen ist eher Glück als sicher.
Somit, wird der Herzstich eher zum abstechen.
Für unsere, meist kleineren Fische, ist allerdings auch der Kiemenschnitt nicht zu gebrauchen.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 10:53   #3
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

Zitat:
Zitat von Thorwolf Beitrag anzeigen
Das ist schon lange nicht mehr waidgerecht und wird auch so, schon lange nicht mehr gelehrt.
Bei mir ist die Prüfung zwar auch schon lange her, aber es wurde mir schon vor ca. 13 Jahren der Kiemenschnitt beigebracht.
naja, bei mir sind es gut 15 Jahre und es wurde so gelehrt. Natürlich kenne ich auch den Kiemenschnitt und habe auch diesen schon praktiziert. Allerdings habe ich bei größeren Fischen kein Problem (auch bei Forellen) das Herz zu treffen und so wende ich hauptsächlich diese Methode an. Ich kann mir gut vorstellten, dass das auch heute noch zu einem Teil gelehrt wird (so verfahren wie oben beschrieben bei uns die meisten Jungangler).

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 17:11   #4
Joernfie
L-Wels

Benutzerbild von Joernfie

Hi !

Zitat:

Zitat von Thorwolf

Ich habe letztes Jahr meine Prüfung gemacht und da war das noch so.........

gruß

joern

Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen