![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
Hi,
der Export (und ggf. auch der Fang, bin ich mir nicht sicher) von L 46 ist nach brasilianischem Recht eindeutig und ausnahmslos illegal. Daher findet der Export meines Wissens inzwischen immer über Drittländer statt, die Gefahr der Entdeckung eines Direktexports geht in Brasilien keiner mehr ein. Was der Schmuggel der Welse in Nachbarländern für die Welse bedeutet, sollte klar sein. Gibt es dort eigentlich schon Fälle, in denen die "heiße Fracht" in die "Freiheit Fremdhabitat" entlassen wurde und dort ev. munter Hybriden produziert (möglich wär's) ?! Nach deutschem Recht ist der Import erlaubt und in dem Drittland der Export auch. Nach meinem laienhaften juristischem Verständnis macht sich jemand, der mit diesem Wissen L 46 (WF) bestellt nach brasilianischem Recht strafbar, da er Personen - wenn auch nicht direkt und persönlich - in Brasilien zu einer Straftat anleitet und sie diese dafür indirekt auch entlohnt. Selbst wenn ich mit meinem juristischen Verständnis falsch liegen sollte (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren), finde ich es moralisch schon mehr als grenzwertig, dies im "sicheren Hafen Deutschland" wissentlich in Kauf zu nehmen ("was jucken mich die bras. Fischfänger, müssen die doch wissen was sie tun"), um etwas Geld zu sparen. Auch teilweise durchaus sinnvolle Argumente (Staudamm o.ä.) und egal ob diese echt oder vorgeschoben sind, ändern nichts daran, dass dies eindeutig illegal ist. Daraus nun eine Forderung an die L46-Züchter abzuleiten, dass sie doch gefälligst Ihre NZ billiger abzugeben haben, empfinde ich dann schon als recht dreist. Geht Ihr auch in den Tabakladen und verlangt Zigaretten für den Preis auf dem Schwarzmarkt (ok, der Vergleich hinkt etwas, aber doch nicht so arg...) ?! Es gibt in der Marktwirtschaft eine ganz einfache Regel. Preis ok => kaufen/verkaufen Preis nicht ok => nicht kaufen/verkaufen Wem legale L 46 zu teuer sind, der muss sich halt andere Arten zulegen. Gruß, Karsten P.S. Ich habe weder L 46 noch rauche ich und bei den Nachzuchten, die ich so verkaufe bekomme ich nichtmal ansatzweise die Unterhaltkosten wieder rein.
#2 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
zur allgemeinen Auflockerung der Gemüter, mal ein Bildchen
![]() ich hab ihn auch noch als Sushi-Röllchen, das Bild würde aber Proteste hageln, also zeig ich's nicht ![]() Aber nun ist klar wiso der mehr kostet als L70 L70 past farblich nicht zum Tischtuch ! ![]() ![]() lg Udo
#3 |
L-Wels Gott
|
Hi,
da hier soviel mit Moral gekommen wird: die armen Fischfänger die sonstwas riskieren, die armen Fische die unendliche Strapazen ertragen müssen etc... fällt mir zumindest dazu ein, dass diese Gedanken sehr löblich sind aber ansonsten im Alltag nur wenig Einzug finden. Wie ist das denn mit dem Weihnachtsfest? Da brennen ca. 6 Wochen lang sehr viele Lichterketten weltweit, schonmal hochgerechnet was das eine Energieverschwendung ist? Oder die Bäume, die viele in ihren Wohnstuben haben. Die müssen gefällt werden, dann werden sie zum Händler transportiert und zum Endverbraucher. Da fällt ne Menge Co2 an. Die Selbstbeschenkung am dem Fest der Liebe, so dass die Armen auch nach dem Fest weiterhin die Armen bleiben. Der Jahreswechsel kommt ja auch bald und da wollen böse Geister vertrieben werden - das kostet Geld. Anderes Beispiel: unser super billiges Fleisch im Supermarkt. Da denkt auch kaum jemand darüber nach, wo das herkommt. Hier soll aber nicht das eine mit dem anderen verrechnet werden, es geht eher um ein Prinzip. Das sind nur Beispiele die als Anregung dienen sollen. Hier wird nicht unterstellt, dass diese wahr oder falsch sind - mögen sie sein was immer sie sein sollen - ich sage ganz allgemein: "glaubt (mir) nichts". Moral = Du sollst -> Es stellt sich die Frage was dann wenn ich es nicht tue? (das sind so gesehen auch Gesetze, denn die bestimmten ja eindeutig was geschieht wenn ich diese nicht befolge. Es kann aber auch einfach nur gesellschaftliche Verachtung nach sich ziehen, einer gesellschaftlichen Moral nicht zu folgen) Ich soll -> Selbstverantwortung für sein Handeln. Das schließt alles mit ein. Ob ich riskiere Gesetze hier oder anderswo zu brechen, ob ich Gemüse im Supermarkt oder beim Bauern kaufe, ob ich einen Weihnachtsbaum kaufe, ob ich Geister vertreibe und alle anderen Entscheidungen die ich treffe, also auch ob ich L46 WF kaufe oder nicht. Das schließt natürlich auch die Konsequenzen der eigenen Handlung mit ein. Ob diese sichtbar sind oder nicht (zumeist sind sie nicht sichtbar), ob ich mir darüber Gedanken mache oder nicht. In dem Sinne ist Udos Bild klasse, wenn jemand L46 essen möchte, dann soll er das machen. Vielleicht ist es ja eine Nachzucht, die da so lecker zwischen den Tomatenscheiben liegt ;-)
#4 | |||||
auf Bewährung
|
Sry Ansgar
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du hast weder Platz noch Geld, willst aber 2 oder 3 Zebras haben und dann das Futter zu teuer. Frostfutter ist nicht zwingend. Man kann sich auch Frostfutter selber basteln, Anleitungen dazu gibt es umsonst im Internet. Zitat:
Falsche Annahme.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
|||||
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aufruf zur Bestandserfassung/-aktualisierung bis 31.12.2009 | L-ko | Loricariidae | 15 | 09.11.2010 20:01 |
Crenicichla Aufruf | andi | Aquaristik allgemein | 0 | 13.09.2010 08:37 |
Aufruf zur Gruppen-Zusammenführung L-Welse | Jost | Loricariidae | 14 | 18.08.2010 13:20 |
Aufruf zur Bestandserfassung bis 30.06.2009 | L-ko | Loricariidae | 28 | 09.08.2009 20:32 |
Aufruf an die M | ThePapabear | OffTopic | 8 | 06.03.2003 17:04 |