![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Händler/Züchter
|
Zitat:
Du (ihr) hast (habt) schon recht, sagen wir "eigenartge" Vorstellungen von Evolution und das Ausmass und die Bandbreite von phänotypischer Plastizität, sprich veraltete Vorstellungen. Aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht diskutieren möchte! Nachher heißt es dann hier, ich würde den Staudammbau befürworten. Gut dass ein Mister X nicht mehr hier ist! ![]() |
|
![]() |
![]() |
#2 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
habt ihr gesehen, der Jost tut den Staudamm befürworten
Zitat:
Nachzuchten haben kann. Weil nunmal Nachzuchten,,,, -Ich das Alter kenne und keinen 23 Jährigen "Knacker" kaufe. -Die "Ficher" Aquarienhaltung gewöhnt sind - keine verlängerte Quarantaine benötigen - meist keine "extrem seuchen" haben - Aquaristische Futtermittel gewöhnt sind - weniger scheu sind Ich kenne selbst KEINEN Vorteil von Wildfängen , ausser der Verfügbarkeit. Wegen der Blutlinie jedenfalls bestimmt nicht. lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (28.12.2010 um 10:45 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
#3 |
BSSW-Nord
|
Hi
Ich finde, da wird zu viel reininterpretiert. In Brasilien ist der L 46 auch als eine bedrohte Art eingestuft. Die Welse stehen aber nicht auf der roten Liste. Wer weiß, was das heißt, wenn es mal dazu kommen sollte, der würde sich so etwas auch nicht wünschen. Ich habe schon einige angebliche Wildfänge gesehen, bei denen ich eher wetten Möchte, dass vieles davon Nachzuchten waren. Es steckt immer der Gedanke ans Geldverdienen hinter einem Geschäft. Die Tiere werden nicht nur bei uns gezüchtet. Mit dem Preis ist es wie überall: Angebot und Nachfrage. Aber ein Wildfang verkauft sich gleich viel besser. Obwohl ich dafür keinen vernünftigen Grund sehe, nicht mal die eventuelle Inzucht! Ich für meinen Teil sehe in Nachzuchten erheblich mehr Vorteile. Wenn ich schon lese, dass das Geschlechterverhältnis 1:1 ist, frage ich mich, ob sich plötzlich die Fangmethoden verändert haben. Wer sich mit L 46 beschäftigt, weiß wohl, was ich meine. Es ist wirklich interessant, dass der L 46 nach so vielen Jahren immer noch der Wels ist, der die größten Emotionen weckt. Ich würde wohl lügen, wenn ich sagen würde, dass ich ihn nicht toll finde. Es wäre schön, wenn der L 46 in seinem Herkunftsbiotop das Staudammprojekt überleben würde. Da aber alle bekannten Fundorte in der Rio Xingú - Schleife liegen und diese abgesperrt und dann trocken gelegt wird, bezweifle ich das mal. Ich glaube nicht, dass der L 46 zum Luftatmer wird. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass bedrohte Arten geschützt werden müssen. Dazu gehört auf mich auch der L 46. Aber wenn ich die Positivliste von Brasilien sehe, ist diese allem Anschein nach nicht wegen des Umweltschutzes entstanden. Es werden immer mal wieder L 46 importiert. Diese Tiere gehen bei uns durch den Zoll, da der Import und Export hier bei uns erlaubt ist! Man kann nicht einfach die Gesetze aus anderen Ländern bei uns anrechnen. Wenn ich mir die Gesetze der USA ansehe und dann die Reeperbahn betrachte, müsste dort jeder Zweite sofort ins Gefängnis. Ich denke mal, dass jeder in dem Land die Gesetze befolgen sollte, in dem er sich gerade befindet. Wenn ich sehe, für was man in einigen arabischen Teilen dieser Welt gesteinigt werden kann, bin ich schon froh, dass es hier anders ist. Gruß Ralf
#4 |
Händler/Züchter
|
@ Enrico
nur soviel, man sagt, es gibt auch ein grau zwischen schwarz und weiss! |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hi Ansgar,
hätte ich welche zum Verkauf, ich hätte Sie Dir angeboten. Meine Tiere sind aber noch nicht ausgewachsen, ich pflege Sie erst seit 8 Monaten. Und ich kritisiere nicht denjenigen, der Welse haben möchte, sondern denjenigen, der die "Spielregeln" missachtet, um möglichst günstig an die Tiere zu kommen. Egal welche Konsequenzen das haben könnte. Zum Preis: Welcher Züchter, der 80 oder mehr Euronen vor ein bis zwei Jahren für seine Jungtiere bezahlt hat, sollte eine Motivation haben, jetzt Jungtiere für 10€ zu verkaufen? |
![]() |
![]() |
#6 |
BSSW-Nord
|
Hi
Na, nicht dass es hier noch zur reinen Preisdiskussion wird. Der Preis wird sich immer nach Angebot und Nachfrage richten. Wenn jemand 640 € haben möchte, ist das in Ordnung. Ob er das Tier dafür verkaufen kann, ist doch eine ganz andere Sache. Wer etwas sucht, hätte dies gerne für wenig Geld. Das ist genau so legitim wie die Tatsache, dass ein Verkäufer einen guten Preis haben möchte. Der Preis ist auch für einen L 46 schon gesunken! Wer L 333 nachzüchtet und auch L 46, der weiß, dass die beiden nie den gleichen Preis haben können. Soviel jetzt mal abschließend zum Thema Preis. Wie mit ausufernden Preisdiskussionen umgegangen wird, sollte eigentlich jeder wissen. ![]() Gruß Ralf
#7 |
Jungwels
|
Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an und finde die unterschiedlichen Meinungen bezüglich der Sache sehr interressant. Ich sehe es genauso wie Firewriter. Jeder der hier geschrieben hat,hat irgendwie recht,auch wenn es manchmal nur ein klein wenig ist. Zur Typenfrage. Ich bin definitiv nicht Typ A. Da hat meine Frau nämlich (leider)etwas gegen. Ci@o Carsten |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo zusammen,
auch ich verfolge den Thread, wie auch Carsten, von Anfang an und finde die Meinungen ebenso interessant. Ich persönlich habe mit WF dann keine Probleme wenn die Leute, die sie kaufen, wissen wie sie mit ihnen umzugehen haben und sich auch für den Erhalt der Art in Aquarien einsetzen. Für Leute die WF in irgendwelchen Becken versauern lassen, nur damit sie sagen können "ich habe WF" habe ich beim besten Willen nichts übrig. Was ich bei den L46 unverständlich finde ist die Preisgeschichte, da sie immerhin sehr zahlreich vermehrt werden (ich bin mir dessen bewusst, dass sie langsamer wachsen und kleinere Gelege haben als viele andere). Ich finde diese Fische schon immer sehr schön und hatte mir als kleiner Junge mal vorgenommen sie mir irgendwann zu kaufen. Nur hatte ich da noch nichts von den zu erwartenden Preisen gewusst. Damit ist das Projekt für mich dann auch gestorben, da ich weder einen noch zwei, sondern eine kleine Gruppe haben wollen würde. Denn: Wenn ich eine Fischart halte, habe ich für mich das Ziel sie auch zu vermehren. Nicht unbedingt in den Maße, dass ich sie verkaufen kann, aber wenigstens zum Erhalt der Art in meinen Becken. Wenn es mehr Nachwuchs als "benötigt" gibt und man durch den Verkauf ein bisschen was der Kosten wieder reinholen kann ists schön. Aber es ist und bleibt ein Hobby, und sowas kostet einfach Geld. Demnach bin ich nach Enrico bzw Jost wohl so eine Graustufe... Gruß Felix |
![]() |
![]() |
#9 | |||
BSSW-Nord
|
Hi
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Das ist immer das gleiche! ![]() Es gibt beim L 46 ja keine Gruppe, die das Monopol hat, wie beim Benzin oder Strom, wo nur wenige den größten Teil beherrschen. ![]() Gruß Ralf
Geändert von Fischray (28.12.2010 um 14:34 Uhr). |
|||
![]() |
![]() |
#10 | ||||||||
L-Wels King
|
Hi!
Zitat:
Ausserdem ist das "sollte" in dem Satz der entscheidende Part der mich davon abhält. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Felix, Firewriter, Lachsfilet: AMEN, BRÜDER!!!! Ich hab da nur einen kleinen Kritikpunkt: Zitat:
Ich finde es ist eine große Frechheit, einerseits lieber zu verrecken als auch nur einen Finger krumm zu machen, wenn es drum geht, nich nur groß zu quatschen, sondern zu handeln, und andererseits sich schön laut aufzuregen über "die anderen", um sich so wunderbar profilieren und als Saubermann hinstellen zu können. Wenn ich schon lese, "Ich werd meine NZ nicht los weil ich zu viel Geld dafür haben will" und gleichzeitig "Ihr seid alle schlecht weil ihr den Schmuggel unterstützt". Derjenige, der den Markt für Schmuggelzebras schafft, ist mindestens genauso schlecht, wie der, der ihn nutzt. lg Ansgar
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aufruf zur Bestandserfassung/-aktualisierung bis 31.12.2009 | L-ko | Loricariidae | 15 | 09.11.2010 20:01 |
Crenicichla Aufruf | andi | Aquaristik allgemein | 0 | 13.09.2010 08:37 |
Aufruf zur Gruppen-Zusammenführung L-Welse | Jost | Loricariidae | 14 | 18.08.2010 13:20 |
Aufruf zur Bestandserfassung bis 30.06.2009 | L-ko | Loricariidae | 28 | 09.08.2009 20:32 |
Aufruf an die M | ThePapabear | OffTopic | 8 | 06.03.2003 17:04 |