L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 11:50   #1
L-337
Jungwels

Hey Clements,
ja Muschelblumen hab ich da!
Gute Idee und wenn das Becken dann nicht zu grün ist (Grünstich durch die Blumendecke) würde ichs gern so machen.
Gibts noch andere Ideen? Vielleicht die Färbung der Wurzeln bzw. von Erlenzapfen nutzen um das Wasser "leicht" zu färben?

lg
rouvi
L-337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 13:56   #2
nelix89
L-Wels

Benutzerbild von nelix89

Hi rouvi,

also ich hab immer Laub und Erlenzapfen in den Becken, gibt dem Wasser einen schönen braun-Stich. Natürlich ist das Wasser trotzdem klar.

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 00:22   #3
Clemens
Welspapa

Oder Torf, aber Torf enthärtet das Wasser und senkt den Ph Wert,.
Grünliches Wasser, kommt vielleicht auch drauf an, was du für eine Lichtfarbe nimmst oder ?? Bei mir hat das Wasser keinen Grünstich,. Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 11:04   #4
L-337
Jungwels

Hey,
ja wegen grünstich meine ich eher, dass das licht durhch die muschelblume halt wie ne grüne folie scheint
ist noch was zum vor letzten post von mir zu sagen bzw. becken, filterung etc??

lg
rouvi
Alt 31.12.2010, 11:49   #5
nelix89
L-Wels

Benutzerbild von nelix89

Hej,

also der Außenfilter sollte ansich ok sein, und die von dir genannten Filtermaterialien sind ok. Evtl kannste den ja bisl am Auslauf drosseln, musst du aber ansich nicht.
Schnellfilter sind meiner Meinung nach selten verkehrt, also passt der meiner Meinung nach auch.
Ich beleuchte derzeit auch all meine 60er noch mit T8, 15 Watt. Bin vollauf zufrieden, werde jetzt aber aus Stromspar-Gründen auf T5 mit 8W und EVG umstellen. 10-12h Beleuchtung sind auch ok.
Bepflanzung musst du wirklich selber austesten, wobei ich mir vorstellen kann, dass großblättrige Pflanzen wie Echinodorus eher gefressen werden wie z.B. Vallisneria.
Bei dem Beibesatz finde ich ehrlich, dass sterbais zu groß werden für ein 60er, noch dazu wenn sie nicht alleine auf dem Boden sind. Ich würde eher pandas nehmen. Oder was in ähnlicher Größe und Temperaturbereich.

guten Rutsch
Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 16:29   #6
L-337
Jungwels

Hey ihr,

Das Becken steht nun und ich hab euch 2 Bilder gemacht.
Als Bodengrund habe ich Flusssand gewählt. Zentral habe ich eine größere Mangovenwurzel eingebracht, links und rechts dann je noch eine kleine.
Hinter der großen steht noch eine weitere kleine und dient als Stütze für die Schieferplatte mit der Röhre drauf.
Röhren habe ich 4 drinen. Eine mit Seitenöffnung und 2 normale, die 4te ist etwas kleiner für mögliche Krebse^^ Außerdem habe ich noch aus Schieferplatten ein paar Höhlen und Unterstände gebaut.

Bepflanzt ist das Becken mit 3 Echinodorus, etwas Pfeilkraut und Javamoos. Derzeit ist auch noch etwas Cabomba, Wasserbest und Muschelblumen drinen gegen möglichen Kieselalgenbefall beim Anlaufen. Beleuchtung ist ne Philips 15Watt mit 830 als Lichtfarbe, also warm-weiß.

Gefiltert wird über ein Eheim 2213 mit 440L/h Umwälzung befüllt mit Schaumstoffplatten, Tonröhren, Zeolith und etwas Watte. Außerdem ist noch ein Innenfilter als Schnellfilter (befüllt mit Watte) installiert.
Ein kleiner Sprudelstein sorft für reichlich Sauerstoff.
Insgesamt also sauberes Wasser, starke Strömung und geügend Sauerstoff.
Derzeit wohnen nur 2 PHS drinen, aber es soll vielleicht schon heute ein Paar LDA67 einziehen.
Habe das Wasser mit einem Filterschwamm aus einem anderen Becken angeimpft.
Weitere Besatz könnte eine kleine Gruppe Corys, Otos oder eine kleine Gruppe L134 sein.

Ich hoffe das Becken ist welstauglich? Ich hoffe auf rege Beteiligung, Kritik, Anregungen und vorallem reue Meinung zu dem Becken.

Geändert von L-337 (04.01.2011 um 16:33 Uhr).
Alt 05.01.2011, 20:23   #7
L-337
Jungwels

Hey,
hier für jemanden den es interessiert Ein Bild des Hausherren.

...gestern sind die zweit Turteltauben eingezogen, ich strebe eine Vermehrung an um Erfahrung mit dem Umgang von Welsen zu sammeln.
Gefüttert wird erstmal viel durcheinander, von lebend über Frost, bis hin zu Tabeltten und Rohkost. Einen Laichansatz strebe ich dann in ein paar Wochen an.

Ist es normal, dass ein 25Watt Heizer keine 28° in einem 54L Becken mit viel Strömung schafft? (bei der Jahreszeit).

Lg
Rouvi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht