L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2010, 14:48   #11
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Michael!

Zitat:
Zitat von freimichameyer Beitrag anzeigen
also reiner Sauerstoff ist für alle Tiere die in der Lage sind atmosphärische Luft zu atmen tödlich, also solllten die Welse mal auf die Idee kommen an der Wasseroberfläche nach Luft zu schnappen ist das deren Ende.
Wenn ich mich recht erinnere hängt das mit dem Druck zusammen.
Bis 7 oder 8 Meter Tauchtiefe kann man reinen Sauerstoff nehmen. Danach wird es wohl erst toxisch...

Grüße,
Christian
Alt 18.03.2010, 15:12   #12
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

Zitat:
Zitat von Sandra Doerr Beitrag anzeigen
ich meine, es gab doch auch Sauerstofftabletten.
stimmt, die gabs mal und gibts auch heute noch. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die aber sehr umstritten. Ich selber habe mal so eine Packung just for fun ausprobiert, da sie bei einer kompletten Beckenübernahme dabei war. Einmal im Becken und einmal beim Welstransport. Vor- bzw. Nachteile habe ich aber nicht feststellen können. Die Welse ohne Tablette haben die 24h ebenso gut überstanden wie die mit Tablette.
Im Laden haben wir die noch, aber ich wüsste nicht, dass ich die schonmal verkauft hätte.

Wenn man wirklich der Meinung ist, dass Sauerstoff hinzugefügt werden muss, dann würde ich auch zur Flasche greifen so wie es auch die Züchter machen.

lg Daniel
Alt 18.03.2010, 16:31   #13
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi,

bei Fischen, die sich den Sauerstoff von der Oberfläche holen (z. B. Corys), wird normaler Weise kein Sauerstoff in die Tüten gemacht.
Sauerstofftabletten haben eine zu hohe Konzentration. Zu dem Thema gibt es irgendwo hier auch einen Thread.

Viele Grüße
Elko
Alt 18.03.2010, 16:45   #14
freimichameyer
Jungwels

Hallo,

Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere hängt das mit dem Druck zusammen.
Bis 7 oder 8 Meter Tauchtiefe kann man reinen Sauerstoff nehmen. Danach wird es wohl erst toxisch...
also ich auch Taucher, in den Flaschen der Normaltaucher ist Preßluft und kein reiner Sauerstoff, erst bei tieferen Tauchgängen kann der Sauerstoffgehalt erhöht werden, das ist aber nur für Spezialisten.

Die Mitarbeiter in den Zooläden sollten eigentlich wissen, das man z.B. auch Corydoras und Labyrinther nicht mit Sauerstoff verpackt, evtl. ist ja auch nur Preßluft in den Flaschen, da sollte man dann mal nachfragen, also bitte zwischen Luft und Sauerstoff unterscheiden.

Gruß

Michael

Geändert von freimichameyer (18.03.2010 um 16:48 Uhr).
freimichameyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 16:53   #15
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Also ,,, du nix Taucher
https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff_%28Tauchen%29
Wenn du es erst ab großen Tiefen verwenden willst kannste bald nicht mehr im Forum Halbwissen verteilen!
mfg
Sven

Und das TRIMIX hat nix mehr mit Sauerstoff zu tun im eigentlichen Sinne!
Und nein Nitrox hat damit auch nix zu tun....

Geändert von MAC (18.03.2010 um 16:59 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 17:17   #16
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi,

zur Fortsetzung:

Zitat:
Beim Freizeittauchen wird in der Regel Pressluft (gereinigte, komprimierte „Oberflächenluft“) verwendet und zumeist nicht, wie manche meinen, reiner Sauerstoff.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchen

Viele Grüße
Elko
Alt 18.03.2010, 17:22   #17
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Hi,
wir gleiten ab.... aber das haben wir schon vorher gewusst oder?
mfg
Sven
Alt 18.03.2010, 20:31   #18
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Also wieder zurück zum Thema:

Zitat:
Die Mitarbeiter in den Zooläden sollten eigentlich wissen, das man z.B. auch Corydoras und Labyrinther nicht mit Sauerstoff verpackt,
Auch wenn es Udo vermutlich eher um Harnischwelse geht:
Stimmt obiges?
Ist reiner Sauerstoff für Oberflächenatmer wirklich giftig? (wenn ja, weiß jemand warum?)

Grüße,
Christian
Alt 18.03.2010, 20:46   #19
freimichameyer
Jungwels

Zitat:
Zitat von MAC Beitrag anzeigen
Also ,,, du nix Taucher
https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff_%28Tauchen%29
Wenn du es erst ab großen Tiefen verwenden willst kannste bald nicht mehr im Forum Halbwissen verteilen!
mfg
Sven

Und das TRIMIX hat nix mehr mit Sauerstoff zu tun im eigentlichen Sinne!
Und nein Nitrox hat damit auch nix zu tun....
Hallo,

wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht einfach was mit Wikipedia verlinken, niemand wird auf die Idee kommen mit reinem Sauerstoff zu tauchen, wenn man über längere Zeit zuviel Sauerstoff einatmet kann das Lungengewebe beschädigt werden, wenn man reinen Sauerstoff atmet kommt es in einer Tiefe von 7 m zu einer Sauerstoffvergiftung (bei Preßluft bei einer theoretischen Tiefe von 71 m). Die empfohlene Tiefengrenze für Sporttaucher mit Preßluft liegt bei 32 m. Sauerstoff hat sehr wohl was mit Nitrox zu tun, dabei wird nämlich der Sauerstoffgehalt erhöht um der Stickstoffnarkose vorzubeugen, in Trimix ist neben Sauerstoff und Stickstoff Helium beigemischt, je nach Tauchtiefe in einem entsprechenden Verhältnis.
MAC ich glaube bei dir hapert es an der Unterscheidung zwischen Luft und Sauerstoff.

Ich hoffe wir können jetzt wieder zu den Fischen kommen.

Gruß

Michael
freimichameyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 22:00   #20
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Zitat:
in den Flaschen der Normaltaucher ist Preßluft und kein reiner Sauerstoff, erst bei tieferen Tauchgängen kann der Sauerstoffgehalt erhöht werden, das ist aber nur für Spezialisten.
Sorry aber wir sprechen hier im Thread die gesamte Zeit von reinem Sauerstoff... darum ging es hier ... und wie man dort oben lesen kann sagst du wieder das man erst bei tieferen Tauchgängen den Sauerstoffgehalt erhöht... das stimmt so ja nicht.. er wird einmal veringert um tiefere Tiefen zu ereichen was das Atmen dieses Gemisches auf 0 unbrauchbar macht, oder eben der Sauerstoffgehalt wird leicht erhöht was wiederum zufolge hat das man nicht mehr so tief tauchen kann wie mit normaler Pressluft / Atemluft.
Wenn du jetzt sagst das er erst erhöht wird um tiefere Tiefen zu ereichen ist das doch falsch... ( und dann noch nur von Profis...)
desweiteren sprach L172 von reinem Sauerstoff der ab einer Tiefe von 7 bis 12 Metern toxisch wird für den Menschen ... warum du das zitierst und dann mit deiner Behauptung auftauchst verstehe ich nicht. Hier war nie die Rede von Pressluft.. hier geht es um reinem Sauerstoff und wie er wirkt... und der wirkt nunmal in reiner Form ab 7 Meter Wassertiefe toxisch...
Laber ruhig mal weiter von tieferen Tiefen durch Erhöhung des Sauerstoffes.... der wirkt nämlich immer toxisch je weiter man sinkt und mehr man davon bekommt...
Aber ist ja ok.... wenn du willst kannst du ja gerne Recht behalten ..... und erst ab richtigen Tiefen den Sauerstoffgehalt erhöhen wie es nach deiner Meinung die Experten machen... Tiefgründiger kannst du ja mal gerne gehen und deine Aussage so in einem Taucherforum platzieren... es ist eben komplizierter als nur auf den Sauerstoff zu schauen... was deine Aussage vollkommen falsch macht. L172 Aussage ist dementgegen vollkommen richtig .. reiner Sauerstoff wirkt ab Tiefen von 7 Meter auf den menschlichen Körper toxisch ... wo hier einer von Pressluftflaschen redet das bist wohl eher du ...
Viel Spass mit deine Buddys

OHHH einen hab ich noch :

Zitat:
Sauerstoff hat sehr wohl was mit Nitrox zu tun, dabei wird nämlich der Sauerstoffgehalt erhöht um der Stickstoffnarkose vorzubeugen
Was zur Folge hat das man nicht mehr so Tief tauchen kann wie mit einem geringeren Anteil an Sauerstoff im Gemisch lediglich die Zeit die man in der jeweiligen Tiefe verweilen kann wird dadurch gestreckt !!! Kapierst du es ?
Ansonsten werde ich die biologischen / medizinischen Gründe dafür raus suchen
aber schau dir doch einfach die Tabelle hier an die dir die maximale tauchtiefe bei der % Zahl an O2 wiederspiegelt....https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrox
Hättest du geschrieben "erst bei längeren Tauchgängen kann der Sauerstoffgehalt erhöht werden, das ist aber nur für Spezialisten."
Hätte ich auch nix gesagt
UND NOCH EINER:

Zitat:
Hallo,

also reiner Sauerstoff ist für alle Tiere die in der Lage sind atmosphärische Luft zu atmen tödlich, also solllten die Welse mal auf die Idee kommen an der Wasseroberfläche nach Luft zu schnappen ist das deren Ende.

Gruß

Michael
ich bin durchaus in der Lage reinen Sauerstoff zu mir zu nehmen und ich denke ich atme atmosphärische Luft ... bzw. kann es... weiss nicht was die Aussage von dir soll...man kann sogar als Mensch / Tier unter Wasser reinen Sauerstoff atmen... ich auch .. Walla auch und alle anderen die mal im Krankenhaus reinen Sauerstoff bei ner Op bekommen leben alle noch.. sogar die Pferde und Hunde...

ABER zurück zum Thema....

Können FISCHE (nicht einfach pauschal alle Tiere, nein nur Fische) die in der Lage sind atmosphärische Luft zu atmen an einem Zug reinem Sauerstoff sterben?
Verdammt das ist eine Frage für schlaue Köpfe....

mfg
Sven

Geändert von MAC (18.03.2010 um 22:26 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht