L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2009, 13:49   #11
Bluesmaker
L-Wels

Zitat:
Zitat von iV@n Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

wozu hast du überhaupt gefragt? Du machst es doch jetzt sowieso entgegen der Hinweise. Strömung ist bei Hypancistren fast nicht nötig.
Hat man nur früher gedacht. Lag allerdings nur an der verbesserten Sauerstoffufuhr. Daher bringen auch simple Sprudelsteine mehr als jede Strömungspumpe. Als ich einem Hypancistrus-Becken mal die Elektropumpen gegen Luftheber getrauscht hab, waren die Tiere schlagartig aktiver. Und das Füttern gestaltet sich auch einfacher.

Gruß.
Hallo Iv@n,

ich habe, nachdem ich den Thread aufgemacht habe, auch im 'richtigen Leben' ;-) mit mehreren Leuten gesprochen. Vor allem mit zwei L174 (Hobby-)Züchtern die mir unabhängig voneinander Ihre Beckenkonfiguration genannt haben und beide haben im Becken viel Strömung (z.B. 160l mit 1500l Pumpe). Einer meinte sogar, dass er ohne Stimulation durch vermehrte oder kühlere Wasserwechsel regelmäßig Nachwuchs bekommt. Er führt das auf die starke Strömung (und gute Fütterung) zurück. Die brachte bei Ihm den Erfolg. Deswegen versuche ich das auch mal. Muss nicht funktionieren, aber es ist ja immer ein trial and error Verfahren. Wenn nich funktioniert versuch ich das nächste - wahrscheinlich die Luftheber. Oder ich versuch das mit den Lufthebern erst mal bei den 66er. Mal schaun.

Sorry, ich wollte nicht den Eindruck machen als wenn mich die Kommentare hier nicht interessieren... ich bin dankbar für jeden Hinweis und jede Diskussion.

Viele Grüße un FROHES NEUES JAHR!
Manuel
Alt 01.01.2009, 16:33   #12
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Hallo Manuel,

ich habe in meinem L174 Becken nur einen Luftheber(ca. 300l Wasserbewegung) auf 112l. Dort habe ich regelmäßig Nachwuchs ;-) .

MFG Michael
Alt 01.01.2009, 17:03   #13
Kino Muza
L-Wels

Benutzerbild von Kino Muza

Nix für Ungut Manuel,

aber das hört sich so an: Ein Bekannter hat ein 100er Becken und Nachwuchs. Also führt er es auf die Beckengröße. Soll ich mir auch so ein Becken zulegen?
Du bist hier ja schon im verdammt richtigen Forum gelandet, in dem unzählige Leute ihre Hypancistren nachgezogen haben. Mehr als zwei

Es ist außerdem mittlerweile ziemlicher Konsens, dass die Strömung nicht nötig ist, sondern eine ordentliche Luftzufuhr. Hab ich ja vorher schon geschrieben, dass das der eigentliche Effekt der starken Strömung war.

Natürlich kannst du es probieren, aber es ist unnötig. Dieselben oder gar bessere Effekte (keine Pumpe im Sichtfeld im Becken, geringerer Stromverbrauch, keine Probleme bei der Fütterung, billiger in der Anschaffung) lassen sich auch einfacher erreichen als mit deinem Weg. Aus diesem Grund hast du wohl auch den Thread aufgemacht. Wenn du aber nun trotzdem noch eine Pumpe ins Becken packst und eine Strömung erhältst, mit der du schon an Stromrückgewinnung denken kannst, dann war der Thread in meinen Augen unnötig.

Grüße.

*edit*

grad ist mir noch was aufgefallen:
Zitat:
Einer meinte sogar, dass er ohne Stimulation durch vermehrte oder kühlere Wasserwechsel regelmäßig Nachwuchs bekommt.
Du glaubst diese Stimulation ist elementar?

Geändert von Kino Muza (01.01.2009 um 17:07 Uhr).
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 19:45   #14
Bluesmaker
L-Wels

Zitat:
Zitat von iV@n Beitrag anzeigen
Nix für Ungut Manuel,

aber das hört sich so an: Ein Bekannter hat ein 100er Becken und Nachwuchs. Also führt er es auf die Beckengröße. Soll ich mir auch so ein Becken zulegen?

(...)

Du glaubst diese Stimulation ist elementar?
Hallo Iv@n,

ich seh es so: Ich habe Gäste von weit her zu hause, die (leider!) nicht reden können um mir zu sagen was Ihnen am besten gefällt und sie stimuliert Nachwuchs zu zeugen. Also versuche ich anhand der Erfahrungen der Leute die schon erfolg gehabt haben heraus zu finden was ich tun muss um sie glücklich und zufrieden zu machen. Leider ist das ganze aber nicht so einfach weil viele Variablen im Spiel sind. Sogar so etwas wie 'persönliche Vorlieben' eine jeden Welses als kleinster Faktor.

Was ich mir schon überlegt habe ist ein Formular zu entwerfen, das jeder der L174 schon erfolgreich nachgezüchtet hat ausfüllt. Nicht weil es mir darum geht krampfhaft für Nachwuchs zu sorgen, sondern weil mich einfach interessiert wie viele Wege es nach Rom gibt und vielleicht gewinnt man am Ende ganz andere Erkenntnisse...

Ist-Zustand im Moment: Ich habe ein Becken mit 8 x L174 die sich so wohl fühlen das Sie zumindest schon mal Laichansatz bilden. Sauerstoff habe ich soviel drin (dank Diffusor & Ausströmstein), dass sich überall im Becken Sauerstoffperlen befinden. Das heißt für mich, das anscheinend noch irgendwas fehlt zum Glück. Meine Idee nach schmökern im Inet war, es könnte die Strömung sein. Deswegen u. A. der Thread und der Gedankenaustausch außerhalb des Forums. Und mehrere Leute haben gesagt bei Ihnen war die Strömung das fehlende Puzzlestück. Bei anderen ist es vielleicht nicht die Strömung, sondern die Stimulation durch Temperaturwechsel ( ist nicht elementar, aber soll auch manchmal zum Erfolg beitragen), wieder andere haben vielleicht das Glück Tiere erwischt zu haben denen all das ziemlich egal ist und die zu jeder Zeit Nachwuchs zeugen - oder welche die es nie tun.

Ich hab quasi gefragt 600 oder 1500l Strömung und als Antwort ist gekommen gar keine Strömung nötig. Anderen hat genau das die Lösung gebracht. Wie gesagt ich zweifle die Kompetenz des Forums auch in keinster Weise an, genausowenig wie ich die Aussagen mit Strömung anzweifle. Ich zweifle nur an das es nur einen einzigen Weg gibt.

Viele Grüße und 'tschuldigung für den zu langen Text. Ich hatte heut wohl zu viel Zeit.

Manuel

P.S.: Ich hab mir gestern eine Luftpumpe und eine Strömungspumpe bestellt. ;-)
Alt 01.01.2009, 20:05   #15
Serge
Silurepapa

Hallo,

Es ist eben schwierig nach vielen Jahren zuzugeben, das was man immer als Wahrheit glaubte für die Zucht von Hypancistrus nicht nötig ist. Mit der Zeit lernt man eben dazu....

Mann kann Heute mit sicherheit behaupten das Hypancistrus keine Strömmung und keine Stimulation zum laichen brauchen. Sauerstoff( egal wie) sauberes Wasser, gutes Fressen und Geduld ist genügend um sie eines Tages zum laichen zu bringen.

Tschüss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 20:05   #16
Kino Muza
L-Wels

Benutzerbild von Kino Muza

Natürlich kannst du noch mehr Strömung reintun, aber in meinen Augen hast du schon genug Strömung im Becken. Viel elementarer wären z.B. Wasserwerte, Wassertemperatur, bisherige Standzeit des Beckens, Fütterung, sonstiger Besatz (keine Beifische muss nicht unbedingt schlecht sein)...

Ich bezweifle, dass es an der neuen Strömung liegt, wenn die Tiere plötzlich ablaichen. Viel wahrscheinlicher ist, dass irgendwas anderes mitverändert wurde oder die Tiere sowieso gelaicht hätten.
Den Zuchtbericht von hypancistrus zebra gelesen? Da steht genau das drin. Das mit der Strömung ist in meinen Augen ein Archaismus, der mittlerweile überholt ist und manchmal zufälligerweise andere Effekte mit sich bringt.

Grüße.
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 12:49   #17
Bluesmaker
L-Wels

Ich halte es da genau wie mit dem Thema Homöopathie: Solang es funktioniert ist doch egal warum es funktioniert. Ich behaupte ja nicht das es zwingend erforderlich ist, Serge.

"Manche Arten reagieren auf eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit des Wassers mit Ablaichen. Dieses konnte ich beispielsweise bei L66 immer wieder feststellen, bei denen eine zur Laichzeit eingebrachte zusätzliche Strömungspumpe immer wieder zum Erfolg führte."

Zitat Ingo Seidel, Handbuch für L-Welse aus dem Jahr 2008

Viele Grüße,
Manuel
Alt 02.01.2009, 13:38   #18
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

Zitat:
Zitat von Bluesmaker Beitrag anzeigen
Solang es funktioniert ist doch egal warum es funktioniert.
Nein, eigentlich ist es genau das was so interessant ist.
Wo stünden wir heute, wenn jeder so denken würde?

Zitat:
Zitat von Bluesmaker Beitrag anzeigen
"Manche Arten reagieren auf eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit des Wassers mit Ablaichen. Dieses konnte ich beispielsweise bei L66 immer wieder feststellen, bei denen eine zur Laichzeit eingebrachte zusätzliche Strömungspumpe immer wieder zum Erfolg führte."
Hast du die letzten Posts überhaupt gelesen?

lg Daniel
Alt 02.01.2009, 23:53   #19
keule-22
L-Wels King

Benutzerbild von keule-22

Hallo Michael

Hypancistren brauchen keine Strömung im gegenteil,viele Leute haben uns schon gefragt warum ihre Hyps nicht laichen ganz einfach weil viel zu viel Strömung im Aquarium ist.Wenn wir wiedermal die ganzen Aufzuchtsbecken voll haben dann stelle ich die strömung um auf die Höhlen und dann gibts keine Gelege mehr bis ich die Strömung wieder weg nehme.
Sauerstoff können Hyps nicht genug bekommen alles andere ist neben Sache.
Und wenn du Zucht erfolge haben möchtest dann kannst du dich den Ratschlägen anderer Erfahrener User ruhig annehmen.
Auch wir haben schon hunderte von jungen groß gezogen mit genau dem Rezept wie auch schon meine Vorredner schrieben.
Du könntest die Temperatur mit entsprechender Sauerstoffzufuhr bis 31 grad für kurze Zeit anheben
das hilft auch manchmal.
Versuchst du sie auf Krampf zum Laichen zu bewegen wirst du mit Ignoranz und schwanzflossen zeigen bestraft weil sie sich gestört fühlen.

www.lwelszucht-chemnitz.de

Geändert von keule-22 (03.01.2009 um 00:02 Uhr).
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 18:52   #20
Bluesmaker
L-Wels

Hallo alle zusammen,

und vielen dank für die Tipps. Da hier ja immer mehr Leute schreiben die auch ohne Strömung zum Erfolg kommen, werde ich es auch mal ohne und mit Luftheber versuchen.

"Sauerstoff können Hyps nicht genug bekommen alles andere ist neben Sache.
Und wenn du Zucht erfolge haben möchtest dann kannst du dich den Ratschlägen anderer Erfahrener User ruhig annehmen." Sauerstoff ist sehr viel drin, Wasserwerte stimmen, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Und: Die Leute die mit sehr viel Strömung regelmäßig Nachwuchs haben sind auch erfahren. Nur weil man nicht hier im Forum aktiv ist heißt es ja nicht das man keine Ahnung hat. ;-)

@Daniel: "Hast du die letzten Posts überhaupt gelesen?" Ja, wieso? Ich habe nur Ingo Seidel zitiert um zu untermauern das Strömung die Laichbereitschaft erhöhen kann.

@Acanthicus: "Wo stünden wir heute, wenn jeder so denken würde?" Das jetzt zu diskutieren würde ausufern und OT werden. Nur soviel: Ich habe eine chronische Krankheit die mit schulmedizinischen Mitteln nicht geheilt werden kann. Man kann nur mit Cortison die Auswirkungen eindämmen. Ich lebe seit 2 Jahren mit der Krankheit ohne Cortison fast beschwerdefrei. Wenn Du schwer krank bist und Dir was hilft, dann is Dir egal warum. Deswegen frage ich nicht mehr überall warum etwas funktioniert. Wenn etwas NICHT funktioniert kann man noch genug fragen.

Viele Grüße,
Manuel (nicht Michael)

Themen-Optionen
Ansicht