L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2008, 18:21   #20
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi,

... sorry, wenn ich etwas spät dran bin. Die Woche über habe ich im Moment keine Gelegenheit im Forum zu posten.

Die Urheber der Berichte, Bilder haben an L-Welse.com (rechtlich vertreten durch Herbert) das Recht der Veröffentlichung in L-Welse.com gegeben und nicht zur Weitergabe an irgendeine dritte Person. D. h. die Weitergabe einer Kopie der DB an eine dritte Person (also z. B. an Dich Udo) ist illegal.

Dieses zu umgehen, müssten vorher die Erlaubnisse aller Urheber eingeholt werden.
Der erste Schritt wäre, eine Inventur zu machen. Ausgehend von dieser könnte man dann versuchen, alle Erlaubnisse einzuholen.
Dieses ist realistisch gesehen kaum möglich: teilweise sind die Urheber nicht mehr bekannt, teilweise gibt es keine aktuellen Kontaktdaten.
Die Antwort von den erreichbaren Urhebern wird sich sicherlich nicht nur auf ein ja/nein beschränken. Insofern ist von weiteren spezifischer Arbeit auszugehen.
Auf dieser Basis müsste dann eine selektive Kopie erstellt werden.
Höchstwahrscheinlich ist es einfacher die Urheber direkt anzuschreiben und direkt um ihr Material zu bitten.

Die einfachere, sinnvollere Variante ist die oben erwähnte: wenn es wirklich nicht anders geht, Forum/Datenbank einzufrieren und online zu lassen. Damit bleibt das Wissen erhalten und für jeden Interessierten zugängig.

Zitat:
Dann kriegt der Oberguru hier für sein Säbel rasseln """ ich mach bald zu,,,,ich habe keine Lust mehr auf,,,ich habe mir überlegt ob ich überhaupt noch will,,, mir wird das bald zu dumm...""" nur noch ein grinsen zurück.
Weil wenn er zu macht, dann spätestens 12 Monate Später eine Nachfolger-Seite die meisten der benötigten Zusagen der Autoren bekommen hat und selber online geht.
Wir sollten auch nicht Ursache (dass sich hier immer irgendwelche Leute die Birne einhauen müssen) und Wirkung (Herberts Säbelrasseln) verwechseln. Herbert ist rechtlich für die Seite verantwortlich. Wenn das hier eskaliert, kann er ziemlich schnell juristischen Ärger bekommen. (Das Forum war schon ein Mal nicht weit weg davon.)
Ein neues Forum würde diesbezüglich die gleichen Probleme haben wie L-Welse.com. Die Frage ist dann nur, ob ein anderer Forenbetreiber es erst drauf ankommen lässt (ggf. paar tausend Euro in den Sand zu setzen) oder analog Herbert vorher reagiert.

Das wesentliche Ziel hat Badi genannt:
Zitat:
Zitat von Badenser
Ein kleines grosses Ziel ist es, was das Forum betrifft, ein Klima zu schaffen, in welchem sich alle Leute wieder wohlfühlen, dies schafft man vor allem durch Ruhe und einen respektvollen Umgang miteinander (und nicht mit "das Forum ist tot" Parolen, persönlichen Feldzügen in der Öffentlichkeit und alle dem was uns im letzten Jahr so die Zeit gestohlen hat.
Wenn das Forum hier läuft, wie unter vernünftigen erwachsenen Menschen und nicht wieder zu einem Kindergarten ausartet, hat auch Herbert keinen Grund mit dem Säbel zu rasseln, kein Grund das Forum irgendwann zu schließen.

Laßt uns GEMEINSAM Franks Vorschlag aufgreifen:
Zitat:
Zitat von pellenbaron
Wenn man die hälfte der Zeit, die Ihr braucht um sich hier IMMER wieder auszulassen investieren würdet um
" Wissen " nachzuschlagen dann wäre es ein Fachforum !!
dann sind wir sicherlich auf einem besseren Weg als rumzudiskutieren, warum wer was nicht macht. Lasst uns das hier doch endlich positiv, optimistisch angehen.

Viele Grüße
Elko

PS: Wie ich gesehen habe, hat Karsten die letzten Tage fleißig für unsere Cory-DB zugearbeitet. Weiter bin ich heute über so einige Datenbankseiten "gestolpert", die Ralf (Fischray) inzwischen weiter mit Bildern aufgepeppt hat. Sicherlich hat der eine oder andere auch unbemerkt noch seine Arbeit ins Forum eingebracht. Danke Euch allen.

Geändert von L-ko (28.06.2008 um 20:05 Uhr).
L-ko ist offline  

Themen-Optionen
Ansicht