L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 14:04   #1
Aquazoonas
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: 56206 Hilgert, Westerwald
Beiträge: 104
Hallo Pierre

Wir setzen bei Ichthyo sera costapur F ein und machen damit gute Erfahrungen. Dieses Medikament schadet den Neon nicht und auch nicht den Welsen. Es bekämpft Ichthyophthirius (Weiße-Pünktchen-Krankheit) und andere Hautparasiten wie Costia, Chilodonella und Trichodina bei Süß- und Meerwasserfischen relativ sanft.
Ich empfehle dir schnell zu handeln und auf jeden Fall zu behandeln. Ichthyo und Costia befallene Welse fallen in der Regel schneller aus wenn du nicht behandelst. Eine Temperaturerhöhung ist auf jeden Fall ratsam, auch eine Salzzugabe. UV-Klärer abstellen.

Gruß Hartmut
__________________

L-Welsen, Rochen und Arowanas gehört unsere Leidenschaft.
Aquazoonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 14:29   #2
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aquazoonas Beitrag anzeigen
UV-Klärer abstellen.
Hi,
da bin ich aber ganz anderer Meinung! Wenn es Ichtyo ist, ist Wasserwechsel, Temperaturerhöhung und UV eine der sichersten Methoden, das Zeug wieder loszuwerden. Wenn man dann unbedingt will, kann man auch eines dieser Mittelchen ins Wasser kippen.

Trotzdem hat das Forum eine Krankenstation und da gehört der Thread auch hin.

Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 14:37   #3
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
hi

schau mal unter www.aquamax.de
da werden Sie geholfen.
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 14:58   #4
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo,

vielen Dank für die Antworten,
hätte ich nicht mittlerweile vor lauter Panik schon Punktol mit der Hälfte der normal empfohlenen bzw. der für Welse und Schmerlen empfohlenen Dosis ins Becken gegeben würde ich jetzt den UVC-Klärer anmachen nur in der Anleitung steht man sollte ihn vor Behandlung ausmachen?
Und ich weiß nicht ob nachher der UVC-klärer auch das Medikament unwirksam werden lässt?

Ich denke ich werde jetzt zwei Tage mit Punktol behandeln und dann den UVC-Klärer anschalten.

Aber reichen 9 Watt? Ich habe in manchen Foren gelesen das man unter 15 Watt überhaupt nicht anzufangen braucht?

Gruß Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 17:17   #5
tanny
Welspapa
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 109
hallo,

ich kann mich nur hartmut anschließen....

sera costa pur f hat damals meinen werners regenbogenfischen geholfen gehabt, die hatten vom rumkabbeln weiße watteartige fusseln am mund gehabt und weil ich zu diesem zeitpunkt auch noch meine L 46 in dem becken hatte, habe ich sofort damit behandelt gehabt. alle haben es überstanden gehabt und die welse vertragen das mittel sehr gut.
__________________
lieben gruß
tanja
tanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 17:39   #6
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Nahmd

Bei jeder Medikamentenbehandlung ist der UV Klärer auszuschalten.

Da bedarf es keiner Meinung, sondern die Tatsache das das Medikament nicht zur Wirkung kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 02:13   #7
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo,

so jetzt wollte ich mal von meinen mit Punktol gemachten Erfahrungen berichten.

Ich behandle sobald ich weiße Pünktchen bei irgend einem Fisch sehe sofort mit der halben angegebenen Menge Punktol, und hab das auch bisher so gemacht.

In der Folge sind die vereinzelten Pünktchen nach spätestens zwei Tagen verschwunden.

Und kein Fisch hat irgendwie Problematisch auf das Punktol reagiert.

Bin sehr zufrieden damit, und kann nur empfehlen, sobald man Pünktchen sieht sofort zu reagieren, die halbe Menge scheint mir vollkommen ausreichend.

Ich halte Punktol für extrem wirksam und konnte bisher auch noch nie irgendwelche Probleme mit Nebenwirkungen feststellen, ich hatte mal in einem anderen Becken einen akuten Ausbruch von Ichthyo, da ich es erst zu spät entdeckt habe. Und dann auch noch Feiertage waren und ich in der Folge nicht sofort in die Zoohandlung gekommen bin.

Also die Tiere waren wirklich voll mit weißen Pünktchen, da ich nicht einkaufen konnte, hab ich dann einfach den Rest Punktol reingeschüttet der noch da war, das waren maximal 5 ml.

Als ich das nächste mal in das Becken geschaut habe, waren die Fische allesamt wieder gesund und munter.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L134 Peckoltia compta Herxheimer Suche 0 04.01.2017 16:36
Nach Ammoniak-Vergiftung Behandlung mit JBL.Punktol? SanMat Aquaristik allgemein 1 24.12.2012 18:37
Peckoltia compta L134 und L333 bei 25° ?? L-Wels-Neuling Loricariidae 11 10.06.2008 21:32
Peckoltia compta L134 Geschlecht BlueFin Loricariidae 2 19.09.2007 22:54
Peckoltia compta L134 weibchen?? winni Loricariidae 14 10.09.2007 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum