![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Cascudo
|
Hi!
Falls die Tiere aus Urugay sind, da wirds auch deutlich kühler als 16 Grad... ![]() Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Cascudo
|
Hallo!
Ich muss jetzt noch mal kurz fragen: Als ich Mónica Rodriguez Bilder von LG6 gezeigt habe, hat sie sie spontan als Hemiloricaria cf. parva angesprochen. Ich habe nur die erste Auflage des Welsatlas hier. Weiß jemand, ob es irgendwas neues bei der Zuordnung von LG6 gibt? Werden sie in der neuen Auflage als Hemiloricaria bezeeichnet? Die Merkmale, die der WA nennt, treffen alle auf Hemiloricaria zu. Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Moderator
|
Hallo Christian,
in der zweiten Auflage (2005) steht: "Die meisten Ähnlichkeiten bestehen zu Rhadinoloricaria aus Peru,... Zum Zeitpunkt der Drucklegung ... konnte noch nicht mehr zur Identität ... herausgefunden werden." Gruß, Karsten
![]() |
#14 |
Moderator
|
Hallo,
ich habe noch die Bilder der Hexen rausgesucht. Sind nicht besonders gut, aber man kann es erkennen. Hier war es allerdings auf einer Wurzel, die gleichen haben aber auch schon auf einem großen Blatt abgelaicht. Aber normalerweise schon in der Höhle... Gruß, Karsten
Geändert von Karsten S. (18.02.2008 um 17:28 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
steht denn im neuen Wels Atlas etwas zur Identifizierung von H. parva? Zumindest im alten (Auflage 1) war ja eindeutig die Rede von "nicht genau zuzuordnen". (Deshalb, und weil quasi jeder Hexenwels im Laden als H. parva verkauft wird, mag ich den Namen nicht wirklich.) @Karsten: Deine abgebildeten Tiere sehen aber zumindest schon mal so aus, wie sie auch Frey 1982 als R. parva abgebildet hat. Damals auch auf einem Blatt mit Laich. Ich verstehe auch die Diskussion um LG 6 bzw. deren Haltungsbedingungen nicht. Die Art vermehrt sich eindrucksvoll bei 28° C. Warum sollte ich sie dann nicht bei diesen Temperaturen pflegen? Bloß, weil im Buch steht, dass sie aus Paraquay (Uruquay sogar neuerdings?) kommen? Könnt Ihr bitte mal wieder anfangen, von der theoretischen zur praktischen Aquaristik zu kommen? Das ist doch lächerlich. Aber wenn sie das aushalten - hat mal wer welche für mich? Die fliegen sofort mit in den Teich... @Christian: Nein, Hemiloricaria passt nicht zu LG 6. Die Art hat ein komplett verschiedenes Odontodenmuster. Wenn man als Maß aller Dinge mal H. lanceolata setzt, gibt es einfach zu erkennende Unterschiede. Auch die Filamente an den Flossen differieren deutlich. Filamente an Dorsale und Anale existieren bei Hemiloricaria nicht, soweit ich weiß. Gruß, Martin.
![]() |
#16 | |
Moderator
|
Hi Martin,
Zitat:
Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#17 |
Wels
|
Hallo!
Da werd ich echt stinkig!...12 Corydoras aeneus auf 60l ist schon heftig! Dann noch 5 fallax, wie du schreibst von einer Größe von 10 cm dazu... Und da diskutiert man noch über Gattung und Temperatur? Jeder Andere wäre doch schon längst zerpflückt worden, oder?! Sorry, aber da fällt mir nichts mehr zu ein!
Schönen Gruß Erika Geändert von justizia94 (03.06.2007 um 00:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Erika,
kannst Du vielleicht sachlich bleiben? Wie Du sicher schon gelesen hast, sind es keine H. fallax. Punkt 1. Punkt 2: Moralapostel spielen bringt gar nichts. Den Fischen geht es offenbar gut, deshalb muss man auch nicht alles und jedes bisschen Überbesatz diskutieren. Du kannst Dich ja gern mal mit mir über meine Fische in meinen Becken streiten. Überleg' Dir aber bitte vorher, wie Du mir erklärst, warum sich die Viecher so vermehren, wenn doch alles zu dicht besetzt ist. Und außerdem: Schreib' bitte nie ein Buch oder bring' meinen Fischen lesen bei. Wenn Sie das hier lesen, stellen sie möglicherweise noch Forderungen oder sterben. SCNR. @Karsten: Bei einer Art im WA I, alte Auflage, wird erwähnt, dass es sich dabei um H. parva handeln könnte. Aufgrund der inflationären Benutzung des Namens werden aber keine weiteren Infos gegeben, bis weitere Daten vorhanden sind. Ich habe die Bücher leider nicht hier, um nachzulesen. Bis dahin: Nenn sie einfach H. sp., damit liegst du am richtigsten ![]()
![]() |
#19 |
L-Wels
|
Hi zusammen!
Also Bilder gebts demnächt,meinem Gatten gehts besser.Die 12 Cory sind Nachzuchten von ca. 2 cm,meiner Meinung ist da noch Platz genug.Beim Füttern geb ich mir auch eucht Mühe,damit alle was bekommen
Drei mal tägl. Tabs,(wegen der Babys),und amsonsten noch Gemüse. Gruß Marianne Ich Will die Nachzuchten der Corys auch abgeben,aber erst wenn sie groß genug sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Wels-Punk
|
Hallo Karsten,
Zitat:
R.macromystax gehört zu den Planiloricariina und ist schon allein mit seinen typischen Sandwelsmaul bestimmt nicht ähnlich zu LG6. Ich hab den WA jetzt nicht vor mir, doch irgendwas stimmt da nicht. Hi Martin, Bei Hemiloricaria/Rineloricaria haben wir verschiedene unterschiedliche Odontodenmuster. Von daher würde ich sie gar nicht mal aus diesem Gattungskomplex raushalten. Zu Hemiloricaria (im derzeitigen Sinn) passt sie nicht, doch würde ich LG6 mit in die nahe Verwandtschaft zählen. Hi Christian, Soweit ich weiß unterscheiden sich LG6 in einigen Punkten von H.cf.pava. Welche das genau sind konnte ich jedoch in Ermangelung an der Erstbeschreibung von H.parva nicht nachvollziehen. viele Grüße Norman
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Panzerwelse Haben Eier gelegt benötige Tipps | onnasch | Callichthyidae | 16 | 04.07.2006 15:22 |
Verpilzte Eier, und jetzt "tun" sie es nicht mehr! | Arielle | Callichthyidae | 3 | 28.09.2005 10:36 |
Befruchtete Eier verschwunden?? | Nudl-Sepp | Callichthyidae | 5 | 01.09.2005 12:12 |
C.Paleatus - Eier abgelegt.... | GaMi | Callichthyidae | 10 | 12.08.2004 10:15 |
Eier schl | Henry. B | Callichthyidae | 2 | 20.01.2004 20:07 |