L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2005, 18:12   #11
inspector
... weit gereist

Benutzerbild von inspector

Hallo,

nun muss ich mich doch noch zu Wort melden. Das abgebildete Tier sieht meinen Tieren recht ähnlich. Diese Art wurde von Ingo Seidel bei einem Bekannten von mir, der diese Tiere ebenfalls besitzt, als wahrscheinlich L338 zugehörig bestimmt. Ich tendiere aber eher zu L088. Die hier in der Datenbank abgebildete leicht scheckige Färbung bekommen meine Tiere nur dann, wenn sie sich unwohl oder unsicher fühlen.

Es könnte sich (vom Verhalten und der Färbung der Jungfische her) um eine Hoplogenysart zu handeln. Von oben nicht erkennbar, sind auch auf der Unterseite extrem feine Pünktchen zu erkennen. Der Laich ist dottergelb und die einzelnen Eier sind ca. 2.3 mm im Durchmesser. Während die damals noch im gleichen Becken schwimmenden L059 vom männlichen Tier sehr vehement bekämpft und vertrieben wurden, waren die L110/157 völlig uninteressant und wurden absolut ignoriert.

Die auf dem Bild von Schwedin erkennbare - relativ helle Färbung - zeigen meine Tiere stets nur auf sehr hellem Untergrund, ansonsten haben sie eher ein warmes schokoladenbraun und eben die hier gezeigten gelblichen Flossenspitzen. Die Jungtiere sind relativ empfindlich und schwer groß zu bekommen, daher habe ich noch nicht allzuviele von dieser Art nachgezogen.

Zum Vergleich stelle ich hier noch einmal ein Bild von einem der weiblichen Tiere ein. Übrigens sind die Jungtiere gepunktet, verlieren diese Punkte aber relativ schnell wieder und färben sich dann einfarbig schokoladenbraun. ( ich würde zu Vollmilch tendieren)

L.G. Elke

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten