![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels Queen
|
Hallo werte Gemeinde,
ich kapiers nicht. Mein Artenbecken für die Dario Dario will nicht so wie ich will. Leitungswasser hat bei mir nen ph von 8,5. Den kriege ich in 4 Aquarien durch Beimischung von erstaunlicherweise nur 1 Teil Osmosewasser zu 3 Teilen Leitungswasser auf schöne 6,5 runter. Liegt wohl auch am vielen Wurzelholz. Nur in meinem kleinen 45-Liter-Pool funktioniert das nicht. Warum nur? Dort habe ich LW 2 Teile mit OW 1 Teil angesetzt, komme aber mit dem ph nicht unter 8 runter. Im Becken sind: 1 Lavastein, 1 Bergkristall (angeblich völlig kalkfreier Quarz), 2 Wurzeln (Mangrove und Mopani) und diverse Pflanzen. Plus 1 grossem Seemandelbaumblatt (Huminsäure). Bevor ich den Bergkristall drinhatte, lagen 3 schöne weisse Flusskiesel drin. Die habe ich rausgenommen, da ich sie in Verdacht hatte - aber leider kein Effekt. Filtern tue ich dort über einen Luftheber mit Schwamm und recht kräftig eingestellter Pumpe. Gefüttert wird ausschliesslich Lebendfutter. Temperatur 26 Grad, kh4, GH 6. Hat jemand eine Idee, was mir das Wasser dort so basisch macht? Kann es der Lavastein sein? Denn hätt ich ganz gern drin - wegen des Javamooses. Dank und Gruß, Indina