![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#29 | |
Babywels
|
Zitat:
Hallo Chris, mein Becken steht im Wohnzimmer, ist aber oben offen. Daher habe ich eine große Verdunstung und Temperaturverlust, da ja keine Abdeckung vorhanden ist, die auch als Isolierung dient. Ich denke mal, dass ich im Wochnzimmer 20 Grad habe. Im Becken sind es 25 Grad. Schreib mir doch mal, was du an Stromverbrauchern im Becken hast. Dann kann ich mir das mal selber durchrechnen. Ich habe mir gerade diesen Rechner von deiner Homepage angesehen. Du musst mir jetzt mal erklären, wie du anhand von Angaben von Glasstärken und Styropor, eine Aussage von Stromverbauch machen kannst. Da wird ja nicht nach einem elektrischen Verbraucher gefragt. Ich kann doch ein Aquarium mit einer 80 Watt Glühbirne beleuchten oder z.B. bei einem Starklichtbecken mit über einem Watt pro Liter. Genau so bei der Heizung. Kaltwasserbecken oder Diskus Becken mit 30 Grad. So wie ich es sehe, sollte bei dem Rechner weniger die Einsparung von elektrischer Energie berechnet werden, sondern die Einsparung der Wärmeenergie. Beide werden in Watt angegeben. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben miteinander nichts zu tun. z.B. erzeugt ein Mensch eine Wärmeabstrahlung im freien von ca. 125W. Deswegen verbraucht er aber keinen Strom. Hier ist mal ein Link, wie man bei einem Aquarium Strom sparen kann: https://www.ohligers.de/Stromsparen.htm Da ist alles sehr gut beschrieben. Grüße Andreas
Gesendet von meiner Körperfettwage Geändert von AnGo76 (12.04.2013 um 23:44 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rechnet die Stromkosten eurer Aquarien aus! | Bensaeras | OffTopic | 18 | 08.01.2008 05:47 |
Stromkosten? | Tasha | Einrichtung von Welsbecken | 51 | 24.09.2006 14:57 |
Stromkosten | Horst | Aquaristik allgemein | 1 | 17.02.2004 18:19 |