![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#14 |
Babywels
|
Lda 25
Hallo Ines,
einen Tipp hab ich nicht, denn ich sitze seit ca. 2 Monaten vor meinem Zuchtbecken und warte auch darauf, dass meine Lieblinge laichen. Ich hab eine Temperatur von 27 Grad, den pH-Wert schon auf ca. 7,1 gesenkt, mache jede Woche einen WW mit kaltem Wasser (senkt die Temperatur um 4 Grad), füttere ordentlich, doch nichts passiert. Becken wird mit HMF gefiltert über TLH, eine zusätzliche Strömungspumpe ist auch im Becken. Sauerstoffgehalt sollte also ausreichend hoch sein. Seit ein paar Tagen nun beobachte ich immer wieder, dass eines der Männchen öfter mal an der Scheibe klebt und dann auch mal daran entlang wuselt. Sehr nah an den drei Weibern vorbei und manchmal wie ein nach unten gebogener Stab über den verschiedenen Weibchen hängt. Die sind teilweise sehr nervös, flitzen durchs Becken, graben sich mal ein, schmeißen sich im Sand rum und stupsen die Männchen immer wieder an. Ob das jetzt allerdings heißt, es wird sich demnächst was tun, lasse ich dahin gestellt. Es ist aber mal ein Anfang. Meine bessere Hälfte tippt eher darauf, dass die LDA 25 nur im Frühjahr und Sommer laichen. Dann müssten wir beide wohl noch lange auf Nachwuchs warten ![]() Wie sind denn Deine Werte grade? Liebe Grüße Anja |
![]() |
![]() |