L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2012, 13:01   #11
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Christoph,

L 66, L 333 und L 400 haben auch keine bläulichen Augen, die haben dunkle bzw. bräunlche.

Im Vergleich sieht man direkt was ich meine.

L 66:

H. zebra:

Die Caudale finde ich zu tief eingeschnitten, das ist bei H. zebra nicht so.

lg Daniel
Alt 27.12.2012, 13:20   #12
AsterixX
L-Wels Gott

Benutzerbild von AsterixX

Hi Christopher,

siehe hier.
Wobei ich davon ausgehen, das der Wels auf dem Foto keine 5cm haben dürfte, eher um die 4cm!

Die Caudale finde ich nicht atypisch für einen zebra.
Habe auch einige Welse die so tiefe eingeschnitten sind.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 13:22   #13
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Mhlzeit

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
.
Ich würde auf einen Hybriden von L 46 und L 400 setzen, wenn ich das Tier so sehe.
Es gibt viele Leute die haben schon Probleme offensichtliche L 66 von L 333 oder ähnliche Welse auseinanderzuhalten.
Gerade weil es die variable Zeichnung sehr schwierig macht.
Und meinst das du Hybriden von Wurmlinienhypancistren und/oder H. zebra unterscheiden kannst.
Das würde sich noch nicht mal ein Ingo Seidel zutrauen.

Zitat:
Ps.L-173 oder 236 ist er definitiv nicht.
Ich traue mir weder zu einen L 173 zu erkennen, bzw. einen hässlichen aussortierten L 236 oder aus selektierter Zucht von einem BSSWler.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 16:58   #14
sebi84
Jungwels

Es muss sich ja jetzt keiner drum streiten.
Dachte nur es wüsste gleich einer welcher Hypancistrus das jetzt ist.
Wegen der größe? Keine Ahnung wieso der jetzt so schnell gewachsen ist. Ich weiss nur, dass die l46 jetzt knapp über 2 Jahre in dem Becken sind, beim einzug waren sie 4 cm jetzt 7cm. Der unbekante ist jetzt aber auch schon so groß, obwohl beim einzug vor kurzem auch erst 4 cm. Ist mir auch ein Rätsel.

Vielen Dank für eure Mühe.

Lg

Sebastian
sebi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 19:51   #15
L-174
Wels

Hallo Sebastian,

wenn du dich schon einmal mit Wurmlinienhypancistrus beschäftigst hast weißt du das eine Zuordnung anhand eines solchen Bildes unmöglich ist, auch für die Fachleute in diesem Forum.

Als was wurde das Tier denn gekauft ?

Bei all den Diskussionen über L173 L400 L236 etc. habe ich mir eine ganz klare Lösung für mich. Ich kaufe nur bei bekannten Züchtern, und vor allem kaufe ich keine Nummern sondern immer nur möglichst schöne Fische. Ich stelle mir dann eine ausreichend große Gruppe zusammen mind. 7 Tiere und vergewissere mich, ob ich aus der Zuchtgruppe evt. Geschwister nachkaufen kann.

Ob ich dann wirklich eine L-Nummer habe, oder ob die importierten Tiere wirklich nur einer L-Nr. zugehörig sind/waren , weiß ich trotzdem nicht 100%, aber die Wahrscheinlichkeit bei/in einem Import ist doch sicherlich so hoch wie es überhaupt geht.

Abgeben kann man meiner Meinung die Tiere v.a. dann unter der Beizeichnung L... von .... importiert als .. aus 200..

Bei den Wurmlinienhypancistrusarten ist die Zurodnung einfach nicht möglich, allerdings sollte man lückenlos in Erfahrung bringen können wo die Tiere herkommen. Und nur Tiere kaufen wo das glaubhaft möglich ist. Ein Einzeltier zu kaufen, sei es noch so schön, finde ich fahrlässig, denn für eine verantwortungsvolle Zucht ist das Tier wertlos.

Das heißt nicht, das eine Haltung des Tiere nicht auch Sinn macht (als Einzeltier ) aber für die Zucht wäre das Tier für mich ncht einzusetzen.

Das Tier erinnert mich am ehesten allerdings auch an Tiere die als L173b schon mal angeboten werden.

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort