L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011, 21:30   #1
roloffia
L-Wels

Benutzerbild von roloffia

Filialgeneration

Hi Angsar,

Zitat:
Zitat von Blues-Ank Beitrag anzeigen
Der Preis beeinflusst die Nachfrage. Wenn ein Fisch als WF 20% günstiger ist, als der Züchter verlangt, is klar wie die Nachfrage Aussieht. Wenn die NZ viel günstiger sind als die WF, dann kaufen nurnoch diejenigen WF, die panische Angst vor Gendefekten und Inzuchtschäden bei F1WFNZ haben.
Nun, ich werde die mögligkeit nutzen an die WF zu kommen, nur aus dem einzigen Grund das ich kein Vertrauen mehr habe zu dem angebotenen NZ (sie sind zum grossten Teil Hybriden - vor allem die Wurmlinien Hypancistrus ).
Vom Inzucht habe keine Angst!

F1WFNZ - , entweder F1 oder WFNZ, beide bedeuten das gleiche , zusammen geschrieben => "cicer cum caule"

Sonst zur Fisch Nachfrage: meine NZ kann ich bei "meinen" Zoohändler nicht mehr absetzen, Er WARTET schon auf die Importe

Einige Desperate verkaufen im Netz L129, 333 oder LDA67 NZ schon für 4-5 EUR !

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 21:35   #2
AsterixX
L-Wels Gott

Benutzerbild von AsterixX

Hi Christoph,

Zitat:
Nun, ich werde die mögligkeit nutzen an die WF zu kommen, nur aus dem einzigen Grund das ich kein Vertrauen mehr habe zu dem angebotenen NZ (sie sind zum grossten Teil Hybriden - vor allem die Wurmlinien Hypancistrus ).
Woher hast du die Gewissheit, das die Wurmlinien WF alles die gleichen sind?

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 22:03   #3
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
sie sind zum grossten Teil Hybriden
Das hat dir der Teufel gesagt!

Zitat:
entweder F1 oder WFNZ, beide bedeuten das gleiche
F1 gibt Auskunft über die Generation, sagt aber nichts über die Eltern aus. Kohaku Koi x Showa Koi wäre auch F1, aber keine WFNZ.
WFNZ gibt Auskunft über die Elterntiere, aber nicht über die Generation. WFNZ können F1 sein, aber genausogut auch F3 oder F682.

lg Ansgar
Alt 09.11.2011, 22:03   #4
roloffia
L-Wels

Hallo Frank,

keine Gewißheit, aber die Chancen stehen besser wie Fische "von Privat" wenn man die Muttertiere nicht gesehen hat!
und, kommt mir bitte nicht mit dem Tip das man soll die Elterntiere immer anschauen - es ist nicht immer möglich!

Gruß,
Christoph
Alt 09.11.2011, 22:25   #5
roloffia
L-Wels

Zitat:
Zitat von Blues-Ank Beitrag anzeigen
Hi!
Das hat dir der Teufel gesagt!
Es gibt genug Beispiele, wer das nicht warr nimmt ist blind oder d.... .

Zitat:
F1 gibt Auskunft über die Generation, sagt aber nichts über die Eltern aus. Kohaku Koi x Showa Koi wäre auch F1, aber keine WFNZ.
lg Ansgar
... sind wir auf Türkischen Basar, oder im L-Wels Forum mit Ambitionen für saubere Arterhaltung !!!

Zitat:
WFNZ gibt Auskunft über die Elterntiere, aber nicht über die Generation.
WFNZ können F1 sein, aber genausogut auch F3 oder F682.
Blödsinn !!! WFNZ ist die erste Generation von WF Elterntieren und es kann nur als F1 bezeichnet werden

Gruß,
Christoph
Alt 09.11.2011, 22:48   #6
roloffia
L-Wels

Hallo,

noch zur Ärgenzung:
Quele: Wikipedia
Auszug aus "F1":
Als Parentalgeneration ("Elterngeneration") wird sowohl in der Verhaltensforschung als auch in der Genetik die Ausgangsgruppe einer Abstammungslinie bezeichnet.

Die Parentalgeneration kann aus nur zwei Individuen bestehen (männlich und weiblich), aber auch aus einer größeren Gruppe von Individuen unterschiedlichen Geschlechts, die gemeinsam gehalten werden und sich nach Belieben verpaaren können.

Die nächstfolgende Generation (also die unmittelbaren Nachkommen der Parentalgeneration) wird als Filialgeneration bezeichnet. Besonders dann, wenn auch die Nachkommen der Nachkommen eindeutig benannt werden müssen, wird eine Indexzahl als Kennung für den Verwandtschaftsgrad in Bezug auf die Parentalgeneration genutzt: die 1. Filialgeneration wird dann als F1-Generation bezeichnet, die 2. Filialgeneration entsprechend als F2-Generation usw.

Relevant sind diese genauen Bezeichnungen der Verwandtschaftsverhältnisse in der Tierzucht und in der Pflanzenzucht. Beispielsweise, wenn eine bestimmte Verhaltensweise oder eine physiologische Eigenschaft durch planmäßige Zuchtwahl optimiert werden soll und man exakt benennen möchte, nach wie vielen Generationen das angestrebte Ergebnis der Zucht erreicht wurde.

In ähnlicher Weise werden auch die Ausgangsindividuen von Kreuzungen als Parentalgeneration bezeichnet. Deren Nachkommen (also die Mischlinge 1. Grades) heißen F1-Hybride, die Mischlinge 2. Grades (also die Nachkommen aus der Verpaarung von F1-Hybriden mit F1-Hybriden) heißen F2-Hybride.

Wenn man von WFNZ spricht ist das 100% F1 Generation von WF und keine F2....682

Gruß,
Christoph

Geändert von roloffia (09.11.2011 um 22:50 Uhr).
Alt 09.11.2011, 23:46   #7
stephan_rlp
L-Wels

Benutzerbild von stephan_rlp

Hallo,

Zitat:
entweder F1 oder WFNZ, beide bedeuten das gleiche
Das ist falsch. F1 einer Ausgangsgruppe sind nicht zwangsweise Wildfangnachzuchten.

F1 gibt nur die Information, dass es die direkten Nachzuchten einer Ausgangsgruppe sind. Dabei ist es unrelevant, ob es sich dabei um Wildfänge, Zuchtformen oder Hybriden handelt. Es beschreibt einzig und alleine die nächste Generation.

Bietet jemand F1 Nachzuchten seiner Wildfänge an, so kann man aufgrund der Bezeichnung sicher davon ausgehen, dass es sich um WFNZ handelt.

Viele Grüße.
Stephan

Geändert von stephan_rlp (09.11.2011 um 23:56 Uhr).
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 02:34   #8
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Schickes Wikipediazitat, aber Parentalgeneration ist leider kein Synonym für Wildfang.

Zitat:
wer das nicht warr nimmt ist blind oder d....
Da ich nicht wahrnehme, dass der überwiegende Teil der angebotenen Harnischwelsnachzuchten Hybriden sind, beziehe ich den Satz mal direkt auf mich. Danke, is lieb von dir mich "d...." zu nennen *knutsch*

Zitat:
Wenn man von WFNZ spricht ist das 100% F1 Generation von WF und keine F2....
Falsch. WFNZ bedeutet: Nachzuchttiere, deren Vorfahren Wild gesammelt wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Ancistrus sp. "normal" ist streng genommen auch eine Wildfangnachzucht, denn er geht auf Wildfangtiere zurück. Aber F1 WFNZ ist er sicherlich nicht mehr.

Zitat:
sind wir auf Türkischen Basar, oder im L-Wels Forum mit Ambitionen für saubere Arterhaltung !!!
Achso, Fachterminologie wie "Filialgeneration" gilt wohl ausschließlich für L-Welse, für alle anderen Lebewesen wie Koi natürlich nicht? Fachsprache ist nicht verhandelbar. Sie ist richtig oder falsch. F1 hat nichts mit Arterhaltung, Basaren oder Elterntieren zu tun. Wenn ich dir mal ein Buch über den "Urschleim" empfehlen darf: Such mal nach dem "Linder", nach dessen genuss weisst du auch was das F in F1 bedeutet.

Zitat:
WFNZ ist die erste Generation von WF Elterntieren und es kann nur als F1 bezeichnet werden
Falsch. Bin zu faul es nochmal zu erklären. Kauf dir den Linder oder ein sonstiges Fachbuch über Genetik. Obwohl hier ja Wikipedia schon reichen würde. Bitte unterstreich mal die Stelle an der steht dass Parentalgeneration IMMER WILDFANG bedeutet und Fillialgeneration IMMER nachkommen von WILDFÄNGEN sind. Oder glaub es einfach Stefan, der hat es offenbar verstanden.

lg Ansgar

Geändert von Blues-Ank (10.11.2011 um 02:40 Uhr).
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 07:12   #9
roloffia
L-Wels

Hallo beiden,

ich kenne die Regel seit mind. 35 Jahre und seid dem hat sich nach meinem Kenntnisstand nichts geändert, es bleibt nach wie vor:
- wenn F1, F2 allein und ohne weitere Erklärung steht, bedeutet das zwangsweise das sich NUR um WF-Generation 1 und 2 handelt (keine weitere Option ist vorgesehen!)
- wenn sich um Genetische Versuche z.B. Kreuzungen handelt, ist zwingend erforderlich das neben F1, F2 auch passende Erklärung steht, z.B. F1-Kreuzung X x Y, egal ob das Tier oder Pflanze ist.

Beim Verpaarung vom: WF x F1 ist zwingend erforderlich "Rückkreuzung: WF x F1" dazu zu erwähnen; oder sagen wir nach eure Logik "Halb Wildfang Nachzucht“???

Korrekterweise für WF F2 NZ (ist auch akzeptabel) reicht allein Bezeichnung F2, WFNZF2 dagegen ist vielleicht kurz und Bindig, aber trotzdem nicht Korrekt.
Ps. Wir sind von dem Trade Thema stark abgewichen, wenn wollt sollte neue Trade erstellt werden, aber ich habe schon alles gesagt was ich wollte und bin ich raus.

Gruß,
Christoph
Alt 10.11.2011, 08:19   #10
stephan_rlp
L-Wels

Benutzerbild von stephan_rlp

Hallo Ansgar,

ich gebe es auf. Besser als in deinem letzten Beitrag kann man es kaum erklären. Vielleicht gibt es auch eine roloffianische Definition von F1.

Ich plädiere für: Back Tor topic.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort