![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Peckoltia sp. "L038" - Geschlecht?
Guten Abend,
ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin dreier L38-Welse, die ich auf einer Aquarienbörse erwerben konnte. Mir wurden die drei als Weibchen verkauft, bei einem Exemplar bin ich mir aber nicht so sicher, da ich noch L-Wels-Laie bin. Darum auch meine Anmeldung hier im Forum, mit der Hoffnung auf fachkundigen Rat. ![]() Die Welse dürften vermutlich so 2-3 Jahre alt sein, also erst am Anfang ihrer Geschlechtsreife (was ich so im Netz lesen konnte). Der Vorhalter hat die Tiere abgegeben, weil es angeblich nur Weibchen seien und er nirgendwo ein Männchen aufgabeln konnte. Mir haben sie gefallen, also nahm ich sie mit. Bei genauerer Betrachtung kam mir eine der Damen aber zu stachelig vor. Kann es sein, dass ich hier ein juveniles Männchen habe - oder sind die Mädels bei den Welsen allgemein etwas "bürstig"? Wie gesagt, keine Erfahrung in der Hinsicht und aus den Bildern im Netz werde ich nicht so schlau. Habe mal ein Foto meiner Süßen angehängt - vielleicht wisst Ihr ja was? ![]() ![]() Vielen Dank schonmal und lieben Gruß! Eva-Maria |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Tag,
das ist ein Männchen. Scheint mir aber eher ein Panaqolus sp. aff. maccus denn L 38 zu sein. Hast Du ein Bild (oder Ausschnitt) auf dem man die Zähne erkennen kann? Grüße, Sandor
![]() |
#3 |
Junger Hupfer
|
Hi,
was du da erworben hast sind keine L 38, sondern viel mehr Panaqolus sp. aff. maccus (L 448). Sehr schön zu sehen an Zeichnung, Körperform und dem Maul. Das abgebildete Exemplar ist ein Männchen. lg Daniel edit: zu langsam, aber dafür habe ich in die DB verlinkt (= |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Hallo Eva-Maria,
L Wels stimmt aber mit Sicherheit kein L 38. für mich sieht das nach L204 aus . Meine l 38 sind ausgewachsen ca 8 cm groß und der Wels auf dem Blatt scheint doch größer zu sein. Mfg Peter Ps auch wenn es 204 sind sind es tolle Welse aber du solltest schon 1 Meter Becken haben |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Hi ,
auch zu langsam und hätte den Profis den Vortritt lassen sollen. Mfg Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo,
oh - vielen Dank! So schnell hätte ich die Antwort garnicht erwartet! ![]() Okay, dann also L448. Was ich in dem Steckbrief gelesen habe (Dank an Daniel!) scheinen die sich mit meinem Restbesatz ja gut zusammenzufinden was die Bedürfnisse angeht. Auch für Wurzeln ist schon gesorgt, genauso wie für einen Steinaufbau, wenn der auch noch erweitert werden soll. Und Grünzeug bekommen auch meine Amanos schon - Futtermäßig also auch alles im Lot. Fein! Glück gehabt - normalerweise informiere ich mich ja schon vorher über die Fische... Wie sind denn die Chancen, auf dem Markt noch ein, zwei Exemplare zu bekommen? Weil, drei sind wohl "aweng weng" - wie der Franke sagt. Ach ja, Peter65, keine Angst, die Truppe lebt jetzt in ´nem 450l-Pott ![]() ![]() Sandor, ich werde mich mal an einem Makro probieren wenn die sich etwas mehr eingelebt haben. Momentan sehe ich nur - wenn überhaupt - das Männchen hier. Und selbst diese Aufnahme ist ein Ausschnitt weil ich das Bild von 3m Entfernung machen musste. Lieben Gruß! Eva-Maria |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi Eva-Maria,
du wirst in jedem guten Zoohandel neue Exemplare dazu bekommen, die sind sehr häufig im Handel. Dein Becken ist schön, füttere viel Grünzeug damit es auch so bleibt. Eine Aufnahme der Zähne ist nicht mehr notwendig, es ging dabei ja nur um die Bestimmung. L 204 ist es sicher nicht, sondern der oben genannte nur um das nochmal sicher zu stellen. @Peter: Hier muss Niemand niemandem den Vortritt lassen. viele Grüße, Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
HI Eva,
falls du mal richtige L38 haben willst kannst du dich gerne bei mir mal melden. Grüße und viel spass mit dem maccus. Grüße Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hallo Nils,
super! Vielen Dank für das Angebot - ich "fürchte" ( ![]() ![]() Grüßle! Eva-Maria Geändert von firewitch (16.03.2011 um 07:03 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Hi Eva,
wenn man davor sicher ist, dass sich die Becken nicht vermehren dann wirst du sicherlich viel Spass an deinen Tieren haben. Bei mir kam irgendwie pro Jahr gerade ein Becken dazu ![]() Mfg Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ist es L038 ?? | adonis | Welcher Wels ist das? | 24 | 06.01.2005 09:29 |
L038 | Stefan15 | Loricariidae | 10 | 07.10.2004 21:21 |
L038 Peckoltia spec. | Michu | Loricariidae | 3 | 15.01.2004 18:50 |
L038 Peckotia (Stachel Peckoltia) | Tomi | Loricariidae | 1 | 17.10.2003 21:07 |
L038 | Panaque nigrolineatus | Loricariidae | 4 | 12.10.2003 21:11 |