![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Laichverhalten
Hallo zusammen
Gestern Abend haben meine L333 wieder mal gelaicht. Aber etwas speziel wie mir scheint. Ich ging kurz mal in den Fischraum und fuchtelte mit der Lampe rum. Unter anderem nahm mich das Becken der L333 wunder, da die schon seit 2 Tagen in der Höhle sitzen. Das Weibchen leider alleine drin. Jedoch mit dem Kopf zum Höhlenausgang mit angehobener Schwanzflosse und war definitiv gerade beim ablaichen. Das Männchen sass gemütlich in der Höhle nebenan. Heute Morgen sitzt dann das Männchen drin und fächelt sein Gelege. Schon mal sowas beobachtet? Bis jetzt sassen meine Welse immer gemeinsam drin und machten das Laichen und Befruchten mehr oder weniger gleichzeitig. Andersrum ist es schon komfortabler. Mehr Platz, weniger Stress,... ![]() Gruss Simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Simon,
das Drehen der Weibchen zu Laichgabe scheint bei vielen (den Meisten?) Gattungen der Ancistrini vorzukommen. Es ist in engen Höhlen sicherlich sinnvoller Bestandteil des Aktes - ansonsten lägen die Eier ja hinter dem Weibchen und würden beim rückwärtigen Verlassen der Höhle eventuell herausgeschoben. Das rückwärtige "Einparken" habe ich bei Peckoltia und Ancistrus beobachten können, der detaillierte Einblick den du beschreibst, blieb mir allerdings leider bislang verwehrt. Ich könnte mir vorstellen, dass die unbefruchteten Eier eine zeitlang überdauern und das die unmittelbare Gegenwart des Männchens bei der Laichgabe nicht von Nöten ist. Aber mit Sicherheit wird er die Besamung eifrigst nachgeholt haben... Viele Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Welspapa
|
Salut Michael
Zitat:
Mir gehts darum, dass der Bock während dem Laichen des Weibchens die Höhle verlässt. Bisher konnte ich ein paar Mal sehen, wie das Weibchen laicht (auch mit dem Kopf nach vorne) und der Bock während dem kräftig wedelt. Habe mal angenommen, dass macht er damit die Spermien zum Laich kommen. Oder liege ich da falsch? Dass nun der Bock sogar die Höhle verlässt beim Laichen und dann wahrscheinlich, wenn das Weibchen weg ist gemütlich befruchten geht, ist mir eben neu. In ein paar Tagen, weiss ich ob das Gelege überhaupt befruchtet ist, könnte ja auch sein.... Gruss Simon |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo Simon,
da das Männchen mit der Schwanzflosse und den paarigen Flossen wedelt und die Geschlechtsöffnung ebenfalls in dieser Region angesiedelt ist, würden beim Wedeln die Samen vermutlich eher herausgewedelt als über die Eier verteilt. Daher würde ich das heftige Wedeln ich als Belüftungsstrategie interpretieren. Das Wasser wird vom Männchen bäuchlings aus der Höhle gedrückt und oben strömt neues nach. Die Besamung findet vielleicht erst statt, nachdem das Weibchen die Höhle verlassen hat!? Das ist jetzt alles höchst spekulativ, aber vielleicht gibts ja noch mehr Ansätze oder Konkretes zu dem Thema... Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Das Ablaichen läuft folgendermaßen ab: Männchen hockt in der Höhle, Kopf voran, bekommt Besuch von einem Weibchen, das sich in die Höhle zwängt (Kopf voran), dann sitzen beide Kopf voran in der Höhle (bis zu mehreren Tagen), dann irgendwann kommt das Männchen aus der Höhle, um dem Weibchen Platz zu machen, das auch rauskommt und sofort mit dem Schwanz voran wieder in der Höhle verschwindet, Männchen wieder Kopf voran in die Höhle, es vergeht einige Zeit, dann kommt das Männchen aus der Höhle, um gleich Schwanz voran in der Höhle zu verschwinden (beide sind jetzt Schwanz voran in der Höhle) und befruchtet so die abgelegten Eier. Männchen kommt wieder aus der Höhle, verschwindet gleich wieder Kopf voran darin. Wenn das Weibchen keine Eier mehr hat, drängt es irgendwann aus der Höhle (sitzt ja immer noch mit dem Kopf zum Höhlenausgang), andernfalls wiederholen sich die letzten Schritte. Kann also sein, dass das Gelege (teilweise) unbefruchtet ist und bis morgen (teilweise) verschwunden ist. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo Michael, das hört sich konkret schlüssig an!
Danke! ![]() Viele Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Laichverhalten und Aufzucht Parotocinclus sp. | Karsten S. | Zucht | 22 | 25.02.2014 21:44 |