L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2009, 20:19   #1
mellia35
Babywels

Einzelhaltung von L-Welsen?

Hallo,

sagt mal was haltet ihr von Einzelhaltung bei L-Welsen. In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden der bestimmt 6 L-Welse in seinem Becken hat aber alles Einzeltiere ... eben keiner von der gleichen Art.
Ist das für die Tiere egal oder eher Stress?

Viele Grüße Mellia
mellia35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 21:37   #2
gong1979
Sir Glocke

Hallo,

von so einer Welssuppe halte ich gar nichts. Bei mir scheinen sich die Tiere mit mehreren Artgenossen wohler zu fühlen. Man sieht sie öfter und sie zeigen Sozialverhalten in der Gruppe. Bei Einzeltieren ist auch die Wahrscheinlichkeit der Fortpflanzung sehr gering. *g*
Unterschiedliche Arten haben auch verschiedene Haltungsansprüche.
Vielleicht bekommst du deinen Bekannten ja dazu einige Arten abzugeben und andere aufzustocken?

Gruß
Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 22:07   #3
Kiera
Jungwels

Benutzerbild von Kiera

Hallo,

Ich wuerde nicht sagen, dass es fuer die Tiere stress bedeutet, aber gerecht ist es die Tiere auf dauer nicht.
Wie Matthias gesagt hat, es ist wichtig, dass die Welse die Gelegenheit haben, ihr Sozialverhalten in der Gruppe zu zeigen - auch wenn sie normalerweise Einzelgaenger sind. Man muss dann die Tiere auch die Gelegenheit geben, sich von der Gruppe zurueckzuziehen.
Die Freundin von dir sollte sich lieber auf wenigen Arten mit mehreren Exemplaren konzentrieren.

gruesse,
Kiera
Kiera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 22:15   #4
L 134 Freak
Babywels

Hallo,

ich halte nichts von so einem Sammelsorium. Dein Bekannter meint vielleicht umso verschiedene desto besser aber das finde ich nicht.

Mit artgerechter Haltung hat das nichts zu tun. Zu mal jeder Wels bestimmte Futteransprüche stellt also man kann nicht zu den Welsen passend füttern.

Er sollte lieber welche abgeben und sich für eine Art entscheiden und sie aufstocken.

VG
Becki
L 134 Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 23:16   #5
mellia35
Babywels

OK, danke ... so ähnlich dachte ich mir das schon. Jetzt habe ich aber, dank eurer Hilfe, ein paar gute Argumente.

Viele Grüße

Mellia
Alt 13.04.2009, 23:33   #6
Bluesmaker
L-Wels

Hallo Mellia,

ich hab da noch eins: Stichwort Hybridisierung. Wenn verschiedene Hypancistrus, Peckoltia oder whatever zusammen gehalten werden, dann können - grad bei Einzelhaltung- schnell Hybriden heraus kommen und das will ja keiner. (Zu dem Thema gibt es viele Threads hier.)

Viele Grüße,
Manuel
Alt 14.04.2009, 09:27   #7
mellia35
Babywels

He Manuel ... da hätte ich nun wirklich selber drauf kommen können, denn mit diesem Thema hatte ich mich mal selbst beschäftigt hinsichtlich dem normalen braunen Ancistrus und den weißen. Gut, dass du mir das nochmal ins Gedächtnis gerufen hast.

Viele Grüße Mellia
Alt 14.04.2009, 10:01   #8
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi Mellia,

Naja, dass die Welse in einer Gruppe andere Verhaltensweisen zeigen können, mag ja richtig sein, ist aber im Grunde keine wirkliche Antwort auf die Frage, ob eine Einzelhaltung "schlecht" ist und Stress für die Welse bedeutet. Einzeltiere können sich nur nicht fortpflanzen, was von den "engagierten Aquarianern" hier natürlich oberstes Ziel ist. Aber der Vollständigkeit halber möchte ich auch mal anmerken, dass eine Einzelhaltung den Fischen in keiner Weise schadet oder irgendwelchen Stress bedeutet. Im Gegenteil: Artgenossen können viel mehr für Stress für die unterlegenen Tiere sorgen, besonders, wenn es sich um eher territoriale Arten handelt, die man gemeinsam in ein Becken sperrt.

Daher ist Deine Frage, ob es den Fischen egal ist, also rein objektiv mit "Ja" zu beantworten.
Also, man braucht sich nicht als "Tierquäler" zu fühlen, wenn man einzelne Welse hat, auch wenn es hier so ein klein bisschen so rüberkommt. ;-)

Allerdings sollte das Hybriden-Argument von Manuel trotzdem bedacht werden und man sollte nicht gerade Arten derselben Gattung - vor allem nicht Hypancistrus - zusammen halten.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:38   #9
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü Rolo

mal am Beispiel des L134 erwähnt.(soll aber für viele andere auch gelten)
1 L134 im Sammelsurium Becken bedeutet meistens , eigentlich fast immer, dass dieser L134 irgendwo hinter dem Filter, in einer Wurzel Spalte oder dergleichen zu finden ist. Er ist der letzte der zum Fressen geht und der erste der bei kleinster Erschütterung, oder vorbeigehen des Aquarianers sein Versteck wieder aufsucht. In gut und reichlich bestückten Becken mit viel Wurzel, Pflanze und co, ist so ein L134 teilweise Monatelang nicht zu sehen. Die angebotetnen Höhlen werden quasi nie bis selten angenommen.
Gibt man diesem L134 nun 5 weitere dazu so ändert sich sein Jahrelanges Verhalten innert weniger Tagen. Der L134 ist in/bei der Höhle, an schattigen Orten die meist gut sichtbar einzusehen sind aufzufinden.
Bei Futtergabe ist er oft als erster zu stelle, zusammen mit seinen Artgenossen.

Ich denke (ich weis es nicht), dass ein L134 der sich täglich 0-2 mal mit Artgenossen um ein schönes Plätzchen prügeln muss/will oder um Futter weniger Stress hat als einer im Sammelsurium Becken der alleine ist und 10 mal täglich zusammenzuckt wegen vorübergehenden Familienmittgliedern oder anderen Welsen oder dergleichen die im Becken für Bewegung sorgen.

Ich weis es aber nicht, was ihn nun mehr stresst.
Die Gruppenhaltung ist allemal anzustreben !
lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 14:25   #10
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi

Also ich denke Einzelhaltung ist überhaupt kein Problem. Mein L66 ist auch alleine, und er ist den ganzen Tag draußen und zeigt auch gegenüber anderen welsen sein Sozialverhalten. Und wenn man drauf achtet, dass man von gattungsgleichen Tieren nur das gleiche Geschlecht pflegt gibts auch keine Hybriden. Ich denke mal in der Natur begegnen sich artgleiche Welse auch nur ab und zu, die hängen ja auch nicht den ganzen Tag zusammen.

LG Anky