![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Bauchseite von Welsen unterschiedlich, trotz gleicher Art - warum?
Hallöchen,
wieder einmal aufmerksam darauf geworden, durch diesen Thread, möchte ich mal eine Frage loswerden, die mich schon ein Weilchen beschäftigt. Wie es bei anderen Gattungen ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall fällt mir das bei Peckoltia auf. Erst hab ich das bei L 387 gemerkt....manche haben Flecken/Punkte auf dem Bauch und andere wieder nicht (scheinbar zumindest) und nun auch noch beim dem L 134. Ich dachte bisher immer die haben einen (rein) weißen Bauch und nun werde ich vom Gegenteil überzeugt. Kann mir einer sagen mit was das zusammen hängt? Ist das einfach nur auf Grund verschiedener "Standortvarianten"? Grüße Christopher |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welsfan
|
Hi Christopher,
"L 387" mit Punkten am Bauch? -> L 147 Siehe auch: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16771 Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hi Elko,
na dann hat mir der gute Sven (Seidel) L 147, statt L 387 verkauft. Obwohl ich das eigentlich gar nicht so lustig finde. ![]() Und da hab ich ihn im Nachhinein doch extra nochmal angerufen, ob es wirklich welche sind, da ich durch den Thread auch sehr verwundert war.... (Mit ´Hexenfreak´ hab ich auch darüber "diskutiert") Tja, nun ist guter Rat teuer. Gibst du mir einen kostenlos Elko? ![]() Grüße Christopher |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welsfan
|
Hallo Christopher,
wie groß sind denn die, die Du gekauft hast? Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Es sind die WF (also nicht die NZ). Sie sind 9-10cm und er hat sie (wie du ja vielleicht auch weißt), wie ja meistens, von André Werner. Also war ich dann eigentlich auch "beruhigt", da ich dachte, ich kann mir sicher sein, dass es keine L 147 sind.
Und nun? Mh.... ![]() Grüße Christopher |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welsfan
|
Hi Christopher,
... seltsam. Das wären die ersten L 387, von denen ich höre, dass sie Punkte auf der Bauchseite haben. Vieleicht machst Du mal ein paar sehr gute Bilder von denen (mit aufgestellter Rückenflosse). Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Ich werde sie demnächst (in 1-2 Wochen) nochmal umsetzen, dann werde ich mal paar Bilder machen.
Aber denkst du das bringt was? Wenn "selbst" André Werner sagt, es sind L 387 bzw. er sie ja als diese identifiziert hat!? Ich kann mir doch nicht vorstellen, dass er sich da so vertan haben soll....wirklich seltsam. Grüße Christopher |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welsfan
|
Hi Christopher,
primär gehts mir um die Abgrenzung L 147 / L 387. Mindestens einer von Bines L 147 / L 387 ist von André als L 147 bestimmt. Nur welcher? Wenn jetzt L 387 mit Punkten aufgetaucht sind, muss man nach anderen Unterscheidungsmerkmalen (als die Punkte) suchen. Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hey Elko,
also irgendwie wäre es ja schon möglich, dass es auch L 387 mit Punkten gibt - warum auch nicht? Das ist ja eigentlich auch das ursprüngliche Anliegen des Threads gewesen, dass ich verblüfft darüber war/bin, dass L 134 Punkte auf dem Bauchen haben (können). Demzufolge kann das ja vielleicht auch mehr oder weniger bei allen anderen Peckoltia zutreffen und so auch bei L 387, aber das sind ja alles nur Vermutungen.... Trotzdem würde ich jetzt natürlich auch gern wissen, ob meine nun L 387 sind oder nicht. Ob da am Ende Bilder was bringen, bezweifel ich aber auch irgendwie - na mal sehen. Grüße Christopher |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welsfan
|
Hi Christopher,
... ich schließe es ja grundsätzlich nicht aus. Stand bis gestern Abend: - mene ersten 7 haben keine Punkte - zusammen mit 8 weiteren kam auch der L 147, den jetzt Bine hat. Dieser sollte eigentlich nur ein Muster sein. Leider hat Bine keine Schleife an die Schwanzflosse gemacht. ![]() - dann kam Bines Thread, darauf hatte ich vermutet, dass die L 387 keine Punkte haben und dort wo L 387 aufgetaucht sind nachgefragt - alle ohne Punkte - dann hat unabhängig von meinen Recherchen Bine Ingos Antwort gepostet, damit war für mich die Sache eigentlich klar - vor ein paar Monaten hab ich dann nochmal 3 geholt. Dabei habe ich alle 12 L 387, die Sven da hatte, in der Hand gehabt - alle ohne Punkte - und nun tauchen auf einmal welche mit Punkten auf ... Punkte hin, Punte her - Ingo geht z. B. auf die Rückenflosse ein. Wenn man Bines Bilder ansieht, kann man das nachvollziehen. Insofern interessiert mich nun z. B. die Rückenflosse von Deinen. Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zuchterfolg trotz Unruhe? | Flecki | Zucht | 20 | 14.05.2008 14:11 |
meine L270 sehen unterschiedlich aus o_O | Miezekatze | Welcher Wels ist das? | 5 | 07.06.2005 10:15 |
L046 trotz reichlich Futter dünn | Sandra Doerr | Loricariidae | 24 | 22.04.2005 16:32 |
Hilfe! Angaben zu unterschiedlich | Kai#16 | Loricariidae | 2 | 10.03.2005 10:12 |
Warum sinkt Ph-wert nicht trotz Torf und Osmose | zillo | Lebensräume der Welse | 8 | 23.08.2004 15:14 |