![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
L-Wels King
|
Zitat:
Moin Daniel! Schau Dir mal die Ecke an der Abdeckung an, wo das Wasser offensichtlich austritt, bevor Du auf Baumarkteinkaufstour gehst. Da muß irgend etwas schlecht verarbeitet sein, sonst käme dort kein Wasser raus. Evtl. reicht es aus, die Ecke der Abdeckung mit etwas Silikon etc. zu flicken/dichten/was auch immer und alles ist im Lot.
![]() |
![]() |
#22 |
Welspapa
|
Hi Leute,
wieso dürfte da kein Schwitzwasser auslaufen? Ich muss dazusagen, dass dort, wo der rote Punkt ist ca. 5mm Platz ist. Wenn sich dort Kondenzwasser bildet kann es doch überlaufen!? Ich war zumindest davon ausgegangen, dass genau das passiert ist!? Werde aber die Abdeckung mal genauer untersuchen. War in meiner Pause gerade im Baumarkt. Habe jetzt "Fugen-Füllprofil" aus Polyethylen gekauft. 5m lang und 15mm dick. Werde mal versuchen, ob ich dass einfach in den Hohlraum klemmen kann oder oben auf das Glas. Hättet ihr Bedenken bezüglich des Polyethylen? Hoffe, dass es keine Schadstoffe abgibt. Aber es soll ja sehr umweltfreundlich sein. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
L-Wels King
|
Hi,
nein, bei PE gibts eigentlich keine Bedenken, da dieses Material auch in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Hab da noch ne Frage: hast du irgendwo in dem Bereich wo sich die Feuchtigkeit befindet einen Luftsprudelstein angebracht? Das wäre evt. auch ne mögliche Ursache. Gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Welspapa
|
Hi Micha,
mein Sprudelstein ist auf der ganz anderen Seite. Daran kann es nicht liegen. Aber auf der anderen Seite ist es natürlich schon etwas komisch, dass das Kondenzwasser nur an einer Stelle und nicht überall austritt!? Naja, ich versuche es heute abend mal mit dem PE. Hoffentlich reicht das schon aus. Vielen Dank für eure Hilfe!! Ich melde mich dann mit dem Ergebniss wieder bei euch. ![]() Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
L-Wels King
|
Es gäbe da noch ne Möglichkeit das Problem mit dem Kondenswasser zu beseitigen.
Du könntest die Abdeckung mit etwas Abstand über das Becken hängen. So entsteht eine bessere Luftzirkulation und es bildet sich durch die feuchte Wärme des Beckens kein Kondenswasser mehr (Nachteil: etwas höhere Verdunstung des Aquarienwassers). Oder im Baumarkt gibt es auch Regalhalter aus Kunststoff (mit integrierter Nut für Glasbodenregale gedacht) die du auf die Aquariumoberkante klemmst und die Abdeckung darauflegst (somit entsteht auch ein Abstand zwischen Aquarium und Abdeckung). Dieses Prinzip nutze ich an einem meiner Becken. Gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Welspapa
|
Hi Micha,
das hört sich logisch an, klingt aber auch nach zusätzlichen Stromverbrauch... Das würde ich vielleicht in Betracht ziehen, wenn alles andere nicht funktioniert hat. Mal schauen, wie sich das PE auswirkt. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
L-Wels King
|
Das kann möglicherweise der Fall sein da sich die Hitze nicht mehr unter der Aquarienabdeckung stauen kann.
Hat aber auch den Vorteil, daß die Keimbelastung durch das sich ständig bildende Kondenswasser an der Abdeckung vermiden (bzw. verringert wird). Probier aber ruhig mal die Möglichkeit mit dem Dichtband aus. Es gibt für ein Problem immer mehrere Lösungen. Liebe Grüße und viel Glück bei der Umsetzung Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Cascudo
|
Hallo Daniel!
Benutzt Du keine Abdeckscheiben? Die waren bei mir morgens meist beschlagen, haben aber gut dicht abgeschlossen und ein übermäßiges Verdunsten verhindert. So müsstest Du gar nichts basteln... Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Moderator
|
Hallo,
Zitat:
Ich wäre da etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen, PE ist nicht gleich PE. Je nach Druck und damit Vernetzungsgrad bei der Herstellung wird unter anderem unterschieden zwischen PE-LD (lowdensity) und PE-HD (highdensity), das wäre meines Wissens nach noch völlig unkritisch. Es sind aber zusätzlich ca. 5% Additive enthalten, was je nach Anwendung alle Mögliche sein kann (z.B. Weichmacher). Die mögen in der Lebensmittelindustrie nicht verwendet werden, aber gerade bei "Fugen-Füllprofil" würde es mich wundern, wenn dort nicht Weichmacher, Alterungsschutzmittel, etc. drin wären. Bin auf dem Gebiet nicht wirklich Fachmann und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#30 |
L-Wels
|
Nabend
Es gibt Gummidichtungen für Türen und Fenster 1cm breit selbstklebend in form eines Halbkreises. Wenn man alles mit Alkoh. vorher reinigt kann man diese auch um die Ecken legen und sollte halten. Gummi sollte wohl keine Belastung fürs Wasser darstellen ( denk ich mal ) somal da ja auch kaum Wasser rankommt. Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Becken undicht! | MAC | Aquaristik allgemein | 1 | 05.10.2006 15:46 |
DRINGEND!! L66/L333 (10-12cm) Beckenauflösung weil undicht!! | engelchen-md | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 21.08.2006 13:38 |