![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Neues Becken, letzter Versuch!
Hallo
Werde diese Werde diese woche mein neues Becken bekommen. Die Maße 150Bx140Lx50H sprich 1050Liter. ![]() Habe mir die letzten nächte und tage hier im Forum um die ohren geschlagen um mal selber etwas handfestes heraus zu bekommen aber leider nur mit mäßigem erfolg. (Der eine schreibt dies der andere das. Was denn jetzt?)< aber egal. So nun mein letzter Versuch ein paar gute Antwoten und tips zu bekommen. ( aber bitte wirklich ohne mich direkt zu lünchen, habe mich echt dumm und dusselig gelesen die letzten tage.) mein Besatz: 2*L18(7cm), 2*L27(10cm), 1*L47(7cm),1*L91(10cm), 1*L128(7cm), 1*L191(10cm),1*239(7cm), 1*L273( mit filamenten 15cm),4*L333(12cm alles weibchen) 1*L330(ca.20cm) Und dieses ganze wirr warr an Welsen soll jetzt halbwegs vernünftig auf folgende Becken verteilt werden. 140x150x50 140x60x60 100x50x50 Wie schob erwähnt habe ich bereits die suche ohne ende bemüht aber nichts handfestes herausbekommen. Die Datenbank war schon recht hilfreich aber für meine probleme waren auch damit nicht alle fragen zu beantworten. Also wer wo rein, wem noch partner geben oder wen besser abgeben? ( Es gibt keinerlei Beifische) Grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
Partner ist egal, aber potentieller Nachwuchs nur rmit mehreren Tieren möglich. Ich würde die Baryancistrus, also L 18, L 128 und L 47, in ein Becken setzen. Das 100er reicht dazu locker. Hier viel Grünfutter (also Fertigfutter mit hohem Grünanteil) füttern. Einrichtung natürlich mit weichem Holz. Ob der L 128 da futtertechnisch passt, weiß ich nicht so genau. Wenn sie größer sind, natürlich umsetzen. Alle Panaque kannst Du in das große Becken setzen. Mit viel weichem Holz eingerichtet, ist Grünfutter auch hier relativ passend. Den Rest in das verbleibende Becken. Hier würde ich mich allerdings mal um passende Partner für die 239er und 333er kümmern, Nachzucht sollte nicht so schwer sein. Füttern mit Lebend-, Frost- und Trockenfutter. Holz eher nebensächlich, für die L 239 notwendig? Habe die Art noch nie genauer betrachtet. Keinerlei Beifische ist übrigens ziemlicher Quatsch. Beifische nehmen die Scheu und haben den Vorteil, dass man sie gelegentlich sehen kann. Salmler, Panzerwelse (C. hastatus schwimmt frei, aber auch alle anderen), aber auch Skalare (wegen der Futterverteilung nicht im Baryancistrusbecken) machen sich gut... Gruß, Martin.
![]() |
#3 |
|
Moin
Ob deine 333er alle Weibchen sind, stelle ich mal in Frage. Da haben sich schon andere vertan. Der 128er passt schon zu den Barys. Meine bekommen auch nur Grünes zu fressen. |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo
Hey das finde ich toll da habe ich mal was womit ich was anfangen kann! Soll ich den L273 auch mit zu den panaquen setzen oder auch mit in das 500er? da dieser ja auch recht gross wird! Ansonsten danke für die antworten! bei den 333ern werde ich dann nochmal nachsehen und genau schauen. Grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
der L 273 passt aus Ernährungssicht besser zu den L 333. 500 Liter sollten für den die nächsten Jahre reichen. Gruß, Martin.
![]() |
#6 |
Wels
|
Hab ich das richtig gelesen den panaquen dann NUR drünes geben richtig?
Grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Ernährung der Tiere stehen in der Datenbank.
Ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon zeigen. |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Ja schon klar mit der frage war auch eigendlich gemeint weil in der DB ja steht und auch liest man das anders öfter mal das sie nicht zu viel Tierisches Eiweiß erhalten sollten.
Was kann ich darunter verstehen? 1xwoche Artemia währe i.o. oder lieber ganz lassen? Da mein L330 verrückt nach artemia ist. Grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Patrick
Fische fressen generell alles, weil ihnen keiner sagt was sie dürfen oder nicht. Inwieweit jetzt einmal die Woche Artemia schädlich ist für die Lebenserwartung für deinen 330er ist entzieht sich nicht nur meiner Kenntnis. Also warum sollte man sie anders füttern als man von ihnen weiß? |
![]() |
![]() |
#10 |
Wels
|
Hallo
Naja ich werde sehen. So weit ist es ja noch nicht. Aber könntet ihr mir ein paar tips geben zu beckengestaltung? Reichlich wurzeln rein ist mir klar. Moorkien auf jeden fall Mangrove sollte ja auch gehen so wie ich das gelesen habe. Ein paar höhlen aus meinen Schieferplatten werde ich wohl auch rein bauen. Nur über die anordnung der Wurzeln bin ich mir noch nicht im klaren. Wie ich gelesen habe ( ich glaube Volker hatte da mal was geschreiben) Sollte es hinter drauf drunter und dazwischen geben. Wenn ich das richtig verstanden habe so das die Welse überall druch und hin können um eventuelle riviere und zufluchtmöglichkeiten zu bieten. Nur wohin mit dem "haufen" würzeln? Mittenrein und zu den scheiben hin etwas platz lassen? Oder in der mitte einen haufen und dann rundrum am glas nochmal etwas. ( also in der mitte einem berg der von einem tal umgeben ist und ausenrum dann wieder wurzeln) Da ja immer davon geschriben wird das man einen sehr starken filter braucht habe ich schonmal ein 300L flterbecken vorbereitet und schon am einlaufen. Und das wird dann nur das 150x140x50 becken filtern mit ca. 3000L/h. Mir scheint die größe des Filters angemessen zu sein. Oder was haltet ihr davon? Das 500er und das 250er werden von einem 200L Filterbecken gefiltert mit ca. 2000L/h Klingt das vernünftig? Und wie sollte ich die einrichtung gestalten? weil einfach das Holz reinwerfen ist ja auch Schwachsinn. Grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Becken | med705 | Aquaristik allgemein | 17 | 23.07.2007 21:02 |
Planung neues Becken - Pflanzenempfehlung, wieviel Licht | olimann | Einrichtung von Welsbecken | 8 | 02.07.2006 21:24 |
Neues Becken (450L). Welcher Hersteller? | gismo1978 | Aquaristik allgemein | 1 | 16.10.2005 21:10 |
Neues Becken.. Hilfe f | b0rN | Aquaristik allgemein | 24 | 05.10.2005 17:01 |
Brauche Tipps für neues Becken! | Schoenchen | Einrichtung von Welsbecken | 3 | 17.02.2005 16:02 |