![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |||
Welspapa
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht sollte man die Züchter mal genau fragen, um welches Buch es sich handelt und wo es stehen soll. ![]() Und wenn er/sie das selbe Buch wie du hat, dann soll er/sie mal die Seitenzahl sagen.
![]() |
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Das grosse Buch der Welse? Da steht er als Ancistrinae sp. drin, aber es wurde ja der aktuelle Welsatlas als Quelle genannt. |
|
![]() |
![]() |
#13 |
|
Über was diskutieren wir hier eigentlich?
Es gibt 2 Welsatlanten. In der überarbeiteten Auflage von WA 1 steht bestimmt nichts darüber, WA2 gibt es nur einen. |
![]() |
![]() |
#14 |
Welspapa
|
Hallo,
nun noch mehr zur Verwirrung. Hab hier einen Aqualog von 1995, auf Seite 32 steht: L 066 Peckoltia sp. Ich weiß, das es nichts mit dem Wels Atlas 2 zu tuen hat, aber zumindest hab ich was gefunden. Ist auch nicht grad Brandaktuell.
![]() |
#15 |
BSSW-Nord
|
Hi
Ich bin mit der Taxonomie der einzelnen Arten manchmal nicht so auf dem Laufenden. Durch die ständigen Revisionen ist es leicht ermüdend. Da erst vor kurzem 4 Hypancisten neu beschrieben wurden, gehe ich mal stark davon aus, dass die Gattung Bestand hat. Der L66 ist, soweit ich weiß, immer noch nicht wissenschaftlich beschrieben worden. Ich gehe zur Zeit mal davon aus, dass der L66 auch danach immer noch in der Gattung Hypancistrus bleiben wird. Es sei denn, die gesamte Gattung würde aufgehoben werden. Ich denke, die Exporteure in Brasilien haben die Tiere immer noch als Peckoltia auf den Listen und daher taucht die Bezeichnung immer wieder auf. Das war in der Vergangenheit schon ständig der Fall. Ob es Faulheit ist oder eine Exportvereinfachung wegen der gesetzlichen Regelungen, ist mir jetzt nicht bekannt. Also ist die richtige Bezeichnung Hypancistrus sp.. Es sei denn, dass eventuell ein Herr Armbruster sich etwas neues einfallen lässt. Gruß Ralf
![]() |
#16 |
Welspapa
|
Hallo,
ich denke, Ralf hat die Problematik schon angesprochen. Nicht nur die Exporteure aus Brasilien, sondern auch aus den anderen Ländern nehmen meist die Bezeichnung Peckoltia. Beispiel Peru: Peckoltia vitatta - L 204 Peckoltia momon - L 226 usw. usw. Vielleicht übernimmt dann ein Fachhandel oder Händler einfach die Bezeichnung. Oder eben - wie auch schon erwähnt - er besitzt nur den alten Aqualog ... ![]() Viele Grüsse Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Wels
|
Hi
ist den der Peckoltia vitatta nicht ein L15 ? ja ich denk auch obwohl ich den gleichen Buch habe wie er habe den mergus Wels atlas! Andy |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels King
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Welspapa
|
Richtig.
Peckoltia albertini wird z.B. der L 329 bezeichnet Panaquolus sp. ist der Peckoltia L 205 Die Liste lässt sich noch erweitern. Habe jetzt nur einige Auszüge gebracht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ach herrje
Wohin driftet das jetzt ab? Schon jemand gemerkt? |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |