![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
![]() Hallo zusammen!!!
Ich habe in meinem 700 Liter Becker "einige TDS" zuviel ![]() Ich hab schon Schmerlen drin aber sie schaffen es nicht Ansatzweise ![]() Mit Chemie kam ich den Dingern auch nicht auf die Schale und in Schneckenfallen haben sich nur meine Neons verschwommen. Jetzt suche ich einen Schnecken jagenden L-wels als letzte Hoffnung für mein Becken und mein Auge. Habe von L253 gelesen!??? Mein Becken ist 28 Grad warm und der Ph liegt bei 6,5. Es muß doch DEN Fisch für mich geben.Bitte schreibt mir Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi Kai,
hast schon Recht, Scobinancistrus sind gute Schneckenfresser. Helfen würde das sicherlich, aber wie es schon in Indinas Signatur steht: "Ich will nicht, dass mein Wels nur ein Dienstleistungsträger ist". Willst Du den Wels nur wegen den Schnecken, dann solltest Du nochmal über die Anschaffung nachdenken. Regelmässiges Absammeln hilft auch, und wäre vielleicht in Deinem Fall besser. Ansonsten wären Arten dieser Gattung für Dein Anliegen gut geeignet. Schöne Grüße, Daniel Geändert von Acanthicus (24.05.2007 um 19:53 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hy,
Kugelfische fressen auch Schnecken, Mfg Nico |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels Gott
|
Hi Kai,
Zitat:
Dem Kugelfischfreund kann dort auch bei Frage 3 geholfgen werden! ![]() Viel Spass beim lesen Lieben Gruß Bine Geändert von skullymaster (24.05.2007 um 20:23 Uhr). Grund: Zitat fehlte |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Queen
|
Hi,
wenn Du Sand hast, geht's noch viel einfacher: alle paar Wochen den Boden schön mit 'nem Kescher durchziehen. Sand rieselt durch, Schnecks bleiben im Kescher. Da kommt schnell das eine oder andre Kilo zusammen. Ich kenne übrigens keine kleineren Kugelfischarten, die Turmdeckelschnecken fressen. Die wissen sich recht gut vor vorwitzigen Kuglermündern zu schützen. Gruß, Indina
![]() |
#7 |
|
Hi Indina,
was für ein Tipp! Sie schreien doch alle nach liegendem Sand, nichts bewegen! *g* So wie Indina es beschreibt, geht es. Frage ist nur: Wohin damit? Man kann die Schnecks verhökern, verschenken, oder den Katzen zum Fraß vorwerfen. (meine etwas sehr domnestizierten Katzen [keine Edelkatze] gucken nur blöd, wenn ich es ihnen anbiete) Wenn man zu viele Schnecken hat, eben raussammeln, auf den Boden legen und ganz schnell drauftreten. Das Unternehmen gestaltet man am Besten vor der Haustür, dann haben Vögel eine nette Mahlzeit. Wenn das Matschige weg ist, kann man die Schalen wunderbar wegfegen und in den Bio-Müll werfen. Kreative Leute formen aber was Wunderschönes aus dem Bruch. Hm, jeder wie er/sie mag. Was sind zu viel Turmdeckelschnecken? Wann siehst Du zu viel davon? Meine Turmdeckel sind mal quasi gar nicht vorhanden, "ungünstig" sind sie in Massen da. Ist alles eine Frage der Erfahrung. Gruß, Corina Geändert von Coeke (25.05.2007 um 01:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels Gott
|
Mit den TDS ist das ja so eine Sache. Man denkt, da sind nur ein paar und plötzlich sind sie mal alle draußen und etwas dominant in der Beckenoptik. Dann sind sie wieder plötzlich für Tage fast alle verschwunden
![]() In meinem 300l Becken denke ich gelegentlich das ich da eine Plage habe. Das ist aber immer nur wenn die mal alle den Boden verlassen. Das kommt ziemlich selten vor und ich habe da auch noch keine Systematik erkannt. Den nächsten Tag sieht das wieder ganz anders aus und alles ist OK. Eigentlich müsste sich ja der Bestand, wie oben schon geschrieben, durch die Futtermenge selber regulieren. MFG Michael
![]() |
#9 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Kai,
ich finde auch, wie es Corina schon schrieb, dass man nicht zuviel TDS haben kann. Zumindest wenn man seine Fische und auch das Aquarium richtig pflegt. Wenn sich die TDS zu stark vermehren, solltest Du erst einmal über Deine Methode des Fütterns nachdenken. Sollte die TDS am Tage in Massen die Scheiben hoch rutschen, dann solltest Du schleunigst einen gründlichen Wassertest durchführen, weil dann stimmt was nicht. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#10 |
Jungwels
|
Hallo Wulf
Nee die TDS sind nicht an der Scheibe. Sie kommen immer Abends in Horden raus. Ich will sie ja nicht ganz ausrotten sondern sie "nur" durch einen schönen L-Wels in einer erträglichen Zahl halten. ![]() Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AUFRUF: Tote Welse zwecks Untersuchung gesucht | Jost | Loricariidae | 38 | 05.07.2019 09:39 |
4.2. Welse, die man sich nicht andrehen lassen sollte | Acanthicus | Podium F.A.Q. | 12 | 04.12.2007 18:37 |
Schnecken in den Zuchtbecken! | Reticulatus | Zucht | 2 | 19.03.2006 13:01 |
Schnecken ohne Ende!! | Hummer | Aquaristik allgemein | 18 | 28.01.2006 13:23 |
Garnelen = keine Schnecken im Aquarium (ohne chemische Mittel ) | diskusteam | Aquaristik allgemein | 5 | 16.08.2005 02:09 |