![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
|
Hi,
ja und auch auf das richtige Verfüttern und Auftauen von Frostfutter. (Wenn es das überhaupt gibt ![]() Fest steht für fast alle, je frischer das "Gefriergut" den Endverbraucher erreicht, desto besser ist es. Wenn eine Kühlkette einmal unterbrochen wurde, herrscht schon ein kleiner "Fäulniszustand". Das macht aber für Fische nicht großartig was aus und ist auch für die meisten Fische (wenn sie sonst in für sie guten Bedingungen schwimmen) nicht bedenklich. Aber es geht ja weiter... ~ Rote Mückenlarven sind keine schlechte Nahrung, daher würde mich interessieren, wer schlechte Erfahrung mit anderen Frostfuttersorten hat? Naja, die Mehrheit hat bestimmt nur rote Mückenlarven zur Verfügung. (Handel hat das immer da, und es ist preislich noch mit das günstigste Frostfutter!) Zitat:
Gruß, Corina Geändert von Coeke (29.03.2007 um 22:19 Uhr). |
|
![]() |
#32 | |
|
Hi!
Zitat:
Tausend Diskuszüchter haben schon die Grätsche gemacht, weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben. Zudem möchte ich anmerken, hier ist ein Forum für Loricariidae. Wenn ich oder viele andere auch noch auf das Fressverhalten (und Haltung, etc.) anderer Fischfamilien eingehen müsssen, dann mal gute Nacht. Diskus zu vermehren ist nicht wirklich schwierig, sonst könnte mit denen noch keine Zucht betrieben werden. ![]() Mit den Mythen, die einige Leute mal aufgestellt haben, muss mal Schluss gemacht werden. Dazu sage ich nur, dass einige Diskus-Halter mal Weltmeister geworden sind. Karl-Heinz Riedle heißt einer von denen. Den kenne ich, weil ich den ganz nett anzusehen finde ![]() Vieleicht hast du ja nicht immer unrecht, nur begründe dein Geschreibsel mal. (da reicht kein, ich kenne den oder den..) Gruß, Corina Geändert von Coeke (29.03.2007 um 22:55 Uhr). |
|
![]() |
#33 | ||
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Wenn man die Foren regelmässig liest, giebts zu jeder Futtersorte (unabhängig ob trocken, lebend oder gefrosted) min. einer der schreibt "nie mehr dies oder dass". Irgendwo in der Fischwelt hat zu jeder Futtersorte mal einer ein Problem(chen) damit gehabt. Eure Texte zu RML verunsichern mich aber schon sehr. Ich verfüttere viel RML aber das sind so kleine, nicht die dicken brummer. Dazu schmeiss ich die mit kaltem Wasser in ein 2L Gefäss und tue sie dann nach ca 3-5 Minuten im Artemiasieb (Typ Gerd-Arndt-Abflussrohr) abspühlen und sogleich verfüttern. Wenn ich seh was beim spühlen für eine Sosse abgeht , dann glaube ich damit nicht schlecht zu liegen ![]() Ich tue dann mal die Sosse auf den Leitwert testen. Zitat:
![]() Zitat:
lg Udo
![]() |
#34 | |
|
Hi Udo!
Zitat:
![]() Viele! Das hatte nicht speziell was mit Frostfutter zu tun. Ich verfüttere auch rote Mückenlarven (Nur nicht an Zwergbuntbarsche), sogar unaufgetaut. Das mache ich aber nur, weil ich 1000 Gr. Tafeln verwende und sehr gute Bezugsquelle habe. Rote Mückenlarven aus Blisterverpackung würde ich auch unter kaltem Wasser abspülen. (Trotzdem würde ich auch dieses lieber gefroren in ein Becken werfen, als es langdauernd auftauen zu lassen) Gruß, Corina P.S. Zur Zeit verfüttere ich keine roten Mückenlarven, allein aber aus dem Grund: Ich habe keine mehr! Ob ich wieder welche bestelle, weiss ich allerdings auch nicht. ![]() |
|
![]() |
#35 | |
Babywels
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#36 |
Wels
|
Hallo zusammen,
ich wollte hier keinen Krieg vom Zaun brechen. Anscheinend gibt es eben unterschiedliche Meinungen zum Thema rote Mückenlarven. Zur letzten Antwort von Crusader würde ich gerne etwas sagen. In der Tat ist mir ein L46 verstorben und ich sagte, dass ich keine kleinen Nachzuchten mehr kaufen würde. Da meine Wasserwerte bestens sind, habe ich mir nichts vorzuwerfen. Da nur immer wieder die Rede davon ist, Welse (allgemein) in kleinen Gruppen zu halten, dachte ich mir es wäre vielleicht gut, 2-3 weitere Gefährten (adult) anzuschaffen. Für mich hat sich das Thema damit erledigt. Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.
#37 | ||||
BSSW-Nord
|
Hi _ _ _ ?
Zitat:
Wie, ich schreib doch noch? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn ich mir die Transportkosten mal so draufreche, kann man die roten Mückenlarven ja mit Gold aufwiegen. Das finde ich irgend wie verwirrend. Gruß Ralf
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() Zu manch anderem Gefasel möchte ich nichts mehr schreiben. Irgendwie bist Du des Lesens nicht wirklich mächtig. (Wo schreibe ich denn, ich würde kein Frostfutter verfüttern?) Naja... Gruß |
|
![]() |
#39 |
Welspapa
|
Hi,
@Ralf, Zierfische werden für wenige Cent das Stück und einer "Ausfallquote" von bis zu 80% (mehr?) aus Asien importiert, die Transportkosten spielen hier keine Rolle. Warum sollte das bei Frostfutter anders sein? Mit der Zucht von Roten Mülas wird in vielen Asiatischen Geflügelzuchtanlagen aus Sch.... Geld gemacht! Ich kann mich nicht mehr erinnern wo ich das gelesen hab. Ich kann mich aber an eine Reportage im Fernsehn erinner, dabei ging es um Vogelkrippe und Geflügelzuchtanlagen irgendwo in Asien, nebenbei wurde auch die Zucht von Mülas, "für die Aquarien dieser Welt", gezeigt!! In einigen Betrieben soll die Gülle zur Mülazucht durch erhitzen sterilisiert werden, was bei Untersuchungen für wenig Keime aber dem Nachweis von Fäkalien spricht. Ich werde nochmal Suchen, wenn ich Berichte zum Thema gefunden habe werde ich die nachtragen. Gruß Harald |
![]() |
![]() |
#40 | |
Welspapa
|
Zitat:
ich habe jetzt bei meinem Händler gesehen das es Frostfuuter gibt, wo auf der Verpackung steht "Aus europäischer Herkunft". Das sagt zwar nicht klar aus das es Futter aus Asien gibt, aber es ist wahrscheinlich. Ich persönlich füttere zu 80% Lefu und greife nur bei schwarzen Mückenlarven, die meine L134 lieben, auf Frostfutter zurück, da ich dieses nicht lebendig kaufen kann. |
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L046 und L333 zusammen großziehen? | Tjack | Loricariidae | 4 | 26.04.2007 11:39 |
Grosses Problem mit L46 Zuchtgruppe | Indina | Krankheiten | 12 | 06.12.2005 12:33 |
L46 pl | alpina | Krankheiten | 0 | 11.09.2005 15:36 |
Wie L46 richtig pflegen? - Hypancistrus zebra / L046 | L46 ``FAN`` | Loricariidae | 7 | 13.03.2004 20:21 |
Kranker L46? | ElMuerto | Krankheiten | 3 | 18.01.2004 16:32 |