L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2003, 16:22   #11
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

... und deshalb in einem Jahr soviele Fische zusammenkauft, wie ein anderer in seinem ganzen Aquarianerleben nicht ... :blink:

SCNR
Alt 09.07.2003, 16:26   #12
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

wird trotzdem keiner über 30 cm groß, also kann ich alle behalten

*schnellvormikeindeckunggehweilichwiederofftopicbi n*
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 16:29   #13
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

BTW:
die Größendiskussion brauchen wir net schon wieder anheizen, nochdazu so polemisch.
Das hängt höchstwahrscheinlich auch von den Arten/Gattungen ab (manche Fische werden auch in Miniaquarien riesengroß, andere erreichen auch in großen Aquarien nicht ihre natürliche max. Endgröße - Stichwort Baryancistrus), aber zu einem großen Teil sicher auch an der Ernährung und anderen Lebensbedingungen im Aquarium.
BTW: man kann auch ein großes Aquarium schnell überbesetzen, ...
Weiß nicht, was sich ein 30 cm Wels aussuchen würde, ein kaum bis sehr schwach besetztes und gut eingerichtetes 1 m Becken oder ein total überbesetztes 3 m Becken, in dem er mit unzähligen Anderen um die besten Verstecke und ums Futter streiten muß ...
Alt 09.07.2003, 16:32   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Originally posted by moonflower@Jul 9 2003, 16:30
wird trotzdem keiner über 30 cm groß, also kann ich alle behalten

*schnellvormikeindeckunggehweilichwiederofftopicbi n*
Hi,
hast ja recht. Aber trotzdem steht Dir, und gerade Dir, das seit neuestem andauernd hervorscheinende "Frau Oberlehrer - Image" nun nicht wirklich.
Alt 09.07.2003, 16:35   #15
moonflower
Alte Motze

ich lass mich trotzdem nicht kommentarlos öffentlich beleidigen (assozial, krank usw.)
so einen ton habe ich nie angeschlagen und werde ich auch nicht
und finde ich für ein forum untragbar
Alt 09.07.2003, 16:49   #16
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Obwohl´s ja zwei verschiedene Paar Schuhe sind, muß ich Dir da bei Zweiterem natürlich mein ACK geben
Obwohl, manchmal ist ein bißchen beleidigen und beleidigt werden ja auch ganz lustig, nur beleidigt sein ist blöd
Alt 09.07.2003, 22:22   #17
ringerl
Wels

also - beste kerstin: - ich entschuldige mich für den Ton - muss aber dennoch sagen, dass du mir den letzten nerv raubst!!!

folgendes hab ich geschrieben:
also- zwecks grösse bei L114 kann ich auch nichts sagen... - aber der unterschied zwischen 30 cm oder 40 cm ist - denk ich mal - nicht wirklich relevant. - bei einem 3m becken... - die fische passen sich sowieso ans becken an - da erreichen sie dann halt (ohnehin schon langsamer als im amazonas) - schon ein jahr früher die 30cm marke - falls sie im endeffekt 40 oder 45 cm werden...

und wer dies liest, und nur den satz: "fische passen sich ans becken an" rauspickt, - der hat meiner meinung nach ein kommunikationsproblem; bzw - der will nur leute seine meinung aufdrängen...
WEIL ICH NICHT EINSEHEN KANN, WAS DEINE ANTWORT DEM FRAGENDEN NUTZEN SOLL!!!
oder siehst du bei diesem ganzen thema ein einziges wort, welches du dem fragenden widmest???
bist du irgendwo auf seine frage eingegangen???
hat irgendjemand geantwortet?

die meisten von euch - und speziell du liebe kerstin, verwenden dieses forum, weil es in den chatroom´s keine offiziellen aquarianer(room´s) gibt!!!
und ich denke nicht, dass jemand, der sich nach info über haltung von adonis und kaktus sehnt - interesse daran hat, diese verdammte grössendiskussion durchzukauen...
nochwas...
bei deinen vielen kleinen fischen gibts sicher welche die 35-45cm erreichen könnten - und wenns nur saugschmerlen oder labeo-bicolor sind... - du weisst es bloss nicht, weil du noch keine so grossen gesehen hast..
hugh - und aus - ringerl

trotzdem - eine blume für kerstin als friedensantrag! - ringerl wieder lieb sein will... :schäm:
ringerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 06:36   #18
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Zitat:
Originally posted by ringerl@Jul 9 2003, 22:26
und ich denke nicht, dass jemand, der sich nach info über haltung von adonis und kaktus sehnt - interesse daran hat, diese verdammte grössendiskussion durchzukauen...
HI.

Da du auch mich beleidigt hast,denke ich,darf ich jetzt auch nochmal was schreiben.Ich fand deinen Ton sehr unangebracht.Auch Beleidigungen braucht keiner von uns.Wir sollten versuchen,auch wenn uns was gewaltig nervt, den richtigen Ton zu treffen. Ende.

Ich bin da anderer Ansicht als du,wenn man sich mit solchen Gattungen beschäftigen will,muß man sich zwangsläufig mit dem Größenproblem beschäftigen.Da führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei! Wenn man sich mit Lebewesen beschäftigen will,muß man auf deren Ansprüche eingehen,auch auf die Größe,sonst läßt man es lieber bleiben.Im Interesse des Tieres!

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 06:49   #19
moonflower
Alte Motze

Zitat:
Originally posted by ringerl@Jul 9 2003, 22:26
.) also - beste kerstin: - ich entschuldige mich für den Ton - muss aber dennoch sagen, dass du mir den letzten nerv raubst!!!

.)WEIL ICH NICHT EINSEHEN KANN, WAS DEINE ANTWORT DEM FRAGENDEN NUTZEN SOLL!!!
oder siehst du bei diesem ganzen thema ein einziges wort, welches du dem fragenden widmest???
bist du irgendwo auf seine frage eingegangen???

.)die meisten von euch - und speziell du liebe kerstin, verwenden dieses forum, weil es in den chatroom´s keine offiziellen aquarianer(room´s) gibt!!!

.)und ich denke nicht, dass jemand, der sich nach info über haltung von adonis und kaktus sehnt - interesse daran hat, diese verdammte grössendiskussion durchzukauen...

.)bei deinen vielen kleinen fischen gibts sicher welche die 35-45cm erreichen könnten - und wenns nur saugschmerlen oder labeo-bicolor sind... - du weisst es bloss nicht, weil du noch keine so grossen gesehen hast..

.) hugh - und aus - ringerl

.) trotzdem - eine blume für kerstin als friedensantrag! - ringerl wieder lieb sein will ...
.) ersteres detto, wir können wohl nicht miteinander

.) zweiteres, habe ich keine antwort auf den beitrag gegeben
sondern bei deiner antwort nachgefragt
aber anscheinend scheinst du auch "ein problem" zu haben und zwar damit dass man deine meinung anzweifeln kann

.) klicks du rechts oben auf "chat" und du kannst mit java sogar in einem "welsraum" chatten
anderes weiß ich :schäm: , versuche aber im "off topic" forum zu bleiben damit

.) größendiskussion: eben, wurde schon oft genug durchgekaut - darum meine nachfrage zwecks anpassung an beckengröße

.) da muß ich dir rechtgeben bei einem L203 und 2 L114 war ich ebenfalls so egoistisch sie halten zu wollen, ich würde trotzdem keinen dazu ermutigen

.) und aus - ich lass mich trotzdem nicht kommentarlos angreifen

.) gut, ich denke ich kann damit leben keinen krieg gegen dich zu führen

cu
kerstin
*ohneblumeabertrotzdemversöhnlichgemeint*
Alt 14.07.2003, 01:27   #20
ringerl
Wels

es ging ja auch nie darum, jemanden zu ermutigen, grosse welse zu halten.
in diesem fall hat derjenige ja schon alle welse gekauft - incl adonis (mehrere glaub ich) - und L114 - und die frage bezog sich definitiv auf verträglichkeit - contra versteckmöglichkeiten/gesamtraumangebot - und eine zahl wurde auch erwähnt - nämlich 320cm 80tiefe - und der zusatz: "sollte mal eine zeitlang reichen" - die adonis sind derzeit 10 cm.
all diese dinge haben sich gaaaanz oben versteckt - und sollten einkalkuliert werden.

meine fragwürdige "beckenanpassungsaussage" hatte sich auf den satz zuvor bezogen;
nämlich; dass fische mit grösseren endmassen ca ein jahr früher beim grenzbereich ankommen - als kleinere fische - - - aber insgesamt (bei 3,2m) das wachstum vergleichsweise langsamer abläuft, als im (unbegrenztem) raum - sprich - im heimatfluss...
eigentlich war die gesamte aussage nur "relativ"

aber ich kann auch verstehn, dass die aussage "fisch passt sich becken an" sehr dazu einlädt, dies zu widerlegen :hmm:

also: - eine ENTSCHULDIGUNG an alle beteiligten; - sorry für den ton - ringerl

anbei - beckenempfehlung für grossfische
ringerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort