![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Juwel Innenfilter wie oft reinigen/ersetzen?
Hallo Leute,
starte bald mit meinem Juwel Rio125 Becken, in dem ausschließlich ca. 10 - 12Stk L46 einziehen werden. Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob der Innenfilter durch einen Eheim P3 250 ersetzt werden soll oder nicht... Betreibt von euch jemand solch ein Becken mit dem Innenfilter? Wenn ja, wie oft reinigt ihr diesen bzw. tauscht die einzelnen Schwämme? Danke schon mal für die Infos im Voraus. LG Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hi Rene,
die Reinigungsintervalle kann dir so niemand sagen, weil dafür einige unbekannte Parameter vorliegen. Welches Filtersystem du nimmst ist Geschmackssache, die einen verfahren mit Innen- gut, andere hingegen präferieren Außenfilter. Dann gibt es noch die Kategorie die auf HMF schwören. Alle Filtersysteme haben Vor- aber auch Nachteile. Diese musst du für dich selber gegenüberstellen und deine Entscheidung treffen. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Rene,
du solltest deine Filter immer erst bei starker Verschmutzung reinigen, d.h. wenn die Durchflussmenge merklich abnimmt und nicht aus Langeweile oder nach irgendeinem empfohlenen Zeitplan. Die Pflegeintervalle wirst du für dein Becken mit der Zeit von alleine rausfinden müssen. LG Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Moin,
was bitte spricht denn gegen regelmäßige Reinigungsintervalle? Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo Olli,
dagegen spricht gar nichts, ich wollte nur anmerken das die zeitlichen Abstände in verschiedenen Becken sehr unterschiedlich sein können. In ein funktionierendes System sollte man meiner Meinung nach nur eingreifen wenn es nötig ist, und wann das wäre, wird dir jemand der deine Aquarien nicht kennt eher schlecht sagen können. LG Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, mit dem Juwel Bio-Flow fährt man gut (habe das Rio400). Ich richte die Düse auf die Oberfläche um mehr Oberflächenbewegung zu haben. Zusätzlich habe ich für meine Welse eine Strömungspumpe. Dies passt perfekt aus meiner Sicht
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Juwel Innenfilter ausbauen tutorial | panda82 | OffTopic | 6 | 14.05.2010 13:47 |
juwel trigon innenfilter prob | holywood01 | Einrichtung von Welsbecken | 6 | 25.08.2009 08:46 |
.Biete Juwel Innenfilter mit Pumpe und Heizstab in NRW | Wels 201 | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 16.01.2008 13:37 |
Frage zu Juwel Innenfilter? | MaKaJu | Aquaristik allgemein | 5 | 01.12.2005 16:02 |
Suche : Juwel Jumbo Innenfilter | Michael aus do | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 18.04.2005 18:32 |