L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2005, 13:22   #1
Mary1309
Babywels

Hilfe, die L 201 haben abgelaicht!

Hallo,

endlich habe ich junge Welse, aber auch gleich ein Problem!

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich gestern Abend mal in die Höhle geleuchtet, was ich schon sehr bereue, denn gesehen habe ich nichts und die Folge war, daß das Männchen über Nacht die Höhle gewechselt hat mit der Brut vom 24.08.05. Leider hat er 2 kleine Welschen vergessen und einen Kleinen vorhin herausgeschleudert.
Diese 3 habe ich in einen Einhängekasten befördert. Ein kleines Holzstück habe ich auch da rein gelegt, damit sie sich darunter verstecken können.
Sauerstoff bekommen sie genug, denn der Kasten hängt so, daß etwas Strömung vorhanden ist, und die Zusatzpumpe bläßt auch etwas hinein.

Sie haben noch einen großen Dottersack. Wann muß ich mit dem Füttern anfangen, oder soll ich warten bis die anderen Kleinen die Höhle verlassen haben und die 3 Welschen wieder dazu setzen?
Hoffentlich wirbelt er nicht noch mehr von seiner Brut aus der Höhle!

Kann ich jetzt überhaut meinen üblichen Wasserwechsel vornehmen? Ich traue mich nicht, denn nachher habe ich die Brut vernichtet.

Danke im voraus für Eure Tipps.

Gruß Irmi
Mary1309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 13:46   #2
KaiS
Wäller Welspapa

Benutzerbild von KaiS

Hallo Irmi!

Ein Wasserwechsel gefährdet nicht den Bruterfolg, aber ich lasse zumindest auch in der Zeit, wo Jungfische noch betreut werden, auch die Finger ganz weg vom Becken.
Ich würde die Jungwelse im Einhängebecken aufziehen, zumal ich schon von diversen L46 Züchtern gehört habe (ohne es bisher selbst beobachtet zu haben), wie Alttiere Jungtiere fressen!!
Dies kann auch bei L201 der Fall sein.

Wohlgemerkt: Diese Info habe ich von längjährigen Züchtern, ich glaube also durchaus, das es wirklich auch vorkommt, obwohl ich es selber bisher nicht bestätigen kann.

Vorsicht ist eben die Mutter der Perzellankiste.

MFG Kai
Alt 28.08.2005, 17:03   #3
Mary1309
Babywels

Hallo Kai,

danke für Deine schnelle Antwort, denn bei den L 46 erklärt es jetzt auch, warum nur 1 Jungtier vorhanden war.
Wie soll ich das denn veranstalten, den Bock aus der Höhle zu bekommen? Freiwillig räumt er nicht das Feld! Kannst Du mir da vielleicht noch einen Rat geben?

Gruß Irmi
Alt 28.08.2005, 17:26   #4
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Kai,
bei mir ist es so, dass wenn ich die 60 kleine Ancistrus zu den L316 setzte (Auf Und Zuchtaquarium) dann sind spätestens 3 Tage später keine mehr da.
Die L316 JAGEN die Kleinen richtig.

Gruß Daniel
Alt 28.08.2005, 20:07   #5
Mary1309
Babywels

Unglücklich

Hallo,

leider hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen Kai, mir bleiben nur die 3 Welsbabys. In der Höhle saß nur noch der Bock.
Fürs nächste mal weiß ich dann, daß ich sie rausnehmen muß, dann wäre es wohl am günstigsten direkt nach dem Ablaichen.

Daniel, das habe ich noch nicht gesehen, daß die Welsbabys von anderen Welsen gejagd werden. Ist der L 316 denn so groß? Gut zu wissen, daß man da auch aufpassen muß. Ich habe da eher so an den Bratpfannenwels gedacht!

Gruß Irmi
Alt 28.08.2005, 22:11   #6
KaiS
Wäller Welspapa

Benutzerbild von KaiS

Hallo Irmi!

Bitte mich nicht falsch verstehen! Nicht sofort nach dem ablaichen herausnehmen, sondern frühestens wenn die Jungen geschlüpft sind.

Diese Maßnahme macht auch nur bei einem wirklich schlecht pflegenden Bock Sinn, bei einem guten Brutpfleger würde ich die Larven bis zum aufzehren des Dottersackes in der Bruthöhle lassen.
Zur Aufzucht bevorzuge ich dann das Einhängebecken.
Es kann auch sein, das dein Bock noch etwas Übung braucht, und nach ein paar Versuchen wird dann alles besser. Auch das ist völlig normal.
Du mußt halt nur gut aufpassen, solange er es noch nicht so hinkriegt, wie es sein sollte.

MFG Kai