![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
vor dem Erschiessungskommando gerettet
Hallo liebes Forum,
ich gehöre zu den Aquarienfreunden Wilhelmshaven e.V. und bin neu hier im Forum. Und wenn ich ehrlich bin, nicht uneigennützig. Woanders kann ich mit Wissen rund um Zwergbuntbarsche helfen, hier brauche ich Euch. So heftig wie der Titel klingt ist es leider: ich habe vorgestern mit der Kripo aus einer Wohnung 3 Fische (1 Wels, 1 Barsch, 1 Fransenlipper) übernommen, nachdem die keiner haben wollte. Der bisherige Besitzer ist verstorben, näheres gehört hier nicht hin, und der Erbe hatte wohl nur ein müdes lächeln dafür und hat angekündigt, als Angler die Fische waidmännisch exekutieren zu wollen. Nachdem das Tierheim gegenüber der Kripo abgewunken hat, hat man bei mir angerufen. Nun denn, die einfach den Regenbogenweg gehen zu lassen ist nicht mein Ding. Nun hab ich sie, und möchte sie gerne weiter vermitteln. Dazu brauche ich aber info's, was ich mir da eingefangen habe, schon wegen der notwendigen Beratung und Beckengröße. Zum Wels: 19 cm lang, habe 3 Bilder hochgeladen, ich hoffe sie sind aussagekräftig genug. Für einen Wabi hat mir der Wels eigentlich eine zu kleine und vor allem zu gerade Rückenflosse, die hatte ich bislang eher mit einer Segelförmigen Rückenflosse in Erinnerung. Somit bleibt die Hoffnung, nicht gerade einen von den ganz Großen nun in meiner Obhut zu haben. Schaut mal ob Ihr helfen könnt, lieben Dank an alle. Gruß - Jens Nachstehend nun die Bilder: |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
BSSW-Nord
|
Hi Jens
Bei deinen Harnischwels handelt es sich um einen Liposarcus pardalis. ![]() Diese Art wird schon mal 50 cm+ groß. Ab einer Beckenlänge von 2 meter gut und einfach zu halten. ![]() Hier mal der Link zur Beschreibung: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/825/cat/40 Gruß Ralf
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hi Jens,
jetzt weißt du auch warum das Tierheim abgewunken hat, es ist kaum noch möglich diese Welse zu vermitteln. Und wenn nur noch wenn sie verschenkt werden. Schau dir die Zoo's an, die nehmen selber auch keine mehr an, da werden sie teilweise einfach so reingeschmissen. Zur Größe hat Ralf bereits alles geschrieben. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo erstmal,
ich weis ja nicht ob Sie's schon wussten, ich habe nun auch einen der beschaulichen kleinen Racker. Nee, im Ernst, so richtig ermunternd war Eure Antwort leider nicht. Als ich dem Link gefolgt bin sah ich denn auch gleich: jepp, der wird es sein und beim Text bin ich von Zeile zu Zeile kleiner geworden. Nun denn, ich werde ihn abgeben müssen. Derzeit paddelt der in einem viel zu kleinen Aquarium und in mein gutes Becken im Wohnzimmer gewähre ich ihm kein Asyl, auch wenn es ihm dort wesentlich besser gefallen würde (Pflanzen satt und viel Verstecke). Da ich doch einige Connections habe bin ich guter Dinge, dass es mir auch gelingt, für ihn ein vernünftiges zuHause zu besorgen. Ich danke Euch, Ihr habt mir sehr geholfen. Mit Gruß von der Küste - Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ancistrus gerettet | Bernd76 | Welcher Wels ist das? | 4 | 21.09.2009 19:07 |
Wen hab ich da gerettet? | euglo | Welcher Wels ist das? | 2 | 12.03.2006 10:30 |