![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Sind das Wabenschilderwelse?
Ich bräuchte mal eine Fachliche Bestimmung ob wir wirklich Wabenschilderwelse haben.
Hoffentlich reichen die Fotos ,die Damen sind sehr schüchtern. Eins ist etwas unscharf und bei einen letzten liegt er vor der Hölle. Die jetzige Größe ich ca. 10-12 cm. Das Becken ist ein Eheim Vivaline 180. Ich hatte auch den Hinweis bekommen das könnten Liposarcus pardalis sein. Und ab welcher größe sollte ich über eine Abgabe der beiden nachdenken? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||||
L-Wels Gott
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allerdings ist das egal um welche genaue Art es sich handelt oder Gattung, weil "Wabenschilderwelse" sind für dein Becken so oder so viel zu klein. Auch übergangsweise. Zitat:
Häufig erhält der Käufer Aussagen, das sie sich dem Becken anpassen würden, dies ist bei "Wabis" eben nicht der Fall. Weiterhin fällt die Wahl sehr leicht für diese Welse, da der Preis deutlich günstiger ist wie die anderen Welse die scheinbar ähnlich aussehen jedoch nicht größer werden wie deine Welse aktuell. Diese wäre deutlich besser für dein Becken geeignet sowie günstiger für die Tiere allemal. LG Frank |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Wir haben die Welse vor ca. 2 Jahren gekauft ( ahnungslos und mit einem 60 L Becken ) da waren die noch 3-4 Cm groß und wir hatten keinen Hinweis und keine Ahnung wie groß die werden können.
Vom Preis her können die nicht Teuer gewesen sein weil bei uns der Preis bis max. 6-7€ ist. Wir haben noch div. Corydoras Welse verschiedener Arten im Becken. Als wir bemerkten das die immer größer wurden haben wir erst mal versucht die Art zu bestimmen und es wurde uns gesagt das Weibchen keine Barteln / Stacheln am Kopf haben. Aber trotz alle dem wie und wo sind die Chancen die Tiere gut zu vermitteln, das wäre ich für Tipps Dankbar den es soll den kleinen gut gehen. Geändert von Berfet (22.12.2013 um 10:58 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hi,
erstaunlich, dass die nach 2 Jahren erst 10-12 cm groß sind, "normal" wäre eher das doppelte... Gerade C. panda ist bekannt dafür sich auch mal mit anderen Arten zu kreuzen, auch mit C. trilineatus ist das schon einige Male passiert. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich daher die beiden Arten trennen. Gruß, Karsten
![]() |
#5 | ||||
L-Wels Gott
|
Hi,
Zitat:
Dies ist lediglich bei Ancistren möglich. Teilweise auch etwas schwieriger. Aber das ist ein anderes Thema. Deine sind jedenfals in der Größe nicht zu bestimmen, wenn überhaupt. Zitat:
Bspw. werden sie in irgendwelchen Zoologischen Gärten geschmissen oder der gleichen. Wie der Bestand dann dort ausschaut kann man sich Bildhaft vorstellen. Privat bekommst du sie wahrscheinlich nur an jmd. "los" der keine Ahnung hat und glaubt ein Schnäppchen gemacht zu haben. Solltest du dafür auch noch Geld verlangen, wird es umso schwieriger. Schau dir diverse Anzeigen an bei den sie noch richtig viel für die "geliebten" Welse haben wollen... Zitat:
Beim Steuerrecht oder ähnlichen Themen gilt schließlich auch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Das sollte doch bei Lebewesen noch mehr gelten, oder! Zitat:
![]() LG Frank |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Da hast du absolut recht und deshalb haben wir uns auch einen Kopf gemacht als wir mitkommen haben was wir im Becken haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels Gott
|
Hi,
das ist löblich. Allerdings, wenn schon das Kind in Brunnen gefallen ist... Zumindest sollte es das nächste mal im Zooladen keinen Spontankauf geben, weil der vermeindlich schöne und günstige Fisch ins Auge sticht. Mehr als "loswerden" und das Problem auf andere abwälzen sehe ich nicht. Sicherlich gibt es einige gewollte Hälterungen dieser Art, jedoch auch sie haben kaum Platz für weitere so kleine Welse. Hinweis: Wenn es dir darum geht sie "gut" unterzubringen. Biete sie kostenfrei nach vorheriger Begutachtung des neuen Zuhause an. PS: In diesem Forum sollte die Nachfrage noch geringer sein wie die anderen bekannten Verkaufsplattformen! LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Ich habe mal als erstes das Berliner Aquarium angeschrieben, vielleicht gibt es da Tipps und ich werde mich mal an div. Aquariengeschäfte wenden.
Ich will kein Geld wenn ich weiß das es Ihnen gut geht und sie in gute Hände kommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
L-Wels Gott
|
Hi,
Zitat:
Du kannst allerdings davon ausgehen, das sie wieder in die Hände von vorher-nicht-Informierten gelangen werden.. Viel Erfolg, auch wenn der Berliner Zoo deine nicht nehmen werden/wollen. LG Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Babywels
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wann sind Wabenschilderwelse eigentlich ausgewachsen? | MissWels | Loricariidae | 8 | 21.08.2006 17:29 |
Wabenschilderwelse | Hugin | Loricariidae | 26 | 07.01.2006 04:30 |
Wabenschilderwelse | Rika | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 15.12.2005 13:13 |
Biete Wabenschilderwelse | Engel | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 08.07.2005 18:40 |
Wabenschilderwelse x3 | Grottenolm | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 23.01.2005 13:21 |