![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Bin ich ein L 42?
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit diesen L-Wels erstanden und mir natürlich, mein Gedächtnis kennend, die Bezeichnung aufgeschrieben. Leider ist, meine Ordnung nicht bedenkend, der Zettel verloren gegangen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Art und Geschlecht wären toll, wenn man das schon sagen kann. Nach einiger Recherche bin ich drauf gekommen, dass es ein L 42 sein könnte. Lieg ich da richtig? https://img861.imageshack.us Bilder hochladen geht irgendwie nicht... Geändert von theflyer (14.03.2011 um 18:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi,
dein Link führt bei mir ins Leere. L 42 wird es eher nicht sein, die sind nicht im Hobby. Möglich wäre noch Hemiloricaria beni oder vielleicht noch Hemiloricaria lanceolata. Die ähneln L 42 und sind häufiger zu bekommen. Wenn du möchtest: elfenwelsdaniel@gmx.de und ich stelle es ein. lg Daniel Geändert von Acanthicus (14.03.2011 um 18:35 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
also ich bin mir sicher, dass ich ihn als "L-Wels" gekauft habe und vertraue da auch meinem Händler...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junger Hupfer
|
Hi,
....ein Name wäre hier nett, für die Anrede. Du kannst deinem Händler ruhig weiterhin vertrauen und mir ebenso, dann sind wir alle drei glücklich. "L-Welse" müssen nicht zwingend eine Nummer haben, auch wenn das leider immer noch viel zu viele Leute glauben und darauf beharren, nur die nummerierten Welse seien echte L-Welse. Die beiden Welse, die ich dir genannt habe, sind genauso gute "L-Welse" wie der L 42. Das "L" ist die Abkürzung für die Familie: Loricariidae. Die Nummer bekommen manche, wissenschaftlich nicht näher bestimmbare Harnischwelse dazu. Ob Nummer oder nicht sagt nichts darüber aus, ob es ein "L-Wels" ist oder nicht. Das stimmt so! So siehts aus. lg Daniel Geändert von Acanthicus (14.03.2011 um 22:58 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hi,
naja. Er ist ja auch ein L-Wels. Immerhin gehört er der Familie der Loricariidae an. Es hat nur eben nicht jeder dieser Welse eine L-Nummer. Aber das brauchts auch nicht um dazuzugehören. Mit dem Bild denke ich kaum, dass man ihn identifizieren kann. Es gibt so viele Hexenwelse die so ähnlich aussehen... Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
|
Hi Unbekannter,
hat der in der Schwanzflosse ein oder zwei Filamente ? Wenn es zwei sind, also oben und unten, dann könnte es mir der Identifizierung klappen... Schön wäre ein Bild im Wasser von der Seite, wo man auch die aufgestellten Flossen sieht. Wenn ich mich recht entsinne, sind auch Anzahl und Anordnung der Knochenplatten am Bauch wichtig für die Identifizierung. Gruß, Karsten
![]() |
#7 | |
Babywels
|
Also erstmal...Christian, hallo
![]() ich meine mit: "Ich habe ihn als L-Wels gekauft",dass ich ihn als Wels mit der Bezeichnung L + Nummer die ich nicht kenne gekauft habe. Oder war es in dem Punkt eine falsche Bezeichnung. Loricariidae irgendwas wüsste ich,wenn er so bezeichnet worden wäre...gehen die Bilder nun? Zitat:
![]() Bild neuer Versuch Geändert von theflyer (14.03.2011 um 23:10 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Hi Christian,
das hat Daniel ja auch geschrieben, bevor er Dein Bild gesehen hat. Die beiden Arten würde ich auch ausschließen wollen. Mein Verdacht geht auch in eine andere Richtung. Gruß, Karsten
![]() |
#9 |
Junger Hupfer
|
Hi,
hier die Bilder: Weder H. beni, noch H. lanceolata. Ähnliche Welse mit L-Nummer gibt es nur L 42, der ist es aber ziemlich sicher nicht. Wie bereits gesagt, kommen aus Guyana keine Importe und der Habitus stimmt auch nicht überein. lg der Daniel Geändert von Acanthicus (14.03.2011 um 23:35 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
|
![]() |
![]() |