![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
welchen L-Wels könnt Ihr mir empfehlen ?
Hallo Leute ,
ich habe ein Südamerika-Becken mit Diskus, Schwarzen Flaggensalmlern, Schmetterlingsbuntbarschen, und Otocinclus und Pandapanzerwelsen . Ich würde mir gerne einen kleinbleibenden L-Wels dazusetzen und hoffe Ihr habt Erfahrungen gemacht, die Ihr mit mir teilt ![]() hier mal n paar Fotos : naja eigentlich ![]() Gruss Dante |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo Dante,
genaugenommen hast Du schon L-Welse ![]() Aus den Diskus schließe ich mal, dass das Becken eine vernünftige Größe hat und eher bei höheren Temperaturen läuft (ev. für die Pandas zu hoch), richtig ?! Schreib doch mal etwas mehr zu Deinem Becken und Deinen Vorstellungen, dann kann man Dir besser helfen. Allgemein gibt es kleinere Arten z.B. in den Gattungen Hypancistrus, Peckoltia und Ancistrus, siehe unsere Datenbank. Gruß, Karsten
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Karsten,
also erstmal danke für die schnelle Antwort ![]() Ich halte momentan ein sehr gut harmonisierendes Diskuspärchen bei 27,5° C in nem 240 Liter Becken ( L 73 x B 73 x H 48 cm ) , welches gegen Ende Jahr nem 440 Liter Becken ( L 100 x B 80 x H 55 cm ) weicht ![]() ich hab schon immer Panda-Panzerwelse mit Diskussen bei diesen Temperaturen gehalten und hatte schon mal Nachzuchterfolge , die meistens jedoch aufgefressen wurden ![]() Mir geht es in erster Linie nicht ums züchten da würde ich kein Gesellschaftsbecken für nehmen ![]() Ich hatte schon mal Peckoltia vittatas in nem früheren Becken dabei , die gefallen mir sehr gut , aber ich wollte mal neue Erfahrungen sammeln ![]() Gruss Dante PS : kannst Du mir sagen wie ich Bilder anhängen kann ? irgendwie klappt das nicht auf dem normalen Weg ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hallo Dante,
Das glaube ich eher weniger, vermutlich waren es LDA 67. Ja. Wie bekomme ich Bilder ins Forum? Bilder in die Galerie hochladen Gruß, Karsten
![]() |
#5 |
Babywels
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
BSSW-Nord
|
Hi Dante
Welse zu empfehlen ist so eine Sache. Es hilft wenig, wenn man die empfohlenen Tiere dann nicht bekommen kann. Im Allgemeinen ist es einfacher in Erfahrung zu bringen, welche Welse in deinen Zooläden oder bei Züchtern in deiner Umgebung zu bekommen sind. Einmal rumhören und alles aufschreiben, dann können wir vor dem Kauf mal sortieren, welche alle passen würden. Wenn du bereit bist, kreuz und quer durchs Land zu fahren, ist natürlich sehr viel mehr möglich. Es gibt einige Händler, die Fische versenden. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Der Nachteil ist ja klar: Man kann nie vorher sagen, was man bekommt oder wie der Zustand der Tiere ist. Ich persönlich kaufe keinen Wels, ohne ihn vorher zu begutachten. Es sei denn, ich bekomme ihn von einem Bekannten, dem ich vertraue. Einige Gattungen, die nicht all zu groß werden, hat ja Karsten schon erwähnt. Hypancistrus Peckoltia Ancistrus Panaqolus Gruß Ralf
![]() |
#7 |
Babywels
|
achja
![]() Danke dass Du meinen Beitrag ins richtige Forum verschoben hast |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welsfan
|
Hi Dante,
Wegen unterschiedlicher Nahrungsansprüche gehören Panaqolus (Holzfresser) und Diskus (Fleischfresser) nicht in dasselbe Becken. Und wenn Du schon Panaqolus sp. "LDA 67" hast, denk mal über ein weiteres Becken nach. ![]() Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
BSSW-Nord
|
Hi Dante
Nicht dass du jetzt denkst, ein Panaqolus würde nur Holz fressen. Sie raspeln Holz als Nahrungsergänzung. Es wird angenommen, dass dies für ihre gesunde Darmflora nötig ist. In einem Diskuszuchtbecken, in dem mit Rinderherz gepowert wird, haben sie wirklich nichts zu suchen. In einem eingerichteten Gesellschaftsbecken mit Wurzeln könnte das Frostfutter für eine Welsnachzucht-Invasion sorgen. ![]() Wöchentlich immer mal wieder Rohkost in Form von Kartoffeln oder Gurken wäre aber schon nicht schlecht für die Welse. Das gilt auch für die Ancistren und viele Peckoltia. Bei den meisten Hypancistren sind Wurzeln und Pflanzenfutter bei den Alttieren nur noch Deko. Gruß Ralf
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Könnt ihr mir bei diesen Wels helfen? | Bernd76 | Welcher Wels ist das? | 5 | 11.04.2010 08:39 |
Könnt ihr mir was empfehlen??? | DerMenschliche | Lebensräume der Welse | 4 | 07.02.2009 15:43 |
Welchen L-Wels könnt ihr mir empfehlen? | rongos | Lebensräume der Welse | 16 | 06.02.2009 13:49 |
Welchen L-Wels würdet Ihr für ein 110 L-Becken empfehlen? | Yvy | Lebensräume der Welse | 5 | 01.12.2007 06:59 |
Könnt Ihr mir L-Welse empfehlen? | Matchbox | Loricariidae | 2 | 03.01.2007 14:38 |