![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Verpilzung bei L183
Angaben zum erkrankten Tier:
L183, Alter unbekannt da Wildfang, 6-8cm, Männlich, ca. 1 Woche Auffälligkeiten: Das Tier hat eine größere Weise stelle am Köpf (s. Foto), ansonsten keine Auffälligkeiten Aussehen des erkrankten Tieres: Das Tier hat eine größere Weise stelle am Köpf (s. Foto), Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: Nur ein L83 Weibchen - Verhalten ist "normal" Fütterung: Rote Mülas und Tabletten mit Eichenholz, Tabletten jeden Abend und Mülas jeden 2ten Tag Wasserwerte: Temperatur:29°C pH-Wert:6-8 Karbonhärte (KH):2 Gesamthärte (GH):6,5 Nitrit (NO2):nicht nachweisbar Nitrat (NO3):10 (Stäbchentest) Wie gemessen: Tröpfchentest Informationen zum Becken: Filterung durch EHEIM Intervall Außenfilter, Blubbersteine, Kies (4-6mm), etwa 10h Beleuchtung Beckengröße: 250Liter CO2-Anlage: - Einrichtung: Mangrovenwurzel, etliche, Valesneria, Anubias, selbst gebaute 3D-Rückwand Besatz: 1 weiterer L183 (Rest ist gestorben :'-( Neuerungen / Wann: Weitere Informationen / Bilder: Könnt ihr mir mit den Angaben weiter helfen? Hier noch ein Bild: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo Arne,
ich vermute, der hat sich an der Heizung verbrannt und die Wunde ist nun verpilzt. Man kann es nicht so gut sehen, aber das sieht schon übel aus. Ist das an der rechten Brustflosse auch eine Verpilzung ?! Die Gefahr einer Sekundärinfektion kommt dann noch dazu. Auf jeden Fall wären viele Wasserwechsel und Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter oder Ähnliches gut. Auch Salz (ca. 1g auf 12,5l) kann oft Wunder wirken. Es sieht jedoch so aus, als ob teilweise die Knochenplatten komplett weg sind. Dann stehen m.E. die Chancen schlecht, dass er das überlebt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen... Aber in dem Fall wären vermutlich Medikamente doch besser, aber auf der Basis von dem Foto kann ich Dir nichts Konkretes empfehlen. Unabhängig sind 6-8cm sehr klein für ein erkennbares L 183-Männchen. So viele Antennen haben meine NZ frühestens mit 10-12cm. Gruß, Karsten
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hey,
also eine Heizung ist im Filter integriert, also kann das nicht das Porblem gewesen sein. Man konnte die Antennen wunderbar erkennen. Da er nun Tod ist und unter der Erde ruht, kann hier geschlossen werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verpilzung auf L200 | Ireneus | Krankheiten | 25 | 12.02.2007 13:55 |
Ist das ein L183 W ? | Schoofi | Welcher Wels ist das? | 3 | 11.11.2005 10:25 |
2 Ancistrus dolichopterus l183 in 54l? | lena | Loricariidae | 5 | 02.09.2005 05:53 |
was tun bei Verpilzung? | elfivegas | Krankheiten | 22 | 07.05.2005 17:43 |
Ist das ein Ancistrus dolichopterus L183 ??? | greebo | Loricariidae | 14 | 23.01.2005 21:12 |