![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Extrem dicker L200 HF
Angaben zum erkrankten Tier:
L200 HF Wildfang, 8cm, 6 Monate bei mir Auffälligkeiten: Atmung scheint etwas schneller, versteckt sich, frisst nicht mehr, extrem dicker Hals/Bauch, wie immer gefärbt Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: Auffällig ist nur der sehr dicke Bauch des Tieres Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: Hypancistrus, Garnelen, Funkensalmer - keine Anzeichen Fütterung: täglich Wasserwerte: Temperatur:29 Ammoniak (NH3):- Ammonium (NH4):- Kupfer (CU):- pH-Wert:6,5 Karbonhärte (KH):- Gesamthärte (GH):- Nitrit (NO2):0 Nitrat (NO3):0 Wie gemessen: Tröpfchentest Wasserwechsel: wöchentlich Wasseraufbereitung mit: Informationen zum Becken: Beckengröße: CO2-Anlage: Einrichtung: Besatz: Neuerungen / Wann: keine Neuerungen Vorherige angewandte Medikation: Keine Medikamente Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: Weitere Informationen / Bilder: Hallo, vielleicht weiß von euch jemand Rat. Anfang der Woche hatte mein großer L200HF das gleiche Verhalten gezeigt. Er versteckte sich, fraß nicht mehr und hatte einen wahnsinnig dicken Bauch, der sich nicht nur nach unten ausdehnte, sondern insbesondere auch zur Seite "quillt". Leider ist mir das Tier verendet. Nun zeigt mein 2. L200 die gleichen Symptome. Was könnte das sein und was könnte ich machen?
![]() |
#2 |
L-Wels
|
...wegen des kleinen Schocks habe ich mir gleich noch die anderen L200 angesehen. 2 weitere haben auch noch dicke Bäuche.
Ich habe so den verdacht auf irgendeine bakterielle Erkrankung - deshalb hab eich gleich noch baktopur zugegeben. Ich hoffe das hilft. Es wäre es schade um die schönen Tiere...
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hi Enrico,
schade um den armen Kerl. Wie sieht es denn mit dem letzten Teilwasserwechsel aus? Wie lange ist der her, wie viel hast du gewechselt und welche Temperatur hatte das Wasser? Solltest du erst kürzlich einen WW gemacht haben, kann es sein, dass das Wasser zu kalt war? Hatte ich vor ein paar Jährchen auch mal... Meine A-Welse hatten auch dicke aufgedunsene Bäuche , ich habe dann die beiden rausgenommen und extra gesetzt , einen Ausströmstein an die Pumpe gehängt und sie in Ruhe gelassen. Sie hatten das nach dem WW, ich hatte zu kaltes Wasser genommen. Hast du mal beobachtet , das deine Welse "Furzen" ?? ![]() Ach ja, was haben sie zuletzt gefüttert bekommen? Hoffe ich konnte dir etwas helfen... Gute Besserung deinen Welsis, Sandra
![]() |
#4 |
Wels
|
Hi,
also ich halte an den Wasserwerten fest. So kann man ferndiagnostisch besser helfen. Aquariumausstattung was ist drin? Irgendwas muss her. Das Formular soll doch helfen können. Auch wenn ich nicht helfen kann aber alle L-Welser brauchen das. Wenn ich spekuliere andere helfen... https://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm vielleicht hilft das ein wenig
Grüße Patty Geändert von Sturiaureum (20.02.2010 um 22:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo,
die wichtigsten Wasserwerte habe ich angegeben. Die sind seit Jahren stabil. Aquariumausstattung wurde auch nicht geändert. Das übliche: Steine, Wurzeln, Schiefer, Pflanzen, Tonröhren. Nichts neues, nichts außergewöhnliches. Keine neuen Gegenstände, Pflanzen oder Fische seit 6 Monaten eingesetzt. Teilwasserwechsel mache ich jede Woche, auch schon seit Jahren. Daran kann es nicht liegen. Ich tippe nach einiger Recherche auf Bauchwassersucht. Ich hatte das mal vor Jahren bei Zwergfadenfischen im selben Becken. Ist aber bestimmt schon 1,5 Jahre her. Die Hypancistrus und Funkensalmer waren davon aber nie betroffen. Auch jetzt nicht. Können derartige Krankheitsauslöser so lange im Becken überstehen und nur bestimmte Arten angreifen? Verwunderlich. Heute morgen ist jedenfalls keine Besserung in Sicht. Es sind deutlich 3 Tiere davon betroffen. Wenn ich die Gelegenheit bekomme, mache ich ein Bild.
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo,
nach der behandlung mit Baktopur direct sah es besser aus. Bäuche sind zurückgegangen. Jetzt, fast eine Woche später erneut dicke Bäuche. Ein weiterer ist leider gestern verstorben. Gleiches Bild: Äußerlich/Farbe wie immer. Extrem dicker, aufgequollener Bauch. Meine weiteren HF zeigen auch alle dicke Bäuch- mal mehr, mal weniger. Was kann ich nur tun? Kann keiner helfen? Die anderen Fische sind weiterhin normal (Panaqolus und Hyps).
![]() |
#7 | |
L-Wels Gott
|
Hi,
Zitat:
Von Bactopur gabs auch ma Tabs mit dem Wirkstoff, wenn die Viecher fressen, würde ich diese auch noch probieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welse haben extrem aufegbl | Sauerkrauth | Krankheiten | 5 | 04.09.2005 08:57 |
Corydoras nanus extrem hektisch | josh | Callichthyidae | 2 | 09.04.2005 19:57 |
L144 extrem blass | HOSS | Krankheiten | 1 | 14.10.2004 21:37 |
Dicker Dornwels | emsing | Südamerika - sonstige Welse | 5 | 11.08.2004 22:28 |
Was mich wieder einmal extrem nervt | Walter | OffTopic | 9 | 08.07.2004 17:28 |