L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2009, 00:01   #1
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

Corydoras cruziensis selten??

Hallo
kann mir jemand sagen wie selten Corydoras cruziensis ist? ich habe heute 7 tiere erworben

danke
farid
Alt 18.10.2009, 18:17   #2
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Farid,

ich habe sie noch nie im Handel gesehen. Richtig selten sind sie aber wohl nicht, aus Bolivien kommen aber eher weniger Importe.
Hast Du sie von Rarefish ?!

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 20:18   #3
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Richtig selten sind sie aber wohl nicht
im natürlichen Lebensraum sind die sehr zahlreich. Allerdings leben sie eben nicht gerade im Xingu, und werden dementsprechend selten gefischt.

Zitat:
aus Bolivien kommen aber eher weniger Importe.
Genauer gesagt: Garkeine - nix, nada

Zitat:
Hast Du sie von Rarefish ?!
Kann gut sein, der hatte wohl einige Exemplare. Mittlerweile existiert der Laden aber leider nichtmehr, schons eit ein paar Wochen. Auf Mails antwortet David auch nicht.

lg Daniel
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 20:27   #4
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi zusammen,

wenn es dann welche sind, dann melde ich mich hiermit schonmal offiziell für Nachzuchten an. ^^ Da es ja mit Rarefish damals nicht geklappt hatte, wenn ich mich richtig erinnere.

Bilder würden mich sehr interessieren.

Lieben Gruß

Bine

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 21:05   #5
Karsten S.
Moderator

Hi,

Mooooment mal, Stuttgart liegt viel näher an der Schweiz.
Sieh mal zu, dass Du welche auf die Aqua Fisch mitbringen kannst .

Gruß,
Karsten

Alt 18.10.2009, 21:37   #6
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

hi leute,
ich habe die tiere von rarefish das gleich um die ecke liegt wo ich wohne. der laden ist seit 2-3 wochen dicht...ich habe gestern einen restbestand der L-welse aufkaufen können...David sei über alle berge und unerreichbar für deinen kumpel der ohne fachwissen da steht und nun die ca.25 becken und tiere losbringen muss...

zurück zu den tieren...die sind nun gut 3,5cm gross oder eben klein denkt ihr ich kann die in der grösse schon ansetzen?

wie weich würdet ihr gehen mit dem wasser?? ich denke schwankungen zwischen KH4-6 sollten reichen mit kälterem wasser und ein paar laichmops im becken oder??

was für lauchsubstras benützt ihr? (der coryanfänger )

also pandas hab ich vor zwei tagen grad ne schwette zum schlüpfen im L134er ablaichbecken schlüpfen sehen

farid
Alt 18.10.2009, 21:48   #7
Karsten S.
Moderator

Hallo Farid,

da die nur 5 bis max. 6 cm groß werden, würde ich schon vermuten, dass die bereits geschlechtsreif sind.
In Santa Cruz geht jetzt gerade die Regenzeit los. Ich würde die gut anfüttern (Tubifex o.ä.) und wenn Du dann Weibchen mit Laichansatz hast, es mit kühlen Wasserwechseln probieren.

Laichmops im Becken können nie schaden, Javamoos ist auch immer sehr gut geeignet. Lauch hingegen ist eher ungeeignet .

Gruß,
Karsten

Alt 18.10.2009, 21:53   #8
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hallo Farid,
Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen
...die sind nun gut 3,5cm gross oder eben klein denkt ihr ich kann die in der grösse schon ansetzen?
In einer ähnlichen Sache wurde mir mal gesagt: es ist eher unwahrscheinlich, das sie in dem Alter schon laichen, aber man weiß ja nie!
Und so wie es aussieht, haben die grade mal 5 Monate alten und dementsprechend kleinen CW21, um die es bei der o.g. Antwort ging, trotzdem bei mir gelaicht.
Und da deine ja nun doch schon eine gewisse "Größe" haben, würde ich schon einen Versuch starten. Why not?

Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen
wie weich würdet ihr gehen mit dem wasser?? ich denke schwankungen zwischen KH4-6 sollten reichen mit kälterem wasser und ein paar laichmops im becken oder??

was für lauchsubstras benützt ihr? (der coryanfänger )
Wie weich mein Wasser genau ist, weiß ich nicht. Ich gehöre zu der Ich-messe-keine-Wasserwerte-Fraktion.
Wenn, dann würde ich ausreichend und gehaltvoll füttern, ein feines Tief nutzen und kalten WW machen.

Einen Laichmop benutze ich gar nicht. Ich finde die Dinger äußerst unpraktisch. Gelaicht wird eh da, wo die Tiere wollen. Scheiben, Pflanzen, Einrichtung ect. Wenn die nicht wollen, wird auch ein Laichmop sie nicht dazu bewegen.
MMn.

Bei den meisten Cory-Arten ist das ausreichend.

Einen lieben Gruß

Bine

Alt 18.10.2009, 22:11   #9
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

hi bine,
dann denke ich ein schieferstein als versteck sandboden und etwas hornkraut sollten reichen...den mob habe ich so für 1h den panzis hingelegt um wenigstens ein paar eier gezielt rauszubekommen auf en boden gelegt und die wuselten schon drun rum und die eier kommte ich sosohne grosses eier suchen aufs dem becken entnehmen...das war die idee...eher praktisch als nötig...

danke dir
farid
Alt 18.10.2009, 22:17   #10
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi Farid,

viel anders sehen meine Corybecken auch nicht aus. Halt was, wo sie sich unterstellen können, ect. und gut ist.

So ein Laichmop halte ich dann für sinnvoll, wenn man ihn so wie er dann ist, mit samt den Eiern in ein Aufzuchtbecken geben kann und der dann dort bis zum Schlupf verbleiben kann.

Da ich aber Eier lieber seperat in Schüsseln zum Schlupf bringe, mir die Auspuhlerei dann aus so einem Mop viiiieeel zu lästig ist, lass ich das ganz. Da nehm ich lieber ein Becken auseinander, um auf Eiersuche zu gehen. gg

Aber schaden wird ein Laichmop mit Sicherheit nicht. Jedem das Seine.

Lieben Gruß

Bine

Antwort