![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels Queen
|
Hallo liebe Leut,
ja, ein Laichmop soll es sein - und als Nicht-Handarbeiterin frage ich mich nun, wie ich mir so ein Teil wohl am besten zurechtknüpfe. Hat jemand Tipps? Dank und Gruß, Indina
![]() |
#2 | |
L-Wels
|
Zitat:
nimm ein flaches Stück Pappe. Doppelt so breit wie später die Fäden des Laichmops lang sein sollen. Darum wickelst Du jetzt richtig dick die Wolle. Dann Pappe rausziehen. Mit einem kurzen Faden die Mitte des Schlingenstrangs fest zusammenbinden und zuknoten. Dann mit einer Schere die Schlingen auf den beiden Seiten des Knotens durchtrennen. Fertig ist der Wollmop. Je dicker Du die Wolle gewickelt hast, je dichter ist auch der Mop. Pass nur auf die richtige Wolle auf. Keine Baumwolle die fasert im Wasser fürchterlich aus. Synthetikgarne sind besser geeignet. Auch auf eventuelles ausfärben achten. Also besser vorher auskochen. Viele Grüsse Trixie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
hallo
hier hab ich ma n nützlichen link für dich https://killishop.bei.t-online.de/index.htm...11.html&lang=de gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
|
Hallo!
Ich habe meinen A. australe einfach einen Riesenbusch Javamoos ins Becken gegeben, das hat auch funktioniert. Falls Du einen Wollmop machst, lasse die kurze Schnur zum Zuknoten etwas länger und binde die um einen (am besten vorher ebenfalls ausgekochten) Korken, dann schwimmt das Ding auch prima. Ciao, Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Queen
|
Hallo und Dank an alle!
Ich werde es wohl doch erstmal mit der im Becken vorhandenen Riccia, dem Hornkraut und den Muschelblumen probieren. Schaun mer mal... Gruss, Indina