![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Schaum im Aquarium
Hi
Ich habe mein Becken umgebaut und jetzt schäumt es wie in der Badewanne. Ich hab ein neues Becken mit 50% Altwasser, dem alten Sand und der alten Deko eingerichtet. Zur Filterung habe ich einen beimpften Sandwich Mattenfilter a la Udo mit 2 Lufthebern, der mit Silikon verklebt ist. Der Luftauslass ist oberhalb der Wasseroberfläche. Von was kann der Schaum kommen, organische Belastung habe ich kaum. Nitrit ist kaum drin( J** Tröpfchentest). Gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi Frank,
im Teich deutet weiser Schaum darauf hin, das die organische Belastung durch Eiweis zu hoch ist. Müßte hier ein ähnlicher Fall sein. Evtuell durch das einbringen des alten Sandes, der durch das Umsetzen die unten liegenden Abbauprodukte nun durch das Umsetzen in das neue Wasser abgegeben hat. Zudem noch die Hälfte deines alten Wassers. Sollte aber bei regelmäßigem Wasserwechsel und wenn der Filter wieder optimal läuft verschwinden. Liebe Grüße Micha
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hi Frank,
hast Du vielleicht beim Verkleben des Silikons mit Spüli gearbeitet? Hatte das auch mal... Gruss Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Ich würde trotzdem mal mit Aktivkohle filtern.....
mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hi
ich habe einen 90% WW gemacht aber eine leichte Schaumbildung ist immernoch. Das mit Spühlmittel denke ich nicht, auf 150l muß schon recht viel davon noch im Becken sein damit es solchen Schaum ergibt (gute 5cm hoch). Ich warte jetzt erst mal aber wie es sich entwickelt. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hi Frank,
wenn es nur noch eine leichte Schaumentwicklung gibt nach dem Wasserwechsel, könnte es mit dem alten Sand zusammenhägen, zuzüglich dem benutzten Wasseranteil aus dem alten Aquarium. Sollte also spätestens nach den nächsten beiden Wasserwechseln verschwunden sein. Liebe Grüße Micha
![]() |
#7 |
L-Wels Gott
|
Hallo Frank
Am Sand wird es nicht gelegen haben. sonst wären beide Seiten mit Schaum bedeckt. Schon kommisch,wenn man nicht weiter weis was es ist. Hauptsache es läuft wieder ohne Schaum. Sage aber mal,was draus geworden ist. Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Guten Abend zusammen,
Am Silikon wird es sicher nicht gelegen haben, Silikonöle werden industriell zur Entschäumung eingesetzt. Da Silikon imf esten Zustand polymerisiert ist, wird auch da nichts mehr ausdiffundieren. Lediglich bei dem Vernetzungsvorgang tritt bei aquaristiktauglichen Silikonklebern Essigsäure aus, was man auch deutlich riecht. Bei einem neuen Aquarium liegt es möglicherweise an den Verarbeitunghilfsmitteln des Silikons im Aquarium selbst. Hier werden für das Finishing Tenside ( Spülmittel) eingesetzt. Wenn sich da eine kleine Tasche bildet, dauert es eben bis das Spüli aus dieser herausdiffundiert ist. Grüße Flundi
![]() |
#9 |
L-Wels
|
.............
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schaum durch CO2? | Tine | Aquaristik allgemein | 2 | 04.02.2006 21:28 |
Schaum im Becken | Hummer | Aquaristik allgemein | 2 | 12.01.2006 11:30 |
Schaum im Becken | Gytha | Aquaristik allgemein | 4 | 28.10.2005 17:15 |
Aquarium Rückwände | Froschfrau | Einrichtung von Welsbecken | 7 | 21.07.2004 13:45 |