![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Unterlage zum Schutz?
Hallo an alle,
ich hab da mal eine Frage :hp: ich war vor ein paar Tagen bei meinem Fischhändler, er hat unter jedem Aquarium eine Stüropor Platte. Er meint es diene zum Schutz der Becken. Was haltet ihr davon Unterlage ja oder nein habe ein 130L/40B/45H. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus Gruß der Kaktuswels ( sven ) :hi: |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels-Punk
|
Hiho,
Auf jeden Fall. Die Unterlage hilft Unebenheiten auszugleichen damit die Last des Aquariums sich gleichmäßig auf eine Fläche verteilen kann. Somit ist man sicherer vor Glasbruch durch leichte Durchbiegung des Unterschranks (was bei gekauften ned passieren sollte) sowie durch kleine Steinchen welche unter dem Aquarium liegen könnten. mfg Norman
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Normam hast ja eigentlich schon gesagt warum wofür. Im AQ-Handel gibt es ja diese "extra" Schaumgummi-Unterlagen. Neben Styropor / - dor (wie immer man das jetzt richtig schreibt oder das richtig heißt) gehen auch die ganz einfachen, billigen Schaumstoff-Isomatten sehr gut. Kriegt man jetzt im Camping sales-out hinterher geschmissen, gerade für größere Becken. |
|
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels
|
Zitat:
Normam hast ja eigentlich schon gesagt warum wofür. Im AQ-Handel gibt es ja diese "extra" Schaumgummi-Unterlagen. Neben Styropor / - dor (wie immer man das jetzt richtig schreibt oder das richtig heißt) gehen auch die ganz einfachen, billigen Schaumstoff-Isomatten sehr gut. Kriegt man jetzt im Camping sales-out hinterher geschmissen, gerade für größere Becken. [/b][/quote] Hallo, Neopren eignet sich ebenfalls sehr gut. Viele Grüsse Trixie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo,
und es seien Moosgummimatten nicht zu vergessen. Die gehen auch sehr gut. Aber wie mein Vorschreiber schon gesagt haben auf alle Fälle etwas zum Ausgleichen und Isolieren darunter stellen. Tschüss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Panaqolus Fan
|
Zitat:
Man sollte nur dann ne Matte drunterlegen, wenn das aq keinen eigenen rahmen hat. es gibt ein oder zwei aqhersteller, die einen speziellen rahmen mitliefern. den sollte man dann auch verwenden, da man sonst möglicherweise die garantieansprüche verwirkt. für normale vollglasbecken kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen.
![]() |
![]() |
#7 |
Fiederbart-Wels
|
Hallo,
ich nehme als Unterlage Styropor, Filz oder Teppichreste. Jenachdem was man gerade zur Hand hat. :vsml: Ohne, nur bei Rahmenbecken. Mfg Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Hallo Andi,
also auch wenn das AQ einen Rahmen hat kann man was zum Isolieren Unterlegen. Ich persönlich glaube nicht das ein Rahmen an einem AQ viel Verwindungssteifheit bringt es sei du benutzt Trägerprofile. Normale dünne Winkel bringen nämlich aus statischer Sicht im elastischen Bereich nicht die Welt bei 1,3m. Da bringen die Glasscheiben wesentlich mehr. Aber wie auch immer aus Gründen der Isolierung würde ich schon was unterlegen. Tschüss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Fiederbart-Wels
|
Hallo Michael,
Zitat:
![]() Mfg Oliver |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Hallo Oliver,
ich wäre da auch einem Werkstoff interessiert der ein höheres E-Modul als 210.000/N/mm² Dies wäre das Modul bei Stahl und dessen Legierungen. Bei Aluminium liegt er etwa bei 33% also noch wesentlich weicher. Ober ist dein Rahmen aus 80er Winkelstahl? Meiner ist aus 30er Winkel. Dort hab ich auch was untergelegt und es läuft seitdem ohne Probleme. Tschüss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Muss Aquarium unbeding ganz auf Unterlage stehen? | Hypancistruszebra | Aquaristik allgemein | 15 | 16.10.2006 20:34 |
Schutz f | Carrie | Aquaristik allgemein | 3 | 06.04.2004 09:21 |