L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 19:30   #1
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Parotocinclus eppleyi

Hallo zusammen,

vor ungefähr 3 Wochen habe ich beim Großhändler eine kleine Gruppe von Parotocinclus eppleyi erstanden. Laut Importeur stammen sie aus Kolumbien, von wo genau habe ich noch nicht herrausbekommen können. Ich denke aber, dass sie irgendwo in der Nähe von Venezuela gefangen worden sind, denn von dort sind sie normalerweise bekannt. Da dieser Kauf eigentlich nicht vorgesehen war, und ich von den Schwierigkeiten bei der Pflege von Parotocinclus sp. "Peru" gelesen hatte, kamen sie erstmal in einen EHK voll mit Javamoos, Wallnussblättern und eine kleine Tonscherbe zum Verstecken. Ich wollte ihnen gerade zu Beginn möglichst viele Nahrungsquellen bieten da ich davon ausgegangen bin, sie würden ähnliche Probleme bereiten wie die bereits genannten aus Peru. Allerdings gab und gibt es bis heute noch keine Probleme, die Bäuche sind immer gut gefüllt und alle 5 zeigen sich regelmässig an der Scheibe zur Kontrolle. Ich gebe ihnen mehrere Welsfuttersorten wie viformo, Wafer von Tetra, Flockenfutter sowie gelegentlich eine Grünfutterzugabe.

Der EHK hängt in einem 400er, das seit mehreren Jahren läuft, ph - Wert ist um die 7.2, Temperatur schwankt zwischen 25 und 29 °C, die Gesamthärte müsste bei 10 ° liegen.

Einzig auffällig ist, dass die hübsche grüne Färbung mit der Zeit zurückgeht. Bilder unten zum Vergleich!
Sind übrigens schwierig zu fotografieren, bei nur 2cm TL.

Kurz nach dem Erwerb....

....und ca. 3 Wochen später.

Die Pflege in dem relativ kleinen EHK (30x10x10 oder so) klappt sehr gut, die Kleinen werden ja auch nicht viel größer als 3cm.

lg Daniel

Geändert von Acanthicus (18.01.2009 um 19:37 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 14:15   #2
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Daniel,

der Thread ist zwar schon uralt, aber wie waren denn Deine weiteren Erfahrungen mit den Zwergen ?

Ich möchte in dem Jahr mal intensiver versuchen, meine Parotocinclus britskii nachzuziehen. Da wären jegliche Infos willkommen...

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort