L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 22:47   #1
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
L 201

Hallo,

tut mir leid, dass ich hier die xte bin, die hier nach L 201 fragt. Vor einem halben Jahr habe ich mir vier L 201 gekauft und mir sind damals keine großen Unterschiede aufgefallen, obwohl ich im Nachhinein auf den Bildern sehe, dass ein Wels schon damals etwas größere Punkte hat. Nach dem Einsetzen habe ich nicht mehr viel von den L 201 gesehen, sie waren die ganze Zeit sehr sehr scheu und haben sich nur bei Dunkelheit aus ihren Verstecken getraut. So langsam werden die Kleinen (oder besser gesagt zwei der vier) zutraulicher. Und bei den mutigeren beiden Welsen ist der Unterschied inzwischen richtig krass: einer hat große weiße Punkte, der andere winzige.

Die Suche habe ich hoch und runter durchgenudelt und vermute, dass der mit den großen Punkten ein Hypancistrus contradens ist, der mit den kleinen Punkten ein L 201, wobei auch der etwas anders aussieht als die Welse auf den Bildern in der Datenbank. Könnt Ihr mir da bitte mal helfen?

Das ist das einzige Bild, das ich von allen vier Welsen habe: frisch gekauft, noch in der Tüte und leider ziemlich schlecht:



Ein paar Stunden nach dem Einsetzen hatten sich diese drei (einer davon hat ein bißchen größere Punkte) in der gleichen Ecke verteckt:



Jetzt, ein halbes Jahr später sieht der Wels mit den größeren Punkten so aus:







Die Grundfarbe ist allerdings dunkler aus es auf den Bildern erscheint, fast einheitlich schwarz. Bessere Bilder kann ich im Moment leider nicht machen, der Wels verschwindet schneller als man gucken kann, wenn er bemerkt, dass er fotografiert wird und meine Kamera gibt leider auch nicht mehr her. Ist das ein Hypancistrus contradens?

Hier nun die Bilder von dem anderen inzwischen auch schon etwas mutiger gewordenen Wels:





Der dritte Wels läßt sich zwar bei Dunkelheit ganz gut sehen, ist aber noch immer leider kaum fotografierbar, aber auch er hat kleine weiße Punkte, allerdings auf einer grau-schwarz-schattierten Grundfarbe (eher wei bei L 4/5), leider auf ist auf dem Bild nur so gerade die Punktgröße zu erkennen:



Von dem vierten Wels kann ich leider gar kein Bild liefern, ich sehe ihn so gut wie nie - und wenn - dann nur als weghuschenden Schatten.

Könnt Ihr mir vielleicht trotz der schlechten Bildqualität weiterhelfen?
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum