L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014, 09:09   #1
Heckti
L-Wels

Benutzerbild von Heckti

PO4 Depot

Hallo Zusammen,

ich habe früher nie den PO4 Wert gemessen, vor ein paar Wochen tat ich es dann doch aus Neugier. Der JBL Tröpfchen Test war innerhalb von Sekunden Königsblau.
Also begab ich mich auf Ursachenforschung und laß im Netz nach. Da ich Torf verwende prüfte ich nochmals das Torfwasser(mache ich eigentlich bei jedem neuen Sack) aber sicher ist sicher. Das war aber i.O. Da ich mein FroFu aber immer im geforenen Würfel ins Becken warf, war schonnmal eine riesige Quelle gefunden. Dies wurde umgehend geändert, sprich vorher aufgetaut und ausgespült. Überhaupt wurde weniger gefüttert. Die wöchentlichen Wasserwechsel mit 30% habe ich beibehalten.
Nachdem ich nun einige Wochen nicht gemessen habe, holte ich dies nun nach ABER der Wert war nicht spürbar gesunken, sprich immernoch tief blau und damit jenseits der 1,8mg/l.
Kann es sein das PO4 sich im Becken in Depots anlagert und beim WW wieder abgegeben wird? Achja, ich habe keinen Bodengrund drin sondern nur das übliche wie Schiefer, Tonhöhlen und ne Wurzel.

Kann das mit den Depots hinkommen und ist PO4 für die Nachzucht von L-Welsen überhaupt von Bedeutung?

Danke schonmal

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten