![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
![]() Hallo Zusammen,
im Wohnzimmer steht bei mir gerade ein leeres Lido 120 aus dem ich ein Otocinclus Artbecken machen möchte. Bei der Filterung bin ich mir noch nicht ganz sicher.. ich habe 2x200l/h Mini Zimmerbrunnen Pumpen gekauft. Diese will ich hinter eine 3-5cm(Empfehlung?) dicke, bepflanzte HMF Rückwand stecken. Dabei habe ich mir 2 Optionen überlegt: 1. "Doppelter HMF": In jede Ecke eine Pumpe. 2. Strömungs HMF: Pumpen an einer Ecke platzieren (in der Höhe versetzt) und die beiden Auslässe mit Schlauch verlängern und an der anderen Seite mit Winkel ins Becken leiten. Wie viele Schienen würdet ihr für eine stabile Rückwand verwenden? Reicht es die beiden Seiten und den Boden mit jeweils einer Schiene zu versehen? Ich könnte noch Matten Stücke hinter die Matte stecken um sie etwas gegen den Wasserdruck zu stabilisieren. Was die Bepflanzung angeht kann ich noch Hilfe gebrauchen: Was sind die bevorzugten Pflanzen von Otos? Vallisnerien? Amazonas Schwertpflanze? Bodengrund wird sicher ein Baumarktsand. Ansonsten habe ich noch eine wirklich irre fein verzweigte Mangroven Wurzel. Viele Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus! Philip |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
.Biete 1500 Liter Becken mit Technik in 45964 Gladbeck | borusse208 | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 06.06.2011 10:36 |
Biete Technik - Zubehör - Becken in 89143 Blaubeuren | Stefan | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 18.12.2010 19:08 |
Biete Becken 150*60*60 incl. Biofilter und Technik in 60437 Frankfurt | Sisko | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 05.09.2010 11:21 |
L134 mit Otocinclus in einem Becken? | Kakadinchen | Lebensräume der Welse | 2 | 29.08.2005 08:16 |
Tipp / Bepflanzung | Line | Einrichtung von Welsbecken | 3 | 26.01.2005 20:03 |