![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Ozon für Welsbecken?
Hallo,
da ich mein geplantes Zuchtregal mit einem Kompressor betreiben will, wollte ich mal fragen, ob ein Ozonisator Sinn macht. Ich habe noch einen Alten bei mir im Schrank (Sander Modell 100). Den könnte ich direkt nach dem Kompressor zwischen schalten. So sollte die Keimzahl drastisch sinken. Hatte ihn vorher an meinem Barschbecken. habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
![]() |
#2 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Stefan,
selbst hatte ich früher einen Ozonisator, auch von der Fa. Sandor. Tolles Gerät, nur ich hatte das Ozon in die Vorkammer eines mehrstuffigen Biofilters geleitet. Direkt ins Aquarium würde ich es nicht leiten, da es viel zu aggressiv ist und ich angst hätte, um die Schleimhäute der Kiemen. Zum Filter hin macht es aber in meinen Augen Sinn. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Wie sollte Fische angreifen?
Habe es vorher in mein Becken mit Sprudelstein eingebracht. Überdosieren kann man eigendlich nicht, da das überschüssige Ozon nicht vom Wasser aufgenommen wird und man das entweichende Ozon in der Raumluft riecht. So habe ich ach nach meiner eigenen Nase dosiert. Wie würdest du es genau einbringen, wenn nicht direkt über die Luftheber?
![]() |
#4 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Stefan,
um genauere Empfehlungen zu geben, bräuchte ich Informationen über Dein Aquarium. Ozon zerfällt sehr schnell, dennoch kann es zu Verätzungen der Kiemen führen, wenn Du es direkt ins Aquarium per Sprudelstein leitest. Falls Du ein Filterbecken benutzt, dann ist es das Beste, wenn das Ozon in die erste Kammer geleitet wird. Beim Rücklauf ins Aquarium wird vom Ozon nichts mehr übrig sein. Der Vorteil in diesem System ist, dass die zerstörten Keime auch gleich im Filter verbleiben und dort abgebaut werden. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo Wulf,
im Cichlidenbereich kenne ich es eigedlich nur so, dass es direkt eingeleitet wird. Von Verätzungen habe ich noch nie was gehört. Da die Anlage über einen Kompressor gefiltert wird, sehe ich dann keine Möglichkeit, den Ozonisator nach deinen Angaben sinnvoll zu integrieren. Oder fällt dir noch was ein?
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hi Stefan,
Ozon ist sehr gefährlich für alle Lebewesen, kann auch Tödlich endet! Ozon ist O3 und im Wasser zerfällt er auf O2 + freies O, der reagiert sofort, vor allem mit Organischen Stoffen. Auf diese Weise wirkt er Desinfizierend weil auch mit Keimen und Bakterien reagiert und sie vernichtet. Akute Gefahr: Durch Ozon bekommen Fische Kiemen Verbrennungen, werden unruhig, kennen auch sterben. Auch für Filtereinsatz ist sehr wichtig die richtige Dosis zu ermitteln, habe aber keine Richtwerte parat. Unten Umständen kannst Du durch nicht angepasste Dosis die ganze Bakterielle Flora im Filter vernichten.
Viele Grüße aus dem Odenwald, Christoph ![]() Sorry für mein schlechtes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache ![]() Nach wie vor, ich bin gegen Hybriden! Geändert von roloffia (24.11.2011 um 08:57 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Ich hatte immer ein Redoxpotential von etwas über 300mV. Damit konnte ich keine Auffälligkeiten bei Fischen feststellen. Ich hatte den Sprudelstein im Mattenfilter. Also kein direkter Kontakt zu den Fischen.
Wenn ich also eine zweite Menbranpumpe mit weniger Leistung nehmen würde und es statt über die Luftheber nur über Sprudelsteine in den Mattenfiltern nutzen würde, wäre ja die Gefahr geringer. Dann müsste ich nur vorsichtig dosieren, um die Filterbakterien nicht abzutöten.
![]() |
#8 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Stefan,
den gleichen Gedankengang hatte ich auch schon, doch dann spülst Du die toten Keime in den Fischbereich, was ich nicht gerade als Produktiv sehe. Irgenwie müsste der Mattenfilter anders herum laufen. Im Grunde müsste das Wasser hinter die Mattenfilterkammer laufen. Dort mit Ozon angereichert werden und dann durch den Mattenfilter zurück in den Fischbereich fließen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Ich könnte auf der entgegengesetzten Seite des Beckens Eine art zweiten Mattenfilter einkleben und dort das Ozon einbringen.
Die abgetöteten Keime würden dann im anderen Mattenfilter landen. Die Kammer müsste ja nicht groß sein, nur so abgetrennt, dass keine Fische in die Bläschen schwimmen können.
![]() |
#10 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Stefan,
brauchst doch im Grunde gar nicht. Normalerweise läuft das Wasser vom Fischbereich durch den Mattenfilter und wird von dort zurück in den Fischbereich gepumpt. Jetzt dreht man das Ganze um, man pumpt das Wasser vom Fischbereich in die Kammer hinter den Mattenfilter und das Wasser läuft dann durch den Mattenfilter in den Fischbereich. Wichtig ist jetzt nur die Bestimmung des Ozonwertes. Man darf den Geruch kaum noch wahr nehmen. Schließlich ist in der Filterkammer nur wenig Wasser. Das Ganze hätte bei richtiger Dosierung sogar einen Vorteil, da das Wasser in der Filterkammer sauerstoffreicher ist, kommt das den Bakterien in der Filtermatte zu gute. Liebe Grüße Wulf
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V. Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt. Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich Näheres unter: https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/ Geändert von Walla (24.11.2011 um 12:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welsbecken | kuli | Loricariidae | 10 | 09.09.2007 20:31 |
110 L Welsbecken | Liaphia | Einrichtung von Welsbecken | 18 | 23.01.2007 14:07 |
Welsbecken | starssun | Einrichtung von Welsbecken | 5 | 15.01.2005 21:30 |
Welsbecken | D | Einrichtung von Welsbecken | 5 | 27.12.2004 16:53 |
Welsbecken | City-Zoo | Zucht | 3 | 15.08.2004 12:21 |