L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2011, 15:50   #1
Wasilis
Babywels

HMF / Luftheber für 112 ltr Becken - Bitte um Absegnung

Hallo allerseits,

vorab möchte ich aus gegebenem Anlass mitteilen, dass ich ca. 5 Stunden damit zugebracht habe die Suchfunktion des Forums zu nutzen und go..gle war auch mein Freund. Wonach ich suche ist die Absegnung durch erfahrene Nutzer, welche meine aus o.g. Massnahmen ermittelten Erkenntnisse als gut und richtig abnicken, weil ich mich Sorge das ich einen Denkfehler mache /disclaimer ende/

Ich habe ein 112 Liter Becken (L80,H45,T35 cm) mit einem HMF (1050 cm² Fläche). Damit benötige ich für eine ideale Anströmgeschwindigkeit von 7,5 cm/Minute eine Pumpe mit einer Leistung von 480 Ltr/Stunde. Zur Zeit habe ich eine gedrosselte Eheim Compact 600 im Betrieb. Das Becken läuft ein.

Nun möchte ich zur besseren Sauerstoffversorgung die Eheim Pumpe durch einen Luftheber mit Membranpumpe ersetzen und habe mir folgendes überlegt:

- Luftheber 25 mm Durchmesser, 27 cm hoch von Beck und Harich mit einer maximalen Förderleistung von 700 ltr/Stunde
- Aqua Medic Mistral Membranluftpumpe 380 l/h

Die Membranpumpe würde ich runterregeln auf ca. 210 Litern Luft pro Stunde, was dann im Umkehrschluss bedeuten sollte, das ich auf eine Wasserpumpenleistung von knapp 470 Litern pro Stunde kommen sollte.

Richtig?

Ich weiss, das mag der hundertste Thread diesbezüglich sein aber Fehler bezahlen meine Fische im schlimmsten Fall, da frag ich lieber einmal zu viel als zu wenig.

Danke für Euer Feedback, lg
Markus
Wasilis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 23:35   #2
l0815
Babywels

Benutzerbild von l0815

Luftheber

Hallo Markus,
wenn es die luftheber von B&H also Roland und Markus aus Dürrwangen sind reicht aber auch locker einer mit 20 mm Durchmesser (Ich habe davon 20 in Betrieb)
Gruß
Hans
l0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 06:32   #3
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Moin

Ich mach das immer so mit HMF und Luftheber.
HMF Pi x Daumen ins Becken, Luftheber reingesteckt, Luft aufgedreht und so justiert das die Lautstärke micht nicht nervt, fertig.

Anströmgeschwindgkeit? L/H? Rechnen?
Warum?

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 11:22   #4
l0815
Babywels

Benutzerbild von l0815

Hallo Markus,

volker hat recht man kann auch zuviel rechnen.
Der 20mm Luftheber könnte 400 Liter die stunde umwälzen,
was netto 4x das Becken wäre.
Ich würde da nach Gefühl und Gehör arbeiten.
Gruß
Hans
l0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 12:02   #5
Wasilis
Babywels

Guten Morgen!
Vielen Dank für die Hilfe! Vermutlich habt Ihr Recht, man kann es mit der Wissenschaft auch übertreiben. Ich bestelle den 20 mm Luftheber, die kleinere Luftpumpe (200 ltr) wird dann wohl auch reichen und dann sehe ich ja was passiert.
Nachdem ich Jahre lang immer mit externem Filter gearbeitet habe und nun vor kurzem erst auf HMF umgestiegen bin (das 300 ltr Becken folgt auch bald), muss ich da erstmal Erfahrungen sammeln.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Lg
Markus
Wasilis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort