L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 21:00   #1
Dimension
Welspapa

Benutzerbild von Dimension

Rätsel um Ancistomus cf. feldbergae L163

Servus!

Mich würden mal eure Erfahrungen zu eventuellen Farbänderungen der Ancistomus sabaji Gruppe (L75/124/163) interessieren.

Hintergrund:
Ich besitze zwei als L75 gekaufte Ancistomus. Diese unterscheiden sich in Körperform, Körpergrundfarbe, Punktgröße und der Dicke der Punktzwischenräume.

Die Tiere wurden von privat zusammen gekauft (sogar hier über den Anzeigenbereich meine ich), und hatten damals eine Größe von etwa 11-12cm. Die Tiere haben ihre Musterung im Grunde genommen nicht verändert und haben jetzt nach ca. 3 Jahren etwa 17cm.

Soweit so gut.

Um den Bestand aufzustocken habe ich mir 2 L75er im Laden dazugekauft. Kaum daheim angekommen stellte sich raus, dass es sich wegen den ungezeichneten Flossen wohl doch um L163 handelt. Einer der beiden übersteht die Eingewöhnungsphase nicht.

Der zweite ist jetzt in etwa 1,5-2 Jahren von etwa 5-6 auf 7-8cm gewachsen, und was ich jetzt seit einer Weile beobachte ist, dass das Tier langsam aber sicher erst in den paarigen, dann in den unpaarigen Flossen Flecken bekommt. Der Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen, und ich habe keine Ahnung wie weit das noch gehen wird, aber ich bin mir 100% sicher, dass die Flossen vollkommen ungefleckt waren, als ich das Tier erwarb.

Habt ihr bei euren L163 etwas derartiges festgestellt? Wie sehen L75/124 in der Größe aus? gab es bei diesen irgendwelche Musteränderung, auch hinsichtlich Größe, Anzahl und Intensität der Flecken?

Was soll ich sagen, bin etwas verwirrt

mfg Ceddy

Geändert von Dimension (14.04.2011 um 20:19 Uhr). Grund: Unklarheit beseitigt.
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten