![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Algenentfernung
Hallo,
ich habe folgendes Problem: meine künstliche Pflanzen (schauen eigentl. fast wie echte aus) sind mittlerweilen total veralgt. Auch die Welse fressen diese Algen nicht. Hat jemand einen Vorschlag? Kann man die vielleicht in Essig einlegen? Gruß Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi Matze,
du kannst sie einfach abkochen und dann mit einer harten Nagelbürste abschrubben. Klappt wunderbar. Was sind es für Algen? Ein guter Weg gegen Algen sind echte Pflanzen! lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Nabend,
Hab erst letztes auch bei einem befreundeten Aquarianer eine künstliche Pflanze durch ke kleine grüne Spende beseitigt. Aber das mal nur so am Rande. Richtige Pflanzen können auch Algen ansetzen, aber nur langsamer, da sie dem Wasser Nährstoffe entziehen. Jemand hier hat auch schon geschrieben, dass er seine Beckeneinrichtung mit Essig-Essenz behandelt. Hab ich bislang noch nie gemacht, werde es aber mal bei Gelegenheit testen. Und ansonsten hilft gegen Algen - weniger Licht - das richtiges Licht - sparsamer füttern - viele Pflanzen im AQ, die die Nährstoffe aufnehmen ... Aber mal aus Neugierde, was bewegt einen künstliche Pflanzen ins Biotop zu setzen? Grüße aus Ulm Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo,
oder mal PO4 und NO3 prüfen (AQ und Leitung) und ggf. überschüssige Nährstoffe mit Wasserwechsel entfernen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Essig ist eine natürliche Säure und daher in der Anwendung unbedenklich. Ich hatte schon immer meine leeren Aquarien mit Wasser und einem ordentlichen Schuß Essig (normaler Tafelessig) gereinigt. Natürlich sollte man anschließend den behandelten Gegenstand anschließend noch einmal mit klarem Wasser spülen.
Gruß Thomas
![]() |
#7 |
L-Wels
|
hallo,
erstmal danke f. die Antworten. das mit dem Abkochen bzw. in Essig legen werde ich mal ausprobieren. In meinem Fall stehen die k.Pflanzen im Malawibecken, das natürlich einigermaßen beleuchtet ist und wo natürlich auch gut gefüttert wird. Und da ich in dem Becken nicht immer wieder Geld f. Pflanzen ausgeben wollte, die dann von den Barschen ausgegraben u. zerzupft werden, habe ich mich f. die künstlichen ent- schieden. Die waren auch nicht ganz billig und darum wäre es schade, die jetzt schon wieder zu ersetzen. Gruß Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Hi also je nachdem wie deine Wasserwerte sind kannst du auch Apfelschnecken einsetzen,. Die fressen fast jede mir bekannte Alge,.
Ich kenne die Plaste Pflanzen nur für bestimmte Laichvorgänge, nimmst du die auch dafür, oder generell nur Plaste statt Biotop??
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hallo,
also Apfelschnecken fressen bei mir kaum Algen oder Pflanzen. Ich würde die Posthornschnecken Empfehlen, die vermehren sich aber natürlich imWasser und sind daher nicht so leicht zu kontrollieren wie die Apfelschnecken die ausserhalb laichen. Wie lange ist denn dein Licht an am Tag? Vielleicht könntest du die Besonnungsdauer reduzieren, dass hilft oft ganz gut. Echte schnellwüchsige Planzen würden natürlich auch helfen. MFG N+G |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
veralgte gegenstände sofern sie nicht riesig sind, ab in die gefriere! dadurch sterben die algen total ab. den gegenstand auf zimmertemperatur wieder anwärmen lassen und ab ins aqua und die welse freuen sich um so mehr über abgestorbene algen
![]() so mach ich das immer |
![]() |
![]() |