![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Wer hat sowas schon mal erlebt?
Hallo und einen schönen Abend.
Bei mir fing dieser Tag nicht ganz so schön an. Um ca. 05:00 Uhr fütterte ich, wie immer, meine Fische. Wie immer, beobachte ich dabei, ob alle Tiere auch wirklich etwas abkriegen. Auch gab ich, wieder mal, Erbsen rein. Da durfte ich folgendes feststellen: Ein Corydoras paleatus machte einem L204 das Erbsenstückchen streitig. Normalerweise geht das so ab: Der Panzerwels rollt einfach die Erbse weg und macht sich dann mit mehreren Artgenossen darüber her. Das ist üblicherweise so. Heute verlief das aber ganz anders. Als der Panzerwels dem L204 das Stück Erbse weggeschubst hatte, nahm dieser den paleatus in die Mangel. Und zwar folgendermassen: Der L204 jagte den Panzerwels durch das Auarium, solange, bis er ihn einholte. Er saugte sich am Kopf von diesem fest und hielt ihn bestimmt 2 Minuten lang auch so im Maul. ![]() Nachdem der L204 den Panzerwels wieder losliess, lag der am Boden. Gut, das wars wohl, so dachte ich, und holte schon den Kescher. Pustekuchen, der Panzerwels zuckte und nach ein paar Minuten lag er wieder, gestützt auf seinen Brustflossen am Boden. Blass, etwas ramponiert, aber er lebte!!!!!! ![]() Der Panzerwels hat zwar eine ramponierte Rückenflosse, aber er schwimmt wieder, wenngleich auch sehr langsam. Auch hat er seine normale Farbe wieder. ![]() Könnte es sein, dass sich der Panzerwels totgestellt hat, um dem Zugriff des Welses zu entgehen?? Also so eine Art Schockstellung oder Schreckstellung. Wie sonst ist zu erklären, dass er wie tot dalag und erst ein paar Minuten später wieder "normal" dalag und seine Farbe wieder bekam? Und hat hier jemand schon mal erlebt, dass ein Schilderwels sich so verhält? Ich hatte schon immer Schilderwelse aller Colleur bei mir zu Gast, aber das habe ich noch nie gesehen. Ich bitte Euch, mal ein paar Vermutungen Eurerseits dazu abzugeben. Könnte ja durchaus sein, dass dies schon jemanden anders auch passiert ist und ganz andere Schlüsse daraus zieht. LG Welsfreund57 ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abdeckung 90X35? Wo bekomme ich sowas? | Welsi82 | Aquaristik allgemein | 10 | 10.03.2008 13:37 |
Ist sowas normal L333? | M0KK4 | Loricariidae | 2 | 26.07.2007 04:03 |
Dunklen Sand???? gibt es sowas | andreas1983 | Einrichtung von Welsbecken | 6 | 23.08.2005 20:40 |