![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Vor- und Nachteile von Turmdeckelschnecken
Hallo,
ich hab mir mal gedacht, dass es ne gute Idee wäre einen Thread über die Verwendung von TDS im Aquarium zu stellen. Positiv ist sicherlich die Verwendung im Aufzuchtkasten zur Reinigung der Eier, die Lockerung des Bodengrunds und der Algenfraß. Auch als leckerer Zusatzsnack für schneckenfressende Welse (L 14) sind Schnecken nicht zu verachten. Negativ ist für mihc das Belagern der Welstabletten, so dass diese für die Welse nicht mehr zugänglich sind, sowie die ziemlich unkontrollierbare Vermehrung. Hat noch jemand Vor- und Nachteile von TDS? Grüße Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Moin,
auf deine Frage mit dem Bodengrundtausch hab ich dir ja noch geantwortet, obwohl das Thema eher im Bereich "Anfängerfragen" anzusiedeln ist. Genauso verhält es sich jetzt mit dieser Frage, das Them ist ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Und ich habe langsam das GEfühl, du hast einfach keine Lust, dir mal ein bißchen Mühe mit der Suche zu geben. Das ist hier ein Fachforum (will/soll es zumindest sein), solche Fragen werden in jedem allgemeinen Aqua-Forum bis zum Erbrechen diskutiert. Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hexenmama
|
ich machs mal kurz
![]() vorteile viele nachteile keine baba mari ![]()
![]() |
#4 | |
L-Wels King
|
Hi,
Zitat:
www.aquariumforum.de www.aquaristik-talk.de www.aquaristik-live.de www.zierfischforum.de uvm. da werden Sie geholfen. Ansonsten hat Marion völlig recht. Gruß Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Hallo
Kleiner Nachteil Optisches Grauen,wenn hunderte TDS im Becken (Scheibe ) rumwuseln. Aber sonst nur Vorteile Durchpflügen den Boden,fressen Futtereste u.s.w Ein bisschen Eigeninitiative Die Suche spuckt viel aus. Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Nabend
Will nichts über vor-o.nachteile sagen, nur mal so. Habe Heute Kies, der seit ca.2-3 Monaten auf dem Balkon stand und völlig ausgetrocknet war gewaschen und ins Becken eingebracht. Und siehe da die Schnecken leben immer noch. Hätt ich nicht erwartet, da der Kies mindestens seit 6Wochen total trocken war. Gruss ![]() Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hexenmama
|
Zitat:
sind doch schön. baba marion-bekennender schneckenfreak ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Hexenmama
|
schnecken die einen deckel haben
kommen überraschend lang ohne wasser aus. baba marion
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hi,
einen "Nachteil" wüsste ich noch: Wer schon mal ein Becken (ohne Fische,) mit TDS und als Bodengrund hellen Sand hatte - also nur vorrübergehend, sozusagen - der wird sehen können, dass diese Schnecken eine ganze Menge scheißen (solange für die irgendwelche "Nahrung" vorhanden ist). Natürlich macht das nicht viel aus, da die Kacke, gleich den Schnecken, ja ziemlich klein ist, aber ohne Schnecken gäbs das ja nicht. ![]() Falls das Becken nicht gerade ganz winzig ist und sich darin nicht hunderte TDS befinden (mal übertrieben gesagt), dann hat das ja auch keinerlei Relevanz, aber das wäre evtl. noch ein kleiner (optischer) Nachteil. *g Grüße Christopher |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jungwels
|
Hallo,
danke für die Hilfe, ich verspreche mir in Zukunft mal mehr Mühe mit der Suche zu geben. Grüße Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turmdeckelschnecken | Keysha | Aquaristik allgemein | 3 | 29.05.2008 17:10 |
Turmdeckelschnecken | Joker78 | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 26.07.2006 23:22 |
Turmdeckelschnecken | alpina | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 19.01.2006 05:08 |
Turmdeckelschnecken | Joker78 | Suche | 0 | 11.10.2005 22:18 |
Die Vor-und Nachteile von Kies/Sand | TombRaider | Aquaristik allgemein | 9 | 03.10.2003 14:44 |