![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Torfkanone
Hallo,
Hab mal eine frage zur Torkanone.Möchte mein Wasser jetzt auch durch eine Torfkanone jagen.Finde aber nichts darüber,nach wieviel litern ich den Torf wechseln sollte?? Und kann ich z.b 200L vorbereiten oder ist es besser das Wasser immer frisch zuzubereiten? Torfkanonenmaße= durchmesser 100mm und länge 1m wäre für jedem Tipp dankbar.. gruß Markus
![]() |
#2 |
Wels
|
Hi,
ich hab auch eine ToKa, auch in deinen Abmaßen, nur 1m länger. Ich bereite mein Wasser immer 4 Tage vor dem WW vor, d.h. neuer Torf rein, 10 l Wasser rein. Den ersten Durchlauf schütte ich immer weg, da dort zu viele Schwebstoffe und bei meiner eigenen Messung vu viel NO3 und PO4 durchkommen. Das sieht beim 2. Durchlauf schon anders aus. Generell kannst du den Torf solange nutzen, wie die Wasserwerte des Durchlaufs mit deinen gewünschten übereinstimmen (meißtens 4x verwenden, dann austauschen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Als ich damals mit dem Gedanken gespielt habe wollte ich die hier bauen :
https://www.remowiechert.de/torfkanone.html Allerdings muss ich sagen das es leichtere und bessere Mittel gibt tolles Wasser zu bekommen. Über die Sparsamkeit solcher Geräte weiss ich auch nicht zu berichten. Im Link steht einiges dazu... mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Welspapa
|
Zitat:
Und was wäre das zum bsp.?Ich lerne immer gerne dazu.Weil ich muss sagen ich hab bis jetzt nur gutes über ToKa gehört (gelesen).Und so aufwendig hört sich das gar nicht an.Bei mir findet sowieso alles im Keller statt,von daher Plantschen kein thema ![]() Kann mir aber einer noch verraten,ob ich Torfwasser vorbereiten und in z.b Regentonnen "lagern" kann?Muss man das dann in bewegung halten oder kann es,sagen wir mal 1 Woche stehen?? gruß Markus
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Morgen,
ein Kati hat fast die gleichen Eigenschaften und macht nicht so viel Müll und Arbeit. MFG Michael
![]() |
#6 | |
Welspapa
|
Zitat:
Meine jetzige ist einen Meter hoch und 16 cm breit und schafft locker 500 Liter ohne Torfwechsel (ca. halb voll mit Torf) und das Wasser läuft ziemlich schnell durch (10 Liter in 5-10 min). Das Wasser hebe ich aber allerdings nur eine Woche auf und ich brauche es nur wenn ich Stimulieren will (Das Wasser ist allerdings sehr gelb und hat einen sehr niedrigen PH Wert) , ansonsten nehme ich einen schwachsauren Kationentauscher /Teilentsalzer der schafft das Wasser von Leitwert 492 auf 130-150 und der PH Wert ist nicht so niedrig und das Wasser ist klar. Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Babywels
|
Zitat:
Und es kommt halt auf die Menge an, die man braucht. cu, juergen Geändert von mochito (14.03.2008 um 10:37 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Welspapa
|
jo stimmt,habs gefunden.Thanx.
Zitat:
gruß Markus
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
5 Liter für ca 2000 Liter Wasser Schwach Sauer 119,- Euro
schau mal bei Ebay https://stores.ebay.de/minionic-Filt...638.m118.l1247 da ist meiner her . Gruß |
![]() |
![]() |